International
Religion

Zahlreiche Missbrauchsfälle in evangelischer Kirche in Deutschland

Zahlreiche Missbrauchsfälle in evangelischer Kirche in Deutschland

25.01.2024, 14:31
Mehr «International»

Eine Studie zu sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Diakonie hat für die vergangenen Jahrzehnte mindestens 1259 Beschuldigte dokumentiert.

epa10677916 Participants of the German Evangelical Church Day (Evangelischer Kirchentag) arrive for the opening mass in Nuremberg, Germany, 07 June 2023. The 38th German Evangelical Church Day takes p ...
Kirche in Nürnberg.Bild: keystone

Die am Donnerstag in Hannover vorgestellte Untersuchung unabhängiger Wissenschaftler spricht von der «Spitze des Eisbergs». Die ermittelten Fallzahlen von 2225 Betroffenen basieren auf Akten der Landeskirchen und der Diakonie, ausserdem flossen den Landeskirchen und diakonischen Werken bekannte Fälle ein.

Die EKD hatte die Studie 2020 initiiert. Ziel war, evangelische Strukturen zu analysieren, die Gewalt und Machtmissbrauch begünstigen. Die Wissenschaftler konnten nicht die Personalakten aller Pfarrer und Diakone auswerten, sondern in erster Linie Disziplinarakten. Die Studie wurde mit 3.6 Millionen Euro finanziert. Als Dachorganisation von 20 Landeskirchen vertritt die EKD deutschlandweit 19.2 Millionen evangelische Christinnen und Christen.

Die Fallzahlen sind nicht direkt vergleichbar mit den Ergebnissen einer Studie zu sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche, die 2018 veröffentlicht wurde. Nach der Auswertung von fast 40 000 Personalakten aus der Zeit zwischen 1945 und 2014 wurden 1670 katholische Priester und Diakone beschuldigt, denen 3677 Kinder und Jugendliche als Betroffene zugeordnet werden konnten. Damals betonten die Wissenschaftler, dass die Zahl «eine untere Schätzgrösse» sei.

Die Forum-Studie nahm alle Beschäftigten im evangelischen Leben in den Blick, auch Heimerzieher, Kirchenmusiker oder ehrenamtliche Jugendleiter. Erwartet wird, dass sich weitere Betroffene melden.

Deutschland ist ein gemischt-konfessionelles Land, mit einem historisch überwiegend protestantischen Norden und Osten und einem katholischen Süden und Westen. Der katholischen Kirche gehörten zuletzt 24.8 Prozent der Bevölkerung an, den evangelischen Kirchen der EKD 23 Prozent. Die grösste Gruppe in Deutschland sind mittlerweile die Nichtkonfessionellen, vor allem im vormals kommunistischen Osten. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Nächster Schritt der Zusammenarbeit»: Elon Musk trifft Chinas Regierungschef

Der chinesische Regierungschef Li Qiang hat dem US-Milliardär Elon Musk versprochen, die Volksrepublik werde «immer offen» für ausländische Unternehmen bleiben. Das sagte Li bei einem Besuch Musks in Peking.

Zur Story