International
Russland

Russland: Nawalny bezeichnet Putin als Unterhosen-Giftmörder

Nawalny ist weg – seine letzten Worte vor Gericht werden bleiben

In einer etwa 30-minütigen Rede ging Nawalny im Gerichtssaal auf seinen Gegner Putin los und schreckte nicht davor zurück, ihn als einen «Unterhosen-Giftmörder» zu bezeichnen. Hier sind die besten Ausschnitte aus seiner leidenschaftlichen Rede.
03.02.2021, 11:5504.02.2021, 11:54
Mehr «International»

Nawalnys letzte Abrechnung mit Putin vor Gericht

Video: watson
«Jemand wollte wirklich sicher gehen, dass ich nicht als freier Mann umhergehen konnte, nachdem ich die russische Grenze überquert hatte. Dies geschieht nur aufgrund des Hasses und der Angst eines Mannes, der in einem Bunker lebt [Vladimir Putin].»
«Ich habe ihn tödlich beleidigt, weil ich den Anschlag, den er angeordnet hatte, überlebt habe.»
epa08980966 A handout photo made available by Moscow's Citiy Court Press Service shows Russian opposition leader Alexei Navalny (L) standing in the glass cage during a hearing in the Moscow City  ...
Nawalny wurde gestern zu einer 3,5 jährigen Haft verurteilt.Bild: keystone
«Ich habe dank guter Menschen, dank der Piloten und den Ärzten überlebt. Und dann habe ich ihn noch mehr beleidigt. Ich habe nicht nur überlebt, ich habe mich nicht in einem bewachten Bunker versteckt – einem viel kleineren, als ich mir eigentlich leisten könnte. Dann passierte noch etwas viel Schlimmeres:»
«Ich habe nicht nur überlebt, ich hatte keine Angst und ich habe mich nicht versteckt.»
In this handout photo taken from a footage provided by Moscow City Court, Russian opposition leader Alexei Navalny stands in the cage during a hearing to a motion from the Russian prison service to co ...
Seit Jahren ist Nawalny schon ein erklärter Gegner von Putins Politik.Bild: keystone
«Ich habe mich an der Untersuchung meiner eigenen Vergiftung beteiligt. Wir haben gezeigt und bewiesen, dass Putin hinter dem versuchten Mord steckte und dass der Staatssicherheitsdienst darin involviert war. Der diebische kleine Mann im Bunker dreht durch deswegen. Denn jede Person hat gesehen, dass er nur ein Bürokrat ist, der per Zufall zum Präsident wurde. Er hat nie an irgendwelchen Debatten teilgenommen. »
«Die einzige Art zu kämpfen, die er kennt, ist zu morden.»
«Egal wie sehr er sich als grossen geopolitischen Anführer, als grossen globalen Anführer zu präsentieren versucht – sein Groll gegen mich bedeutet, dass er als Giftmörder in die Geschichte eingehen wird.»
«Es gab Aleksandr den Befreier und Yaroslav den Weisen. Jetzt haben wir Vladimir den Unterhosen-Giftmörder.»
epa08969036 Russian President Vladimir Putin speaks at a session of the Davos Agenda 2021 online forum organized by the World Economic Forum (WEF), via a video link from the Kremlin in Moscow, Russia, ...
Putin wird über die hemmungslosen Beleidigungen Nawalnys alles andere als erfreut sein.Bild: keystone
«Wichtig ist: Wieso passiert das? Es passiert, um eine grosse Anzahl an Menschen in Angst zu versetzen. So funktioniert es: Sie stecken einen Mann ins Gefängnis, um Millionen anderen Angst zu machen. Ich hoffe sehr, dass die Leute diesen Prozess nicht als Zeichen sehen, sich noch mehr zu fürchten. Die Nationalgarde und der Rest demonstrieren keine Kraft, sondern Schwäche – nichts als Schwäche. Du kannst nicht Millionen und Hunderttausende von Menschen einsperren. »
«Ich kämpfe, so gut ich kann, und ich werde weiterkämpfen, auch wenn ich jetzt von Leuten kontrolliert werde, die es lieben, Dinge mit chemischen Waffen zu beschmieren.»
«Mein Leben ist keinen Rappen wert. Und dennoch, so wie ich hier stehe, sage ich euch, dass ich euch bekämpfen werde und ich fordere die anderen dazu auf, nicht vor euch Angst zu haben und alles dafür zu tun, damit das Recht siegt – und nicht die Menschen, welche bloss als Polizisten oder Richter gekleidet sind. Wir fordern wahre Gerechtigkeit, wir wollen ernst genommen werden, wir fordern das Recht auf Teilnahme an den Wahlen und die Verteilung des nationalen Reichtums. Wir fordern all das.»

Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland

1 / 15
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
quelle: keystone / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich möchte sagen, dass es zurzeit viele gute Dinge in Russland gibt – das Beste sind die Menschen, die keine Angst haben. Menschen, die ihren Blick nicht auf den Boden richten, die dieses Land nie an einen Haufen von korrupten Offiziellen übergeben werden, welche dies für Paläste, Weingüter und Aqua-Discos getauscht haben.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nawalny zeigt Video von angeblichem Luxus-Palast von Putin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
126 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hank Moody
03.02.2021 12:11registriert März 2017
Der Mann hat Eier, zweifelsfrei. Ich an seiner Stelle wäre sicherlich nicht wieder nach Russland gegangen.
115428
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
03.02.2021 12:15registriert August 2018
«Wir fordern wahre Gerechtigkeit, wir wollen ernst genommen werden, wir fordern das Recht auf Teilnahme an den Wahlen und die Verteilung des nationalen Reichtums. Wir fordern all das.»

Starke Worte. Ich finde es wichtig, dass er noch einmal derart starke Worte verbreiten konnte. Ein unfassbar mutiger Mensch.

Er wird jetzt im Gefängnis langsam getötet werden. Seine Gesundheit werden sie zerstören.

Schweiz ? EU ? Gibts Sanktionen, die sich gewaschen haben oder sind wir einfach besorgt ?
83842
Melden
Zum Kommentar
avatar
aber hallo!
03.02.2021 12:27registriert Januar 2021
Unterhosen-Giftmörder. Einfach nur cool, der Navalny. Hoffen wir, dass das so Aufnahme in die Geschichtsbücher findet.
62437
Melden
Zum Kommentar
126
Zwei Pferde rennen durch London und verletzen vier Personen

Mindestens zwei entlaufene Pferde sind am Mittwochmorgen durch die Londoner Innenstadt galoppiert. Auf Bildern war zu sehen, wie ein dunkles und ein weisses Pferd mit Sattel und Zaumzeug, aber ohne Reiter durch eine Strasse im Londoner West End liefen.

Zur Story