International
People

Wie Tina Turner nach einem Suizidversuch zum Superstar wurde

Anefo photo collection. American Duo Ike and Tina Turner arrive at Schiphol. Ike & Tina Turner. January 28, 1971. Noord-Holland, Schiphol Copyright: xpiemagsx pienatarchpart316092021-42997 ACHTUNG ...
Ike und Tina Turner im Jahr 1971. Bild: www.imago-images.de

Wie Tina Turner nach einer toxischen Ehe und einem Suizidversuch zum Superstar wurde

Tina Turner galt als Powerfrau im Rock'n'Roll. Doch die Sängerin musste sich ihre Freiheit nach einer toxischen Beziehung erst erkämpfen.
25.05.2023, 01:3425.05.2023, 07:11
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

2013 heiratete Tina Turner nach 27 Jahren Beziehung endlich ihren Partner, den Deutschen Erwin Bach. Das Paar lebte bis zu Tina Turners Tod vom 24. Mai 2023 glücklich in einem Haus in der Schweiz. Bach, der bei einer Plattenfirma arbeitete, sollte Tina Turner am Düsseldorfer Flughafen abholen. «Er hatte das hübscheste Gesicht, man kann es kaum beschreiben. Er hat so gut ausgesehen», erinnerte sich Tina Turner in der HBO-Doku «Tina». «Mein Herz schlug schnell und meine Hände zitterten.»

Doch nicht jede Beziehung der «What's Love Got to Do with It»-Interpretin verlief so harmonisch, wie ihre letzte. Die Ehe mit Ike Turner war geprägt von Gewalt, Skandalen und toxischen Verhaltensweisen.

Tina Turner durch die Jahre

1 / 13
Tina Turners Leben in Bildern
Tina Turner ist tot. Das Leben der «Queen of Rock'n'Roll» in Bildern.
quelle: keystone / sebastiao moreira
Auf Facebook teilenAuf X teilen

1957 gründeten die beiden das R'n'B-Duo Ike and Tina Turner. Die beiden waren zunächst platonisch befreundet, verstanden sich bestens. Ike war zudem zu dem Zeitpunkt mit Lorraine Taylor liiert. Ike und Tina kamen sich dennoch näher, gingen hinter Taylors Rücken ein Verhältnis ein.

Doch schon zu dem Zeitpunkt zeigten sich toxische Verhaltensmuster, wie Tina Turner später erzählte. Nach den Aufnahmen zu «A Fool in Love», einer ihrer ersten Singles, habe sie sich von Ike Turner trennen wollen. Ike habe ihren Kopf mit einem hölzernen Schuhspanner gestreichelt und sie versucht zu überreden zu bleiben. Dies sei das erste Mal gewesen, dass Tina Turner Angst vor Ike gehabt hätte. Sie blieb bei ihm, weil ihre Gefühle für ihn zu stark waren.

Nur auf der Bühne war alles gut: Tina Turner bei einem Auftritt mit Ike 1973.
Nur auf der Bühne war alles gut: Tina Turner bei einem Auftritt mit Ike 1970.Bild: imago stock&people

Im Oktober 1960 wurden sie Eltern eines Sohnes, Ronnie. Zwei Jahre später heirateten die beiden. Ike Turner, der 2007 starb, gab an, dass er Zeit seines Lebens vierzehnmal verheiratet gewesen sein will.

Der Suizidversuch

Das Verhalten von Ike Turner wurde immer schlimmer. Er war gewalttätig und tyrannisch. Auch Kokain soll er regelmässig konsumiert haben. 1968 wollte sich die Sängerin nach sechs Jahren Ehe das Leben nehmen. Der Suizidversuch schlug fehl.

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

In ihrer Autobiografie «I, Tina» schrieb sie über ihre Ehe: «Die Beziehung mit Ike hat mich am unglücklichsten gemacht. Zu Beginn war ich wirklich in ihn verliebt. Er hatte viel für mich gemacht. Aber er war absolut unberechenbar. Erst spät in seinem Leben wurde eine bipolare Störung diagnostiziert.»

Über seine Gewaltausbrüche schwieg Ike Turner nicht. Er verfolgte allerdings eine abartige Logik, diese zu verharmlosen. In seiner Autobiografie schrieb er:

«Natürlich, ich habe Tina hin und wieder eine verpasst. Wir hatten Streitereien und es gab einige Mal, wo ich sie schlug, ohne darüber nachzudenken. Aber ich habe sie nie verprügelt.»

Trotz der dramatischen Ereignisse 1968 trennte sich das Paar erst 1976, als Ike Tina nach einem Streit plötzlich verliess. 1978 waren sie geschiedene Leute. Doch diese Scheidung hätte Tina Turner fast ruiniert. Zwar bekam sie die Rechte an ihren eigenen Songs wieder, doch sie gab auch ihre Teile am Tonstudio, vier Autos und das Haus ab. Dieses hatte damals einen Wert von 500'000 US-Dollar. «Mein Seelenfrieden war mir wichtiger», sagte Tina Turner einst «Entertainment Weekly».

Bildnummer: 58379338 Datum: 28.09.2011 Copyright: imago/Mandoga Media
Tina Turner in Z�rich mit Lebensgef�hrte Erwin Bach / Sie stellt das neue Album Children Beyond vor / Tina Turner presents the ne ...
Endlich glücklich: Tina Turner mit Erwin Bach, mit dem sie 37 Jahre zusammen war, im Jahr 2011.

Es kam noch dicker: Konzertveranstalter verklagten sie wegen Vertragsbruch, denn das Duo Ike and Tina Turner gab es nicht mehr. Tina Turner ernährte sich von Essensmarken, wohnte bei Freunden und gab Auftritte in kleinen Klubs. Erst 1984 sollte sie mit ihrem Album «Private Dance» eines der grössten Comebacks der Musikgeschichte feiern. Und dann dauerte es auch nicht mehr lang, bis sie in Düsseldorf auf Erwin Bach traf. 2018 sagte sie der «Sunday Times», dass sie Ike vergeben habe. Kontakt hatten die beiden ehemaligen Ehepartner dennoch nie mehr.

Verwendete Quellen:

  • HBO: "Tina"
  • Ebony: "The Last day of Ike Turner" (englisch)
  • vanityfair.com: "Tina Turner Is Still Haunted by Her Abusive Marriage to Ike" (englisch)
  • Tina Turner: "I, Tina" (englisch)
  • ew.com: "Tina Turner left Ike 20 years ago" (englisch)
  • latimes.com: "Tina Turner, resilient star who sang ‘Proud Mary’ and ‘What’s Love Got to Do With It,’ dies" (englisch)
  • thetimes.co.uk: "Tina Turner interview: the singer on Ike, Buddhism and leaving" (englisch)
  • Ike Turner: "Takin' Back My Name" (englisch)

(t-online, seb)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story