Whoopi Goldberg wird nach diesem Holocaust-Kommentar suspendiert – jetzt krebst sie zurück
Der Holocaust ist noch immer ein heikles Thema. Dies kriegt nun auch US-Schauspielerin Whoopi Goldberg zu spüren. In einer Talkshow machte sie einige unüberlegte Aussagen – inzwischen wurde sie von ihrem Sender vorübergehend suspendiert. Wie es dazu kam, erfährst du hier:
Was ist passiert?
Die US-Schauspielerin ist zwar aus diversen Filmen wie beispielsweise «Sister Act» bekannt, mittlerweile betätigt sich Goldberg aber eher als Moderatorin. Sie ist Co-Host der Talkshow «The View» auf ABC. Und genau in dieser Show hatte sie am Dienstag mit einem Kommentar zum Holocaust für Aufregung gesorgt. Sie sagte, es ginge bei der Massenvernichtung von Juden unter den Nationalsozialisten nicht um Rasse.
Was hat Whoopi Goldberg konkret gesagt?
Konkret sagte die afroamerikanische Schauspielerin:
Goldberg sagt damit ganz klar, dass die Nazis Juden nicht aus rassistischen Motiven verfolgt hätten. Denn beide Gruppen hatten schliesslich weisse Hautfarbe.
Warum ist das problematisch?
In den USA dreht sich die Rassismus-Diskussion heute fast ausschliesslich um die Hautfarbe. Für die Zeit des Nationalsozialismus gilt dies jedoch nicht. Die Juden wurden in der Rassentheorie der Nazis als minderwertige Rasse definiert und unter diesem Vorwand verfolgt – hier nicht von einem rassistischen Motiv zu sprechen, ist also schlichtweg falsch.
Problematisch ist dies deshalb, weil die Kommentare von Goldberg verharmlosend aufgefasst werden könnten. Dabei bestritt Goldberg nie, dass es sich beim Holocaust um ein furchtbares Verbrechen handelte.
Was waren die Folgen?
Am Mittwoch reagierte der Sender ABC und suspendierte Goldberg für zwei Wochen. Grund seien ihre «falschen und verletzenden Kommentare.» Dazu sagte die Sender-Chefin Kim Godwin: «Whoopi hat sich zwar entschuldigt, aber ich habe sie gebeten, sich Zeit zu nehmen, um über die Auswirkungen ihrer Kommentare nachzudenken und zu lernen.»
Auch in den Sozialen Medien erntet die US-Schauspielerin massive Kritik. Dabei wird Goldberg vorgeworfen, sie anerkenne keine Gräueltaten als rassistisch motiviert, wenn sich diese gegen Weisse und nicht gegen Schwarze richten würden.
Ich frage mich warum nicht Jedem bewusst ist, dass es auch weißen Rassismus gab und heute noch gibt … ich verstehe es nicht!?
— VeronikaH (@VeronikaH_F) February 2, 2022
-
US-Sender ABC: Whoopi Goldberg nach Holocaust-Äußerung suspendiert https://t.co/5XA2riWHCn
Wie reagiert Whoopi Goldberg auf die Kritik?
In der Sendung «The Late Show with Stephen Colbert» nahm sie ebenfalls Stellung zu den Vorwürfen: «Als Schwarze verstehe ich Rasse als etwas, was man sehen kann. Wenn ich dich anschaue, sehe ich, welcher Rasse du angehörst.»
Auf Twitter hat sich die US-Schauspielerin mittlerweile in aller Form entschuldigt. Sie sehe ein, dass sie falsch gelegen habe:
— Whoopi Goldberg (@WhoopiGoldberg) February 1, 2022
(leo)
- Einer der letzten KZ-Überlebenden erzählt, was er von Corona-Holocaust-Vergleichen hält
- «Sind Schwarze keine Amerikaner?» – Mitch McConnell erntet nach Pressekonferenz Shitstorm
- Fussballspiel in Deutschland nach Affenlauten gegen Spieler abgebrochen
- Hat Charles nach der Hautfarbe des Royal-Babys gefragt? «Fiktion», sagt der Palast
