International
Raumfahrt

Mitten im Krieg fliegen drei russische Kosmonauten zur ISS

Mitten im Krieg fliegen drei russische Kosmonauten zur ISS

18.03.2022, 07:09
Mehr «International»

In einer Zeit schwerster Spannungen zwischen Russland und dem Westen wegen des Ukraine-Kriegs sollen am Freitag (16.55 Uhr Schweizer Zeit) drei Kosmonauten zur Internationalen Raumstation ISS starten. Oleg Artemjew, Denis Matwejew und Sergej Korssakow sollen mit einem Raumschiff vom Typ Sojus MS-21 vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abheben.

In this handout photo released by Roscosmos Space Agency, Russian cosmonauts, commander Oleg Аrtemiev, centre, flight engineers Denis
Sergej Korssakow, Oleg Artemjew und Denis Matwejew (v.l.n.r.) werden bald in der ISS sein. Bild: keystone

Es ist das erste Mal seit Jahren, dass eine rein russische Besatzung zur ISS fliegt. Der Express-Flug zum Aussenposten der Menschheit soll knapp drei Stunden dauern. Derzeit arbeiten zwei Russen – Anton Schkaplerow und Pjotr Dubrow – und vier US-Amerikaner – Mark Vande Hei, Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron – auf der ISS – ausserdem der Deutsche Matthias Maurer.

Für Mittwoch ist eine Aussenaktion an der ISS geplant. Bei dem etwa sechseinhalbstündigen Einsatz rund 400 Kilometer über der Erde soll der deutsche Maurer zusammen mit seinem US-Kollegen Chari Wartungsarbeiten übernehmen, wie die europäische Raumfahrtbehörde Esa am Donnerstag mitteilte. Chari war bereits am Dienstag mit Kollegin Barron zu einem Ausseneinsatz ausgestiegen.

Die Zusammenarbeit zwischen Russland und den USA bei der ISS ist von den wegen des Angriffs Russlands auf die Ukraine verhängten Sanktionen gegen Moskau schwer belastet – auch wenn beide Seiten betonen, die Station zunächst weiter betreiben zu wollen.

Gemeinsam in der Kapsel

Auch die für Ende März anvisierte Rückkehr des US-Astronauten Mark Vande Hei gemeinsam mit den Kosmonauten Schkaplerow und Dubrow in einer russischen Sojus-Raumkapsel soll wie geplant stattfinden, heisst es. Russlands Raumfahrtbehörde Roskosmos hat die Zukunft der Station nach Auslaufen des Vertrags 2024 offen gelassen. Die Nasa strebt eine Laufzeit bis 2030 an.

Moskau hat als Reaktion auf die Strafmassnahmen die Lieferung von Raketentriebwerken an die USA gestoppt. Auch die Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) wurde ausgesetzt. Die Esa setzte angesichts des Ukraine-Kriegs das europäisch-russische Weltraumprojekt «Exomars» aus.

Der Esa-Rat sei einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass es derzeit unmöglich sei, das Projekt gemeinsam mit Russland durchzuführen, teilte die Esa am Donnerstag in Paris mit. Beim Projekt «Exomars» geht es um die Suche nach Spuren von Leben auf dem Mars. Roskomos kritisierte die Entscheidung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 offizielle, grottenschlechte NASA-Poster (oder bereits Kult?)
1 / 22
20 offizielle, grottenschlechte NASA-Poster (oder bereits Kult?)
Bild: NASA
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
traegi
18.03.2022 08:56registriert September 2020
Finde ich gut, dass sie trotzdem zur ISS gehen. Die ISS ist in erster Linie eine Forschungsstation. Und Forschung soll über den Problemen zwischen den Menschen stehen und einen allgemeinen Nutzen für die Menschheit bringen. Es besteht allgemeines Interesse, dass die ISS wie gehabt weiter funktionieren kann.
243
Melden
Zum Kommentar
8
Er reinigt seit Jahren ehrenamtlich die Strände am Gardasee – jetzt wird er dafür gebüsst

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Touristen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der grösste See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story