International
Religion

Mit Duolingo Deutsch lernen: Das macht Papst Leo in der Nacht am Handy

Das treibt Papst Leo in der Nacht am Handy

22.12.2025, 11:1922.12.2025, 11:23

Wer kennt es nicht: Wenn man nachts wach im Bett liegt und nicht schlafen kann, greift man als Zeitvertrieb gerne mal zum Handy. So geht es auch Papst Leo XIV, wie diverse Medien derzeit berichten. Doch was treibt der Papst nachts auf dem Handy?

epa12604481 Pope Leo XIV greets attendees during the Jubilee Audience in St. Peter's Square, in Vatican City, 20 December 2025. EPA/MASSIMO PERCOSSI
Papst Leo lernt gerade Deutsch auf Duolingo.Bild: keystone

Der US-amerikanische Papst ist nachts im Bett vor allem auf der Sprach-Lernapp Duolingo unterwegs. Schon seit Wochen machen auf den sozialen Medien Berichte die Runde, dass ein User namens @drprevost auf Duolingo in der Nacht Deutsch lerne – mit diesem Namen war der Papst früher auch auf der Plattform Twitter unterwegs. «Heiliger Vater, es ist drei Uhr nachts, was machen Sie?», so ein User.

Der Papst selbst hat die Duolingo-Berichte nie bestätigt. Sein Bruder sagte gegenüber dem National Catholic Reporter, dass es sich bei @drprevost tatsächlich um den richtigen Pontifex handeln dürfte. «Das bezweifle ich nicht, denn er lernt derzeit wirklich Deutsch», so John Prevost.

Weiter erklärte Prevost, Papst Leo habe noch weitere Zeitvertriebe am Handy, wenn er nachts nicht schlafen könne. So spiele er regelmässig «Words with Friends», eine Art Scrabble, mit seinen Freunden.

Auch sonst gilt Papst Leo als technologisch durchaus versiert. Wie die Repubblica berichtet, verwendet der 70-Jährige auf seinem Smartphone auch etwa Whatsapp für den Kontakt zu Freunden und Angestellten. Weiter spielt er offenbar auch fast täglich «Wordle», ein beliebtes Spiel der New York Times, bei welchem man ein Wort erraten muss. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Päpste, die fotografiert wurden
1 / 15
Alle Päpste, die fotografiert wurden

267. Papst: Leo XIV. (Robert Francis Prevost), USA – 2025 bis heute.

quelle: keystone / massimo percossi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist der neue Papst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Jacques Moretti wurde auch in der Schweiz bereits verurteilt – die Sonntagsnews
Mängel bei den Ermittlungen zur Brandkatastrophe in Crans-Montana, eine Verurteilung des Barbetreibers im 2016 und die Walliser Staatsanwaltschaft an der Kapazitätsgrenze: Das findet sich in den Sonntagszeitungen.
Akten zur Strafuntersuchung zum Brand von Crans-Montana VS haben laut der «NZZ am Sonntag» grosse Mängel bei den Ermittlungen aufgezeigt. Unter anderem seien die Smartphones der Betreiber der Bar erst acht Tage nach der Katastrophe beschlagnahmt worden, wie die Zeitung gestützt auf Ermittlungsakten schrieb. Die Staatsanwaltschaft habe die Mitglieder der Walliser Behörden zudem mit Samthandschuhen angefasst, urteilte die Zeitung. Der Sicherheitschef der Gemeinde habe zwei Tage nach dem Brand persönlich Dokumente zur Bar bei der Staatsanwaltschaft abliefern dürfen – obschon er sich in einem Interessenskonflikt befinde. Die Akten bestätigen laut der Zeitung zudem, dass die Staatsanwaltschaft offenbar die Autopsie der Opfer vergessen hatte. Die Dokumente lassen laut der «NZZ am Sonntag» weiter darauf schliessen, dass die Wohnung der Barbetreiber nicht durchsucht worden ist. Die Staatsanwaltschaft und die Anwälte der Barbetreiber nahmen demnach keine Stellung.
Zur Story