International
Russland

Nato-Stoltenberg: Ukraine soll über Aufgabe von Territorium nachdenken

Ukraine soll über Aufgabe von Territorium nachdenken – äussert Nato-Chef Stoltenberg

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg stellt erstmals offen zur Frage, ob Gebietsabtretungen Kiews für einen Friedensschluss nötig seien. Wars das mit der bedingungslosen Unterstützung der Ukraine?
13.06.2022, 13:44
Remo Hess, Brüssel / ch media
Mehr «International»

Für unbedachte Äusserungen ist Jens Stoltenberg eigentlich nicht bekannt. Umso mehr aufhorchen lässt ein Satz, den der Nato-Generalsekretär in einer Podiumsdiskussion am Rande seines Besuchs in Finnland formulierte:

«Frieden ist möglich. Die Frage ist nur, welchen Preis man zu zahlen bereit ist.»

Das sagte Stoltenberg mit Blick auf den Ukraine-Krieg. Dazu gehöre die Abwägung, wie viel Territorium, Unabhängigkeit, wie viel Freiheit und Demokratie die Ukraine dafür abzutreten bereit sei.

Zwar schränkte Stoltenberg seine Aussage umgehend ein: Es liege allein in den Händen der Ukrainer, über dieses «moralische Dilemma» zu befinden. Die Rolle der Nato sei es, die Position Kiews für künftige Friedensverhandlungen grösstmöglich zu stärken – auch mit weiteren Waffenlieferungen. Aber selbst Präsident Wolodomir Selenskyj habe schon viele Male gesagt: «Dieser Krieg wird am Verhandlungstisch beendet werden.»

NATO Secretary General Jens Stoltenberg walks to talk to reporters outside the White House after meeting with President Joe Biden, Thursday, June 2, 2022, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Jens Sto ...
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagt: «Frieden ist möglich. Die Frage ist nur, welchen Preis man zu zahlen bereit ist.».Bild: keystone

Können es die Ukrainer schaffen, die Russen vollständig zurückzudrängen?

Ist das nun ein Schwenk der Nato in die Richtung der Position, wie sie der ehemalige US-Aussenminister Henry Kissinger vertritt? Beim Weltwirtschaftsforum in Davos stellte der 98-jährige Friedensnobelpreisträger in den Raum, die Ukraine müsse für einen Frieden auf Gebiete wie die Krim oder Teile des Donbass verzichten.

Damit löste er zwar auf Seiten der Ukrainer grosse Empörung aus. Hinter vorgehaltener Hand zweifelt man aber auch in westeuropäischen Regierungskreisen, ob es Kiew wirklich gelingen wird, die Russen vollständig aus ihrem Land herauszuschmeissen.

Für grosses Aufsehen sorgte zudem die Äusserung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, dass man Russland nicht demütigen dürfe und Präsident Putin eine Brücke bauen müsse, um aus dem Konflikt herauszukommen. Deutschlands Kanzler Olaf Scholz seinerseits hat es bis heute nicht geschafft, öffentlich festzuhalten, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnen müsse.

epa09484364 A handout photo made available by the press service of the Russian Foreign Affairs Ministry shows Russian Foreign Minister Sergei Lavrov (L) and former US Secretary of State Henry Kissinge ...
Für Gebietsabtretungen an Russland: Der ehemalige US-Aussenminister Henry Kissinger (hier zusammen mit dem russischen Aussenminister Sergej Lawrow (links)), September 2021.Bild: keystone

Die Ukraine braucht hunderte Panzer und Haubitzen, um zu gewinnen

Gleichzeitig verändert sich die Situation auf dem Feld in den letzten Wochen langsam, aber stetig zu Gunsten der Russen. Die Schlinge um die ukrainischen Truppen in der Industriestadt Sjewjerodonezk, welche noch etwa ein Drittel des Gebiets halten, zieht sich immer weiter zu.

Vadym Skibitsky, der stellvertretende Chef des ukrainischen Militärgeheimdiensts, sagte dem «Guardian», die ukrainische Armee sei den Russen in der gegenwärtigen Artillerieschlacht im Verhältnis eins zu zehn unterlegen. Die Munitionsvorräte würden langsam zur Neige gehen. Selenskyj-Berater Oleksiy Arestowych listete auf, welche Waffen die Ukraine vom Westen jetzt brauche. Dazu gehören nicht weniger als 600 Artillerie-Haubitzen, 500 Panzer, 2500 gepanzerte Mannschaftstransporter und hunderte Mehrfachraketenwerfer. Von westlichen Waffenlieferungen in dieser Grössenordnung ist man jedoch noch weit entfernt.

«Selenskyj wollte nicht hören»: Biden sorgt mit Vorwurf für Eklat

Erstmals zeigen sich auch Verstimmungen zwischen der Ukraine und ihrem tatkräftigsten Helfer, den USA. Bei einer Spendenveranstaltung in Los Angeles am vergangenen Freitagabend warf Präsident Joe Biden seinem ukrainischen Amtskollegen vor, zu Jahresbeginn nicht auf die US-Warnungen vor einem russischen Angriff reagiert zu haben. «Es gab keinen Zweifel. Und Selenskyj wollte es nicht hören – viele Leute wollten es nicht», sagte Biden.

Tatsächlich spielte die Ukraine noch Anfang Februar eine bevorstehende Invasion Russlands als Alarmismus herunter. «Der beste Freund für die Feinde ist Panik in unserem Land», sagte Selenskyj. Als die Russen dann am 24. Februar angriffen, konnten sie vor allem im Süden von der Krim her in kurzer Zeit grosse Gebietsgewinnen machen. Selenskyj musste sich vorwerfen lassen, das Land nicht genügend vorbereitet zu haben.

In einer Reaktion auf die Biden-Äusserung forderte Kiew am Samstag von Biden, die Formulierung «hat nicht hören wollen» sei zu erklären. Selenskyj habe die Warnungen aus Washington und von westlichen Geheimdiensten durchaus ernst genommen. Selenskyj-Sprecher Serhij Nykyforow betonte in einem Interview, dass die Ukraine ihre Partner immer wieder dazu aufgerufen habe, präventiv Sanktionen gegen Russland zu ergreifen. «Und hier kann man schon auch sagen, dass unsere Partner uns nicht hören wollten», so Nykyforow.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das grösste Nato-Manöver seit dem Kalten Krieg
1 / 33
Das grösste Nato-Manöver seit dem Kalten Krieg
50'000 Teilnehmer aus über 30 Nationen werden bis 23. November 2018 an der NATO-geführten Militärübung in Norwegen erwartet. Soldaten proben hier unter schwierigen Bedingungen den Ernstfall. Im Bild ein Luftkissen-Boot der Assault Craft Unit 4 (ACU 4) am 1. November 2018.
quelle: epa/us navy / petty officer 2nd class lyle wil / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin, Nato und der Zankapfel: Der Ukraine-Konflikt einfach erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
306 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
s'Paddiesli
13.06.2022 13:54registriert Mai 2017
Das, wäre kein Friedensschluss, sondern Kapitulation.
31839
Melden
Zum Kommentar
avatar
Franz v.A.
13.06.2022 13:56registriert August 2019
Wenn jetzt die Unterstützung nicht klapt, dann hat Putin gewonnen! Welches Land wird er dann als nächtes angreifen und zerstören?
30940
Melden
Zum Kommentar
avatar
demian
13.06.2022 14:14registriert November 2016
Ein Friedensvertrag mit Putin ist nichts anderes als eine tickende Zeitbombe.
26529
Melden
Zum Kommentar
306
Historische Anhörung: Supreme Court befasst sich mit Immunität Trumps

In der historischen Frage nach Immunität vor Strafverfolgung für Ex-Präsidenten hat sich das Oberste Gericht der USA skeptisch gegenüber den Argumenten von Donald Trumps Anwalt gezeigt. In dem Fall geht es um nicht weniger als die Zukunft der Strafverfahren gegen den Trump und die Grenzen des Rechtsstaats.

Zur Story