International
Russland

Fachleute rätseln über neuartige weiss-orange, russische Raketentechnik

Fachleute rätseln über neuartige weiss-orange, russische Raketentechnik

Das Raketensystem «Iskander M» gehört zu den mächtigsten Waffen der russischen Armee. Doch sein Einsatz in der Ukraine offenbart westlichen Experten auch gut gehütete militärische Geheimnisse.
16.03.2022, 17:5317.03.2022, 08:08
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Beim Krieg in der Ukraine setzt die russische Armee offenbar auch Militärtechnik ein, die westlichen Fachleuten bislang unbekannt war. Dazu gehören auch die etwa 30 Zentimeter langen, weiss-orangen Geschosse, die zuletzt in der Nähe von Einschlagsorten russischer Kurzstreckenraketen vom Typ «Iskander-M» gefunden wurden.

«Iskander-M» ist ein wichtiges Waffensystem der russischen Armee und hat auf Seiten der Nato kein vergleichbares Gegenstück. Die mobile Abschussbasis mit dem Nato-Code SS-26 kann sowohl ballistische Kurzstreckenraketen als auch Marschflugkörper abfeuern.

Täuschkörper der «Iskander-M» bislang unbekannt

Die Raketen können nuklear bestückt werden, erreichen eine Geschwindigkeit von 2'100 Metern pro Sekunde und können ihre Flugbahn so anpassen, dass sie kaum abzufangen sind. Die Marschflugkörper fliegen mit 250 Metern pro Sekunde zwar deutlich langsamer, können dafür aber unterm Radar fliegen. Aus Nato-Sicht scheint «Iskander-M» also bedrohlich genug, doch die nun entdeckten Mini-Raketen in der Ukraine alarmieren Fachleute zusätzlich.

Offenbar handelt es sich bei den Objekten um Täuschkörper, die das feindliche Radar stören und anfliegende Abfangraketen mithilfe einer Hitzequelle verwirren sollen – solche Abfangraketen nutzen Infrarotsensoren, um den heissen Abgasstrahl einer Rakete zu erkennen. «Ich habe schon eine Menge russischer und chinesischer Munition gesehen, aber so etwas noch nicht», sagte der britische Sprengstoffexperte Richard Stevens der «New York Times».

Gibt Russland wichtige Militärgeheimnisse preis?

Stevens arbeitete 22 Jahre lang für die britische Armee und zehn Jahre lang als ziviler Bombenräumer im Irak und mehreren Ländern Afrikas. Auf seiner Homepage und auf Twitter sammelt Stevens jetzt Informationen über Waffensysteme und ihre Gefahren. Hinweise auf die Täuschkörper der «Iskander-M» hat Stevens aber auch dort nicht bekommen. 

Grundsätzlich sind Täuschkörper an Raketen keine neue Erfindung, an Interkontinentalraketen werden sie schon seit den 1970er-Jahren eingesetzt. Täuschkörper an Kurzstreckenraketen wurden dagegen laut «New York Times» noch nicht dokumentiert. Dass Russland sie jetzt im grossen Stil anwendet, könnte auch ein Zeichen der militärischen Not sein, glaubt der US-Militärexperte Jeffrey Lewis.

Bislang habe Russland die Technik verheimlicht und auch nicht an andere Länder verkauft. «Das zeigt mir, dass der Krieg in der Ukraine für die russische Armee wichtig genug ist, um dieses Militärgeheimnis preiszugeben», sagte Lewis der «New York Times». «Sie ziehen dort alles zusammen und scheren sich vielleicht nicht mehr um Geheimhaltung. Das sollten sie aber tun, denn die US-Geheimdienste stürzen sich jetzt auf diese Technologie». 

((t-online,mk))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Drohnenaufnahme zeigt die Zerstörung von Mariupol
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G.
16.03.2022 19:20registriert Dezember 2014
Leute, Leute….

Wie im Twitter zu lesen wäre, ist die verwendete Technologie 50 bis 60 Jahre alt und überhaupt nix neues oder „geheimes“.

Ein Raketli um Raketenabwehrsysteme abzulenken von den richtigen Raketen.

That‘s all.

Aber man kann natürlich zuerst von hochgefährlichen Raketen schreiben und dann das mickrige Raketli anfügen, damit alle Leser bereits im Alarmismus angekommen mit Alarmierung vom Raketli lesen.

Ich sage da bloss, die Russen sind nicht so modern wie sie uns gerne glauben machen möchten.
16033
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kramer
16.03.2022 21:36registriert September 2021
Man muss sich einfach mal vorstellen Hunderte Menschen haben Tausende stunden solche Waffensysteme entwickelt mit dem einen ziel soviele menschen wie möglich zu Töten
Das ist doch krank!
722
Melden
Zum Kommentar
avatar
stormcloud
16.03.2022 21:49registriert Juni 2021
Wäre die Menschheit nur auf friedlichen Wissenbereichen so kreativ, wie bei der Entwicklung perfider Waffen, die letztlich den Tod anderer zur Folge haben.
282
Melden
Zum Kommentar
46
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story