International
Russland

Steckt Putins Mordkommando hinter den toten Oligarchen in Russland?

epa09989840 A Gazprom office in St. Petersburg, Russia, 01 June 2022. Gazprom has confirmed on the day the suspension of gas supplies to Denmark's Orsted as well as to Shell Energy Europe Limited ...
Fast alle Todesopfer haben Verbindungen zum staatlichen russischen Energiekonzern Gazprom.Bild: keystone

Tote Oligarchen: Sind es Suizide oder steckt ein Mordkommando Putins dahinter?

Rätselhafte Todesfälle von Managern, die im russischen Energiesektor tätig waren, häufen sich seit Jahresbeginn. Zuletzt wurde Juri Woronow tot in seinem Pool in St. Petersburg aufgefunden. Was dahinter steckt.
08.07.2022, 07:40
Hans-Caspar Kellenberger / ch media
Mehr «International»

Mit einer Kugel im Kopf im Swimmingpool treibend und einer Pistole sowie leeren Patronenhülsen am Beckenrand – so wurde der russische Wirtschaftskapitän Juri Woronow (61) kürzlich auf dem Anwesen seiner St. Petersburger Villa gefunden. Das berichtete das britische Boulevardmedium «Daily Mail». Woronow, Multimillionär und Chef des Unternehmens Astra Shipping, das Geschäftsverbindungen zum russischen Grosskonzern Gazprom hatte, ist nicht der erste russische Topmanager, der seit Jahresbeginn unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen ist.

Zahlreiche rätselhafte Todesfälle

Seit Januar 2022 häufen sich rätselhafte Todesfälle russischer Schwerreicher. Auffällig: Fast alle Toten haben, direkt oder indirekt, Verbindungen zu grossen, russischen Energiekonzernen. Drei von ihnen wurden gar in derselben Wohngegend nahe St. Petersburg gefunden. Als erster in der Liste der Topmanager segnete Leonid Shulman das Zeitliche. Der 60-jährige Gazprom-Kader wurde im Januar tot im Badezimmer eines Landhauses nahe St. Petersburg gefunden. Laut Polizei war es ein Selbstmord.

Einen Tag nach Kriegsbeginn in der Ukraine dann wurde Alexander Tyulyakov (61), der stellvertretende Generaldirektor von Gazprom, erhängt in der Garage einer Hütte, ebenfalls nahe St. Petersburg, gefunden. Auch neben seiner Leiche fand die russische Polizei eine Notiz, die auf einen Suizid hindeutete. Im April wurde der ehemalige Vizepräsident der Gazprombank, Vladislav Avaev (51), zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter tot in seiner Moskauer Luxuswohnung gefunden.

Die Wohnung war von innen verschlossen und in Avaevs Händen wurde eine Pistole gefunden, was die Ermittler dazu veranlasste, die Theorie zu untersuchen, dass Avaev seine Frau und seine 13-jährige Tochter erschossen hatte, bevor er sich selbst richtete. Die Gazprombank befindet sich in Privatbesitz und ist die drittgrösste Bank in Russland.

Noch ein Beispiel gefällig? Im April wurde Sergey Protosenya, ehemaliger Topmanager des Gazprom-Konkurrenten Novatek, erhängt im Garten einer gemieteten Villa im spanischen Ferienort Lloret de Mar gefunden. Die Frau und Tochter des 55-jährigen Millionärs fand die katalanische Polizei mit Stichwunden an ihren Körpern in ihren Betten.

Die russische Zeitung «Kommersant» berichtete zudem über den Tod des Milliardärs Wassili Melnikov in seiner Luxuswohnung in der Stadt Nischni Nowgorod. Melnikov, der Berichten zufolge für die medizinische Firma MedStom arbeitete, seine Frau und die beiden Söhne waren alle an Stichwunden gestorben und die Tatwaffen wurden am Tatort gefunden. Laut den Ermittlern soll Melnikov die Familienmitglieder getötet haben, ehe er sich selbst richtete.

Handelt es sich um eine vom Kreml befohlene Mordserie?

Mindestens neun schwerreiche Russen sind seit Januar um solch mysteriöse Umstände gestorben. Wie bei vielen der Genannten kamen die russischen Ermittler beim jüngsten Fall um den im Pool aufgefundenen Juri Woronow zum Schluss, dass es sich um einen Selbstmord handeln müsse. Die mysteriösen Todesfälle lassen Raum für allerlei Spekulationen. So mutmassten zahlreiche Experten und Medien, dass die «Selbstmordwelle» fingiert sei. Es wurde spekuliert, der Kreml habe bei den Todesfällen «nachgeholfen».

Russian President Vladimir Putin speaks via teleconference to participants of the IX Forum of Regions of Russia and Belarus in Moscow, Russia, Friday, July 1, 2022. (Mikhail Metzel, Sputnik, Kremlin P ...
Hat der russische Präsident Wladimir Putin seine Finger im Spiel?Bild: keystone

Tatsächlich erinnern die Fälle an die spektakulären Mordanschläge auf Kremlkritiker in der Vergangenheit. Etwa an Alexej Nawalny, der vergiftet wurde, oder der ehemalige Geheimdienstler Sergej Skripal sind nur die bekanntesten Beispiele. Aber: Keiner der 2022 ums Leben gekommenen, russischen Topmanager, war für kritische Äusserungen bekannt. Andererseits erschien auch keiner von ihnen auf einer der internationalen Sanktionslisten.

In einem Bericht der polnischen Denkfabrik «Warschau-Institut» heisst es, dass zumindest an den Tatorten in Russland, innert kürzester Zeit nicht nur die russische Polizei, sondern auch der Sicherheitsdienst von Gazprom Untersuchungen aufgenommen habe. «Möglicherweise», heisst es in dem Bericht, «versuchen jetzt einige Leute, Spuren von Betrug in staatlichen Unternehmen zu vertuschen».

Ein schwedischer Wirtschaftswissenschaftler äusserte in der «New York Post» zudem die Vermutung, wonach zumindest die Todesfälle der ehemaligen Gazprom-Managern in einem Zusammenhang stünden. Eine russische Quelle habe ihm bestätigt, dass Listen des Kremls mit zu liquidierenden Personen existierten. «Putin finanziert einen Grossteil seiner Geschäfte über Gazprom und die Gazprombank. Und die Führungskräfte, die dort arbeiten, wissen alles über diese geheime Finanzierung.» So könne auch die Finanzierung der Invasion der Ukraine durch die Gazprombank sichergestellt worden sein.

Kleinkrieg im russischen Energiesektor?

Im Fall des ehemaligen Vizepräsidenten der Gazprombank Avaev äusserte Igor Wolobujew, der früher ebenfalls für die Bank gearbeitet hatte, die These, «dass mein Kollege vielleicht zu viel wusste und deswegen eine Gefahr darstellte».

Der russische CEO Juri Woronov wurde tot in seinem Pool nahe St. Petersburg aufgefunden. Er ist das bisher letzte Opfer einer mysteriösen Serie von Todesfällen unter Topmanagern im russischen Energies ...
Der russische CEO Juri Woronov wurde tot in seinem Pool nahe St. Petersburg aufgefunden. Er ist das bisher letzte Opfer einer mysteriösen Serie von Todesfällen unter Topmanagern im russischen Energiesektor.Bild: screenshot twitter

Beweise für diese These gibt es allerdings nicht. Ein Zusammenhang zwischen den Todesfällen lässt sich nur vermuten. Die Frau des verstorbenen Juri Woronow soll der Polizei erklärt haben, dass ihr Mann vor der Abreise im Streit mit seinen Geschäftspartnern gewesen sei. Sie sagte den Ermittlern, dass ihr Mann geglaubt habe, er sei von «unehrenhaften» Geschäftspartnern um «viel Geld» gebracht worden.

Es könnte sich also um einen Kleinkrieg im russischen Energiesektor handeln, worauf auch zahlreiche Experten spekulieren, da die toten Topmanager keine Oligarchen mit einem grossen politischen Einfluss waren, sondern reiche Männer mit niedrigem Dienstgrad. Diese Annahme würde die polizeiliche These von Suiziden jedoch ebenfalls unglaubwürdig machen, an welche die Verwandten und Bekannten der Toten ohnehin nicht glauben, sofern sie noch am Leben sind. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ramy
08.07.2022 08:14registriert Mai 2016
Natürlich. Alles Selbstmorde. Mit drei Schüssen. In den Hinterkopf. Aus 10m Entfernung <.<
922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
08.07.2022 08:27registriert Juli 2020
Waren das keine Unfälle? Kann doch mal passieren das man sich den Kopf stösst an einer fliegenden Patrone...
842
Melden
Zum Kommentar
avatar
tss
08.07.2022 08:05registriert Juni 2020
Mit 61 Suizid begehen, dass alleine ist bereits speziell. Zuvor aber Frau und Kinde(r) erschissen und sich danach selber erhängen? (Sich erschiessen wäre einfacher und sicherer). Ist schon speziell vor allem mit so grossen Reichtum und Bekannten Weltweit.

Verfolgt den Weg vom Geld und man hat Gewissheit.
584
Melden
Zum Kommentar
52
Warum die Ukraine nicht so gut verteidigt wird wie Israel
Dank massiver Luftverteidigung konnte Israel den iranischen Angriff abwehren. In der von Russland täglich beschossenen Ukraine fragt man sich, warum man nicht die gleiche Hilfe erhält.

Nacht für Nacht wiederholt sich in der Ukraine das gleiche Schauspiel: Russland beschiesst Städte und Infrastrukturen massiv aus der Luft, mit Raketen und Kampfdrohnen. In der Nacht auf Freitag traf es Dnipro und Odessa. Immer wieder werden zivile Ziele getroffen. In der Stadt Synelnykowe starben sechs Menschen, darunter zwei Kinder.

Zur Story