International
People

Karaoke-Erfinder Shigeichi Negishi mit 100 Jahren gestorben

Shigeichi Negishi, der Erfinder des Karaoke, ist 100-jährig verstorben.
Shigeichi Negishi mit seiner «Sparko Box».Bild: twitter

Karaoke-Erfinder Shigeichi Negishi mit 100 Jahren gestorben

15.03.2024, 22:09
Mehr «International»

Shigeichi Negishi, der japanische Unternehmer und Erfinder der ersten Karaoke-Maschine, ist im Alter von 100 Jahren verstorben, wie das «Wall Street Journal» am Freitag berichtete. Seine Tochter bestätigte seinen Tod und gab an, er sei am 26. Januar in Tokio nach einem Sturz gestorben.

Die Geschichte seiner Erfindung hat anekdotischen Charakter: Nachdem der Ingenieur 1967 in seinem Büro beim falschen Singen erwischt worden war, kam ihm die Idee, dass er seinen Gesang durch eine Begleitspur aufpeppen könnte. So baute er einen Kassettenrekorder, einen Lautsprecher und ein Mikrofon zusammen und nahm das experimentelle Gerät mit nach Hause.

Am Abend fand dann gemeinsam mit Frau und Kindern die erste Karaoke-Session überhaupt statt – mit einer Instrumentalversion von «Mujo no Yume» von Yoshio Kodama. Aus diesem Gerät entstand anschliessend eben die «Sparko Box», welche die erste Karaoke-Maschine der Welt wurde.

Die Sparko Box zum karaoke singen.
Die «Sparko Box» hält, was sie verspricht: Sie sparkelt und ist eine Box. Und sie macht Karaoke.Bild: matt Alt

Der Name Karaoke stammt ebenfalls von Negishi: Es ist eine Zusammensetzung der japanischen Wörter für «leer» und «Orchester». Allerdings war der Vertreiber der «Sparko Box» nicht zufrieden mit dem Namen; er erinnerte ihn zu fest an das Wort «Kanoke» – was auf Japanisch «Sarg» bedeutet. Karaoke konnte sich trotzdem durchsetzen.

Die «Sparko Box» ging anschliessend in Serienproduktion; Negishi konnte innerhalb von acht Jahren rund 8000 Exemplare seines Geräts verkaufen. Seine Verkaufsstrategie: Er tourte durch das Land von Bar zu Bar und führte das Produkt live vor. Heute ist Karaoke ein wichtiger Bestandteil der japanischen Kultur. (cpf/jch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Fünf Todesopfer nach Tornado in Südchina
Bei einem Tornado in der südchinesischen Metropole Guangzhou sind am Samstag fünf Personen ums Leben gekommen.

Wie die Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag berichtete, wurden bei dem Unwetter weitere 33 Menschen verletzt. Der Sturm beschädigte nach offiziellen Angaben 141 Fabrikgebäude, jedoch seien keine Wohnhäuser eingestürzt. Wie Xinhua berichtete, sollen die Rettungsarbeiten bereits grösstenteils abgeschlossen sein. Im Zuge des Tornados registrierte eine Wetterstation des Bezirks Baiyun in Guangzhou Windstärken von über 20 Meter pro Sekunde.

Zur Story