Nawalny ist weg – seine letzten Worte vor Gericht werden bleiben
In einer etwa 30-minütigen Rede ging Nawalny im Gerichtssaal auf seinen Gegner Putin los und schreckte nicht davor zurück, ihn als einen «Unterhosen-Giftmörder» zu bezeichnen. Hier sind die besten Ausschnitte aus seiner leidenschaftlichen Rede.
«Jemand wollte wirklich sicher gehen, dass ich nicht als freier Mann umhergehen konnte, nachdem ich die russische Grenze überquert hatte. Dies geschieht nur aufgrund des Hasses und der Angst eines Mannes, der in einem Bunker lebt [Vladimir Putin].»
«Ich habe ihn tödlich beleidigt, weil ich den Anschlag, den er angeordnet hatte, überlebt habe.»
Nawalny wurde gestern zu einer 3,5 jährigen Haft verurteilt.Bild: keystone
«Ich habe dank guter Menschen, dank der Piloten und den Ärzten überlebt. Und dann habe ich ihn noch mehr beleidigt. Ich habe nicht nur überlebt, ich habe mich nicht in einem bewachten Bunker versteckt – einem viel kleineren, als ich mir eigentlich leisten könnte. Dann passierte noch etwas viel Schlimmeres:»
«Ich habe nicht nur überlebt, ich hatte keine Angst und ich habe mich nicht versteckt.»
Seit Jahren ist Nawalny schon ein erklärter Gegner von Putins Politik.Bild: keystone
«Ich habe mich an der Untersuchung meiner eigenen Vergiftung beteiligt. Wir haben gezeigt und bewiesen, dass Putin hinter dem versuchten Mord steckte und dass der Staatssicherheitsdienst darin involviert war. Der diebische kleine Mann im Bunker dreht durch deswegen. Denn jede Person hat gesehen, dass er nur ein Bürokrat ist, der per Zufall zum Präsident wurde. Er hat nie an irgendwelchen Debatten teilgenommen. »
«Die einzige Art zu kämpfen, die er kennt, ist zu morden.»
«Egal wie sehr er sich als grossen geopolitischen Anführer, als grossen globalen Anführer zu präsentieren versucht – sein Groll gegen mich bedeutet, dass er als Giftmörder in die Geschichte eingehen wird.»
«Es gab Aleksandr den Befreier und Yaroslav den Weisen. Jetzt haben wir Vladimir den Unterhosen-Giftmörder.»
Putin wird über die hemmungslosen Beleidigungen Nawalnys alles andere als erfreut sein.Bild: keystone
«Wichtig ist: Wieso passiert das? Es passiert, um eine grosse Anzahl an Menschen in Angst zu versetzen. So funktioniert es: Sie stecken einen Mann ins Gefängnis, um Millionen anderen Angst zu machen. Ich hoffe sehr, dass die Leute diesen Prozess nicht als Zeichen sehen, sich noch mehr zu fürchten. Die Nationalgarde und der Rest demonstrieren keine Kraft, sondern Schwäche – nichts als Schwäche. Du kannst nicht Millionen und Hunderttausende von Menschen einsperren. »
«Ich kämpfe, so gut ich kann, und ich werde weiterkämpfen, auch wenn ich jetzt von Leuten kontrolliert werde, die es lieben, Dinge mit chemischen Waffen zu beschmieren.»
«Mein Leben ist keinen Rappen wert. Und dennoch, so wie ich hier stehe, sage ich euch, dass ich euch bekämpfen werde und ich fordere die anderen dazu auf, nicht vor euch Angst zu haben und alles dafür zu tun, damit das Recht siegt – und nicht die Menschen, welche bloss als Polizisten oder Richter gekleidet sind. Wir fordern wahre Gerechtigkeit, wir wollen ernst genommen werden, wir fordern das Recht auf Teilnahme an den Wahlen und die Verteilung des nationalen Reichtums. Wir fordern all das.»
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
1 / 15
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
quelle: keystone / dmitri lovetsky
«Ich möchte sagen, dass es zurzeit viele gute Dinge in Russland gibt – das Beste sind die Menschen, die keine Angst haben. Menschen, die ihren Blick nicht auf den Boden richten, die dieses Land nie an einen Haufen von korrupten Offiziellen übergeben werden, welche dies für Paläste, Weingüter und Aqua-Discos getauscht haben.»
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Hank Moody
03.02.2021 12:11registriert März 2017
Der Mann hat Eier, zweifelsfrei. Ich an seiner Stelle wäre sicherlich nicht wieder nach Russland gegangen.
«Wir fordern wahre Gerechtigkeit, wir wollen ernst genommen werden, wir fordern das Recht auf Teilnahme an den Wahlen und die Verteilung des nationalen Reichtums. Wir fordern all das.»
Starke Worte. Ich finde es wichtig, dass er noch einmal derart starke Worte verbreiten konnte. Ein unfassbar mutiger Mensch.
Er wird jetzt im Gefängnis langsam getötet werden. Seine Gesundheit werden sie zerstören.
Schweiz ? EU ? Gibts Sanktionen, die sich gewaschen haben oder sind wir einfach besorgt ?
Tornado trifft Nordkalifornien – 170'000 Menschen rund um San Francisco ohne Strom
Ein Tornado hat an der US-Westküste für Chaos gesorgt. Der Wirbelsturm ging in der nordkalifornischen Kleinstadt Scotts Valley nahe Santa Cruz nieder und warf Medienberichten zufolge Autos um, liess Bäume umstürzen und kappte Stromleitungen.
Der Nationale Wetterdienst stufte den Sturm auf der Basis von Videoaufnahmen und Fotos als Tornado ein. Lokalen Medienberichten zufolge wurden mehrere Menschen verletzt.
Starke Worte. Ich finde es wichtig, dass er noch einmal derart starke Worte verbreiten konnte. Ein unfassbar mutiger Mensch.
Er wird jetzt im Gefängnis langsam getötet werden. Seine Gesundheit werden sie zerstören.
Schweiz ? EU ? Gibts Sanktionen, die sich gewaschen haben oder sind wir einfach besorgt ?