International
Polen

Mann in Polen lebte Jahre mit mumifizierter Leiche seiner Mutter

Mann in Polen lebte Jahre mit mumifizierter Leiche seiner Mutter

30.03.2023, 14:2930.03.2023, 14:29

In Polen hat ein Mann jahrelang mit der mumifizierten Leiche seiner Mutter gelebt.

Der 76-Jährige habe die Tote offenbar seit mehr als 13 Jahren bei sich gehabt, sagte eine Sprecherin der zuständigen Staatsanwaltschaft in Gleiwitz (Gliwice) der Nachrichtenagentur DPA am Donnerstag. Eine DNA-Analyse habe ergeben, dass es sich um seine Mutter handele.

Nach Berichten polnischer Medien bewohnte der Mann in dem schlesischen Ort Radlin einen Teil eines Einfamilienhauses, in dem auch seine Schwester und ihr Mann lebten. Er galt als Sonderling und bekam auch von seinen Verwandten keinen Besuch. Weil sein Verhalten immer auffallender wurde, rief der Schwager Ende Februar einen Krankenwagen.

Den Rettern bot sich in der Wohnung des 76-Jährigen ein gruseliges Bild: Auf dem Sofa lag die mumifizierte Leiche einer Frau. Ein gerichtsmedizinisches Gutachten ergab, dass die Frau bereits im Jahr 2010 gestorben war. Die Staatsanwaltschaft liess daraufhin das Grab öffnen, in dem die Mutter des Mannes im Januar 2010 beerdigt worden war. «Als der Sarg geöffnet wurde, stellte sich heraus, dass darin keine Leiche war», so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Den Medienberichten zufolge soll der 76-Jährige den Tod seiner Mutter nicht verkraftet haben. Er habe die Leiche ausgegraben und sie mit chemischen Substanzen balsamiert. Die verwendeten Substanzen werden derzeit noch untersucht. Der 76-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingewiesen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Leichenschändung. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Tyromant
30.03.2023 15:11registriert März 2022
Armer Kerl...
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wir (M)Ostschweizer*innen nun im Süden
30.03.2023 17:10registriert Juni 2019
Und dann sagen alle das ich spinne, weil ich von meinem amputierten Gliedmassen ein wenig (Knochen) behalten wollte....RIP Bone
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
UnpopularOpinion
30.03.2023 16:46registriert Oktober 2022
Well hello Norman Bates
334
Melden
Zum Kommentar
8
Schwedischer Militär warnt vor wachsender russischer U-Boot-Flotte in Ostsee
Russische U-Boote kommen immer häufiger vor die schwedische Küste. Doch sie sind nicht die einzige Gefahr in der Ostsee.
Die schwedische Marine hat fast jede Woche mit russischen U-Booten zu tun, die in der Ostsee unterwegs sind. Sichtungen seien zwar üblich, aber die Zahl sei in den vergangenen Jahren angestiegen, sagte der schwedische Marinekapitän und Einsatzleiter Marko Petkovic dem britischen «Guardian».
Zur Story