International
Religion

Vatikan veröffentlicht erste Bilder vom aufgebahrten Papst

Surprise
Kardinalstaatssekretär Parolin beim aufgebahrten Papst.Bild: keystone

Vatikan veröffentlicht erste Bilder vom aufgebahrten Papst

22.04.2025, 10:1522.04.2025, 12:59

Der Leichnam des verstorbenen Papstes Franziskus ist nun in der Kapelle seiner Residenz Santa Marta im Vatikan aufgebahrt.

An dem offenen Sarg können Kardinäle, Angehörige der Kurie und Angestellte des Vatikans Abschied nehmen. Der gebürtige Argentinier, der mehr als zwölf Jahre an der Spitze der katholischen Kirche stand, war am Ostermontag im Alter von 88 Jahren in seiner Residenz gestorben.

Surprise
Bild: keystone

Der Sarg steht in der Kapelle vor einem Altar, an dem Franziskus häufig die Frühmesse zelebriert hatte. Der verstorbene Papst trägt nach Angaben des Vatikans ein rotes Gewand und eine weisse Bischofsmitra. Um die gefalteten Hände ist ein Rosenkranz geschlungen. Rechts und links wacht ein Mitglied der Schweizergarde.

Surprise
Später wird auch die Öffentlichkeit Franziskus die letzte Ehre erweisen können.Bild: keystone

Beisetzung möglicherweise am Samstag

Im Laufe der Woche wird der Leichnam in den Petersdom überführt, wo dann Gläubige aus aller Welt am offenen Sarg Abschied nehmen können. Der genaue Termin wird von einem Kollegium aus Kardinälen festgelegt, ebenso wie der Termin der Beisetzung. Für die grosse Trauerfeier ist insbesondere der Samstag im Gespräch. Dazu werden Staatsgäste aus aller Welt erwartet. Auch US-Präsident Donald Trump hat sein Kommen angekündigt. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So trauert die Welt um Papst Franziskus
1 / 19
So trauert die Welt um Papst Franziskus

Eine Frau hält ein Bild von Papst Franziskus in der Basilika San Jose de Flores in Buenos Aires, Argentinien. Papst Franziskus starb am 21. April 2025 im Alter von 88 Jahren, wie der Vatikan mitteilte.

quelle: keystone / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Papst Franziskus ist tot – die letzten Auftritte im Video
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sandro Wanderlust
22.04.2025 11:28registriert Juli 2017
Urbi et gstorbi (entschuldigt).
7023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joo Neein
22.04.2025 10:30registriert April 2025
Jetzt haben sie ihm doch noch den roten Umhang angelegt, den er nach der Wahl abgelehnt hatte und ganz in weiß am Balkon aufgetreten war.
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Onyx
22.04.2025 09:40registriert Dezember 2014
Ich glaube Franziskus hätte sich ein bescheideneres Totenhemd gewünscht... Möge er in Frieden ruhen.
4210
Melden
Zum Kommentar
16
Gäste übernachten in Kreuzfahrtschiffen – der Klimagipfel droht, ein Fiasko zu werden
In Belém trifft sich die Welt, um das Klima zu retten – und erlebt ein logistisches Fiasko. Von Sex-Motels über Kreuzfahrtschiffe bis zur Autobahn durch den Regenwald – die COP30 steht in der Kritik.
Mitten im Amazonasgebiet, dort wo die grüne Lunge des Planeten schlägt, richtet Brasilien in diesem November die weltweit wichtigste Klimakonferenz aus. Vom 10. bis 21. November findet in Belém, einer Stadt am Mündungsdelta des Amazonas, die 30. UN-Klimakonferenz (COP30) statt. Für Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva ist es ein Prestigeprojekt – ein symbolischer Ort, der die Dringlichkeit des Klimaschutzes unterstreichen soll.
Zur Story