International
Russland

Putin will Armee vergrössern: Das meinen Experten dazu

Putin will russische Armee vergrössern: Das sagen Militärexperten

Kremlchef Putin will in vier Monaten Zehntausende neue Soldaten rekrutieren. Fachleute sind skeptisch.
26.08.2022, 11:58
Martin Küper / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Sechs Monate Krieg gegen die Ukraine haben der russischen Armee massive Verluste eingebracht, jetzt will Kremlchef Putin die Zahl seiner Soldaten per Dekret erhöhen: Um 137'000 auf 1.15 Millionen Mann soll die Truppe zum 1. Januar vergrössert werden. Mit zivilem Personal hätte sie dann offiziell 1.9 Millionen Angehörige. Fachleute sind allerdings skeptisch, ob Putin seine ausgelaugten Streitkräfte per Federstrich vergrössern kann.

FILE - Russian army soldiers march during an action in support for the soldiers involved in the military operation in Ukraine, at the Mamaev Kurgan, a World War II memorial in Volgograd, Russia, July  ...
Putin will Anzahl der Soldaten erhöhen. Bild: keystone

«Russland dürfte ernsthafte Schwierigkeiten haben, in so kurzer Zeit eine so grosse Zahl neuer Soldaten zu mobilisieren», schreibt das renommierte «Institute for the Study of War» (ISW) in seinem jüngsten Lagebericht zum Ukraine-Krieg. «Nicht nur die Rekrutierer haben grosse Schwierigkeiten, auch die Trainingskapazitäten der Armee sind seit dem 24. Februar geschrumpft, da Russland viele Ausbilder zum Kampf in die Ukraine geschickt hat und dort viele von ihnen dort gefallen sind.» Daher sei es unwahrscheinlich, dass die von Putin ausgegebene Soll-Stärke von 1.15 Millionen Mann erreicht werde, so das ISW.

>> Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker

Russland rekrutiert Schwerverbrecher

Schon vor dem Überfall auf die Ukraine habe die russische Armee nur 850'000 aktive Soldaten umfasst, also deutlich weniger als die offizielle Zahl von mehr als einer Million. Der Kreml könnte daher versuchen, die Separatistenmilizen der selbsternannten «Volksrepubliken» Luhansk und Donezk der russischen Armee anzugliedern. Doch auch das würde die Truppenstärke nur geringfügig erhöhen, so das ISW: «Die Ankündigung einer relativ moderaten Erhöhung der Truppenstärke deutet zugleich darauf hin, dass Putin eine generelle Mobilmachung weiter vermeiden will.»

Tatsächlich sucht der Kreml schon seit Monaten verzweifelt frische Soldaten, und schreckt dabei auch nicht vor Zwang und Druck auf Wehrdienstleistende zurück. Im Juli erging aus Moskau die Weisung an alle 85 Regionen der Russischen Föderation – inklusive der besetzten Gebiete in der Ukraine – Freiwilligenbataillone aufzustellen. Laut ISW könnte der Kreml mit dem Dekret bis 34'000 neue Kämpfer mobilisieren. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Chef der berüchtigten Söldner-Truppe Wagner in russischen Gefängnissen um Schwerverbrecher als Soldaten wirbt. Und im besetzten Donbass greifen Putins Schergen selbst Väter vor Kindergärten ab, um diese als Kanonenfutter an die Front gegen ihre eigenen Landsleute zu schicken.

Trotz aller Probleme der russischen Armee, Hoffnung auf einen baldigen Frieden in der Ukraine macht Putins jüngstes Dekret nicht: «So einen Schritt erfolgt ja nicht, wenn man ein baldiges Ende des Krieges erwartet», sagt Dara Massicot vom US-Thinktank Rand Corporation der «New York Times». «So etwas tut man, wenn man sich auf einen längeren Konflikt einstellt.» Ähnlich sieht es Oleksiy Danilov, der Chef des ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungsrates. «Wer glaubt, der Rubikon sei schon überschritten und der Ausgang des Krieges stehe schon fest, der irrt sich», sagte Danilov der Zeitung. «Einfach wird es nicht, im Gegenteil.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht der neue «McDonald's» in Russland aus
1 / 10
So sieht der neue «McDonald's» in Russland aus
Menschen stehen im ehemaliges McDonald's-Restaurant in Moskau, an, um ihre Bestellung aufzugeben.
quelle: keystone / maxim shipenkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Peinlich: Russlands Roboter-Hund ist eigentlich von AliExpress
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Habedi
26.08.2022 12:55registriert Januar 2016
Dieses Bild...
Macht einem nochmal bewusst wie viele Junge Männer da einfach in den Tod geschickt werden für gar nichts. Und sie haben kaum eine Möglichkeit es besser zu wissen. Ich hoffe für sie, dass sie es früh genug erkennen und die Seiten wechseln, bevor sie sinnlos sterben.
1102
Melden
Zum Kommentar
avatar
kleine_lesebrille
26.08.2022 13:19registriert Mai 2022
Der kalte Krieg ist zurück. Aber die Welt ist eine andere geworden.

Russland bleibt weiter ein gefährlicher Staat mit dem Atombombenpotential einer Grossmacht. Aber militärisch ist Russland zu einer Regionalmacht abgestiegen, welche zunehmend in Abhängigkeit der neuen Supermacht China gerät.

Für uns in Westeuropa ist sehr wichtig, dass der NATO-Schutzschirm (, von dem auch die Schweiz profitiert) weiter sehr stark ist. Die geplante Aufstockung der NATO-Einsatzkräfte ist deshalb zu begrüssen. Dies ist viel wichtiger als die im Artikel erwähnte, Putinsche Truppenaufstockung.
1086
Melden
Zum Kommentar
avatar
Danieli
26.08.2022 12:38registriert Dezember 2021
Eine unfähige Armee von einem unfähigen Präsidenten vergrössert, bringt:
Eine grössere, unfähige Armee eines unfähigen Präsidenten.
1055
Melden
Zum Kommentar
45
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story