International
People-News

Norwegen feiert 18-jährige Prinzessin Ingrid Alexandra

People-News

Norwegen feiert 18-jährige Prinzessin Ingrid Alexandra

16.06.2022, 20:53
Mehr «International»

Mit einem von der Regierung ausgerichteten festlichen Abendessen haben die nachgeholten Feierlichkeiten zum 18. Geburtstag von Norwegens Erbprinzessin Ingrid Alexandra begonnen. Führende Vertreterinnen und Vertreter der norwegischen Politik sowie unter anderen auch junge Repräsentantinnen und Repräsentanten aus allen Landesteilen feierten die Enkelin von König Harald V. (85) am Donnerstagabend bei einem Dinner in der Deichman-Bibliothek in Oslo.

epa10016598 Norway's Princess Ingrid Alexandra (L), accompanied by Norway's Prime Minister Jonas Gahr Stoere, arrives at the government's party event in connection with her 18th birthda ...
Norwegens Erbprinzessin Ingrid Alexandra (links) am 16. Juni 2022.Bild: keystonecon

In einer Rede dankte die Prinzessin allen, die zu der Veranstaltung beigetragen hatten, sowie den knapp 200 geladenen Gästen, dass sie aus dem ganzen Land angereist seien. Sie erinnerte an Besuche bei den drei Staatsgewalten kurz vor ihrem Geburtstag. Diese Besuche seien wirklich eine Erinnerung daran gewesen, wie glücklich man in Norwegen sei, sagte sie. «Ich fühle mich sehr glücklich, in einem Land aufgewachsen zu sein, in dem wir Vertrauen zueinander haben und in dem wir gemeinschaftlich versuchen, gute Lösungen zu finden.»

Die königliche Familie war zuvor zu einer Blaskapellen-Version des Abba-Hits «Mamma Mia» vor der Bibliothek eingetroffen. Dabei waren auch Ingrid Alexandras Tante Märtha Louise (50) und ihr Partner Durek Verrett (47), die sich erst kürzlich verlobt hatten.

Ingrid Alexandra war schon am 21. Januar volljährig geworden. Grössere Feiern zu ihren Ehren mussten damals aber pandemiebedingt abgesagt werden, weshalb sie nun gut fünf Monate später nachgeholt werden.

Die Prinzessin ist hinter ihrem Vater Kronprinz Haakon (48) die Nummer zwei der norwegischen Thronfolge und somit die erste weibliche Thronerbin des Landes überhaupt. Darauf verwies auch Regierungschef Jonas Gahr Støre: «Wir feiern einen ganz gewöhnlichen Geburtstag und einen historischen Tag für die Nation», sagte er vor den Gästen. Es handele sich unter anderem angesichts von Pandemie, Ukraine-Krieg und Klimakrise um eine unruhige Zeit, um volljährig zu werden. Zugleich habe Norwegen in unruhigen Zeiten ein Königshaus kennengelernt, das seine einende und inklusive Rolle verstanden habe.

Am Freitag soll Ingrid Alexandra noch einmal in Oslo gefeiert werden: Dann haben ihre königlichen Grosseltern zum Gala-Dinner ins Schloss geladen. Auf der Gästeliste finden sich Top-Royals mehrerer europäischer Königshäuser, darunter der niederländische König Willem-Alexander (55), Spaniens Monarch Felipe VI. (54), der dänische Kronprinz Frederik (54) und Schwedens Kronprinzessin Victoria (44). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das königliche Protokoll bei einer Geburt
1 / 12
Das königliche Protokoll bei einer Geburt
Das dritte Kind von Prinz William und seiner Frau Kate ist am 23. April 2018 zur Welt gekommen. Was nach der Geburt eines neuen Mitgliedes des Königshauses passiert, ist protokollarisch genau geregelt und von alten Bräuchen geprägt.
quelle: ap/ap / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel Geld bringt die royale Hochzeit der Wirtschaft ein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story