International
Russland

Putin: Granatsplitter in Opfern von Prigoschins Flugzeugabsturz gefunden

Jewgeni Prigoschin, auf englisch Evgeniy Prigozhin, ist der Anführer der Wagner-Gruppe.
Der verstorbene Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin. Bild: telegram/orkestrawagner

Putin: Granatensplitter in Opfern von Prigoschins Flugzeugabsturz gefunden

Vor rund eineinhalb Monaten ist das Flugzeug von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin abgestürzt. Nun verkündet Kremlchef Putin angebliche Details.
05.10.2023, 20:4706.10.2023, 12:08
Charlotta Siemer / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Anderthalb Monate nach dem Tod von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin bei einem Flugzeugabsturz in Russland hat Kreml-Chef Wladimir Putin öffentlich gemacht, dass in den sterblichen Überresten der Absturzopfer Granatsplitter entdeckt worden seien.

Der Leiter der Untersuchungskommission habe ihn vor wenigen Tagen darüber informiert, dass «Fragmente von Handgranaten» in den Leichen der Absturzopfer gefunden worden seien, sagte Putin am Donnerstag. Zugleich versicherte er: «Es gab keine äussere Einwirkung auf das Flugzeug.» Unabhängig überprüfen lassen sich die Informationen nicht.

Laut dem russischsprachigen Medium «Nexta» sollen in Prigoschins Büro fünf Kilogramm Kokain und 10 Milliarden Rubel (etwa 91 Millionen Franken) in bar gefunden worden sein. Auch diese Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

Kreml kündigte umfangreiche Erklärung an

Am 23. August 2023 stürzte das Flugzeug von Prigoschin ab. Über die Ursachen des Absturzes gab es seither mehrere Theorien. Manche gehen davon aus, dass das Flugzeug abgeschossen wurde, andere glauben an eine Bombe im Inneren der Maschine. Wieder andere mutmassen, ob der Wagner-Chef seinen Tod nur vorgetäuscht habe.

Der Kreml kündigte an, die Absturzursache umfassend aufzuklären, gründete eine Untersuchungskommission und schickte Experten zum Absturzort. Für viele Beobachter drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass Putin selbst den Tod Prigoschins in Auftrag gegeben haben könnte. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der russische Präsident Gegner wohl regelmässig aus dem Weg räumt. Und als Kritiker dürfte Prigoschin nach dem «Marsch auf Moskau» allemal gelten.

Im Juni marschierte die Wagner-Gruppe in einem Aufstand bewaffnet und mit gepanzerten Fahrzeugen Richtung Moskau, brach aber noch vor Moskau ab. Putin nannte Prigoschin kurz darauf zwar nicht beim Namen, sprach aber recht unzweideutig von «Verrat». Inwiefern die wahre Ursache des Absturzes also öffentlich wird, ist also zumindest fraglich.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur AFP
  • twitter.com: Beitrag von @nexta_tv
  • eigene Recherche
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kleinaberdoktor
05.10.2023 21:24registriert Mai 2020
Man wird es wohl nie erfahren was wirklich geschehen ist🤷🏻‍♂️
Deshalb lohnt es sich auch nicht sich gross zu Mutmassen……

Die umfangreiche Erklärung des Kreml werden für‘n Ar*** sein wie alle Erklärungen die von dort kommen🙈

Höchstens Menschen wie Köppel glauben was die im Kreml erzählen…….
1324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maurmer
05.10.2023 21:28registriert Juni 2021
Die Kurzform der Erklärung:
Johnny English hatte sich als Stewardess verkleidet in den Privatjet eingeschleust und hat dann versehentlich eine der Handgranaten, die Prigoshin üblicherweise als Briefbeschwerer auf Reisen mitnahm, an der kleinen runden Öse hochgehoben, und diese dann vor Schreck fallen gelassen, als er aus dem Fenster blickend den Schweif einer Bug Rakete auf sich zuflitzen sah…
1017
Melden
Zum Kommentar
avatar
B. V. Harkonnen
05.10.2023 21:37registriert Oktober 2019
"Der Kreml kündigte an, die Absturzursache umfassend aufzuklären, gründete eine Untersuchungskommission und schickte Experten zum Absturzort."

Na dann sind wir doch alle beruhigt, ja?

Und Morgen dann: "Marisaner haben durch die NATO die Ukrainer gezwungen, Russland zu Bedrohen."

Klar, der Kreml sagt...........
933
Melden
Zum Kommentar
46
«Malariamücke» nach 50 Jahren wieder in Italien aufgetaucht

Eine malariaübertragende Stechmücke ist in Italien nach 50 Jahren wieder aufgetaucht. Lokalisiert wurden Exemplare der Art «Anopheles sacharovi» in der Provinz Lecce in der süditalienischen Adria-Region Apulien.

Zur Story