International
Russland

Anschlag in Moskau: Mutmassliche Terroristen angeblich gefoltert

Polizisten vor der abgebrannten Crocus City Hall: Bilder und Videos zeigen, wie russische Sicherheitskräfte die mutmaßlichen Terroristen foltern sollen. (Quelle: IMAGO/Vyacheslav Prokofyev/imago)
Polizisten vor der abgebrannten Crocus City Hall: Bilder und Videos sollen zeigen, wie russische Sicherheitskräfte die mutmasslichen Terroristen foltern.Bild: imago-images.de

Anschlag in Moskau: Sicherheitskräfte sollen mutmassliche Terroristen foltern

Mitglieder eines IS-Ablegers sollen in Moskau einen Anschlag durchgeführt haben. In Russland werden nun die angeblichen Täter verhört. Videos zeigen jedoch brutale Szenen.
23.03.2024, 21:5823.03.2024, 22:00
Laura Mielke / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die vier Hauptverdächtigen, die in Moskau den Anschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall verübt haben sollen, sind laut der russischen Staatsagentur Tass auf dem Weg nach Moskau. Dort sollen sie verhört werden.

In den kommenden Tagen soll ein Gericht dann einen Antrag auf Haftbefehl stellen. Laut Tass drohe ihnen eine lebenslange Haftstrafe. Indes kursieren in sozialen Medien allerdings Videos der Männer, die sie in desolatem Gesundheitszustand zeigen. Einer von ihnen im Krankenhaus, ein anderer in verschiedenen Videos auf den Knien, auf den Boden gedrückt oder herumgezerrt.

Der Russlandexperte Nico Lange schreibt zu einem der veröffentlichten Videos auf der Plattform X: «Die vom FSB in Umlauf gebrachte »Befragung« sieht nicht nach einem ausgebildeten kaltblütigen Kämpfer aus, die Videos des gestrigen Anschlags aber schon. Der Verhörte wirkt, als wenn er aus Angst eingeübte Dinge aufsagt.»

Tweet von Nico Lange. Screenshot: twitter.com
screenshot: twitter.com

Einem Mann wird ein Ohr abgeschnitten

Ein Video zeigt, wie wohl russische Sicherheitskräfte einen angeblichen Terroristen foltern. Sie schneiden sein Ohr ab und versuchen, es ihm in den Mund zu stecken. In späteren Videos ist er mit einem blutigen Verband zu sehen.

Wie die russische Sparte der BBC unter Berufung auf eine Quelle meldet, sollen zwei der Männer bereits getötet worden sein. Einer bereits an der Veranstaltungshalle, ein weiterer in der Region Brjansk. Dort haben sich wohl mindestens zwei der mutmasslichen Terroristen aufgehalten. Einer von ihnen ist nach Angaben der BBC 30 Jahre alt, ein weiterer 26. Beide sollen laut ihren Dokumenten aus Tadschikistan kommen.

Am Freitagabend haben mehrere Terroristen die Moskauer Veranstaltungshalle überfallen. Dabei starben mindestens 133 Menschen. 100 weitere befinden sich nach russischen Angaben noch im Spital. Die Männer drangen in das Gebäude ein, legten Feuer und schossen um sich. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zu dem Anschlag.

Quellen

  • Videos auf den Plattformen X und Telegram
  • Liveblog der BBC (russisch)

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie der russische Militärgeheimdienst GRU hackt und tötet
1 / 25
Wie der russische Militärgeheimdienst GRU hackt und tötet
Zum Repertoire des russischen Militärgeheimdienstes GRU gehören gezielte Tötungen, verdeckte Militäreinsätze, Hackerangriffe und die Manipulation von Wahlen. In dieser Bildstrecke lernst du seine Einheiten und Operationen kennen.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sagt seinen Namen» – U2 zollt Alexei Nawalny bei Konzert in Las Vegas Tribut
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oberon
23.03.2024 22:17registriert Januar 2014
Naja, so wie es im Moment aussieht, werden sie wohl bestätigen, dass die Ukraine dahintersteckt. Zwar ohne Beweise, aber das ist Putin eh egal. Es geht wohl eher um die nächste Mobilmachung, um die Verluste an der Front zu verschleiern.
11621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vitai Lampada
24.03.2024 08:46registriert Dezember 2022
Wenn der Russe eine Bombe auf das Theater in Mariupol wirft, ist es ein Kollateralschaden. Ein Massaker in einem Moskauer Theater ist ein Terrorangriff.
Jeder Propagandist macht sich die Welt wie sie ihm gefällt. Jetzt kann die Mobilisierung besser dem Volk verkauft werden.
8613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chibs
24.03.2024 00:49registriert April 2021
Ach, die werden nur solange gefoltert, bis sie live vor Kamera die ein, zwei Sätze von sich geben, die Putain die Möglichkeit geben, den Überwachungs- und Repressionsstaat massiv auszubauen und den Vernichtungskrieg in der Ukraine mit einer neuen Mobilmachung zu intensivieren.

Danach werden sie nie mehr gesehen.
7312
Melden
Zum Kommentar
77
Krebstherapie schlägt an: Charles III. kehrt in Öffentlichkeit zurück

so taufte Königin Elizabeth II. das Jahr 1992, als die Ehen von drei ihrer vier Kinder in die Brüche gingen und Schloss Windsor brannte. Mit den Krebsdiagnosen von König Charles III. (75) und seiner Schwiegertochter Kate (42) in diesem Jahr machte der Begriff wieder die Runde. Doch nach zwölf Wochen Krebstherapie gibt es gute Neuigkeiten: Der König wird nach positiven Ergebnissen wieder in die Öffentlichkeit zurückkehren.

Zur Story