International
Russland

Rate mal, wer schwul ist – Russland startet homophobe Reality-Show

Schwule Männer, wie man sie kennt: eingeölt und spärlich bekleidet.
Schwule Männer, wie man sie kennt: eingeölt und spärlich bekleidet.bild: screenshot youtube

Rate mal, wer schwul ist – russischer Politiker startet homophobe Reality-Show

So viele halbnackte Männer, eingeölt und Striptease-tanzend, hat man im russischen Fernsehen wohl noch nie gesehen.
30.04.2022, 15:4201.05.2022, 12:29
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «International»

Homosexualität ist eine sehr natürliche Sache. Egal ob bei Pinguinen, Trauerschwänen, Menschen, Giraffen, Bettwanzen oder Japanmakaken: Mutter Natur findet Schwulsein ok. Ganz im Gegensatz zu Mütterchen Russland. Dort werden Schwule (Menschen) künftig im Fernsehen geoutet. Und zwar in der neuen Reality-Show «Ich bin nicht schwul» des homophoben russischen Abgeordneten Witali Milonow.

Witali Milonow mimt den Helden im Schurkenkostüm und will den bösen Schwulen an den Kragen ...
Witali Milonow mimt den Helden im Schurkenkostüm und will den bösen Schwulen an den Kragen ...Bild: screenshot youtube
... mit einer Entourage an halbnackten Frauen?
... mit einer Entourage an halbnackten Frauen?bild: screenshot youtube

Wer den Schwulen findet, kriegt 2 Millionen Rubel

Das Prinzip der neuen Show ist einfach: Es gibt acht Männer, einer davon ist schwul (oder wie die Sendung es nennt: «7 Männer und 1 Schwuler»). Die Männer müssen herausfinden, wer der Homosexuelle ist. Jede Folge endet damit, dass ein Kandidat aus dem Haus geworfen wird, wenn er unter Verdacht steht, schwul zu sein. Wenn er es ist, teilen die anderen Hausbewohner einen Preis von zwei Millionen Rubel – etwa 27'000 Franken – unter sich auf. Aber wenn der Schwule nicht gefunden wird, gewinnt er den Preis.

In einer Mischung aus «Bachelor», «Jersey Shore» und «Big Brother» leben die Kandidaten zusammen in einem Haus und müssen verschiedene Challenges bestehen. Zum Beispiel, einen Striptease von entweder einer Frau oder einem Mann zu überstehen, ohne zu sabbern. Oder zu weinen. So genau weiss man das nicht.

Die vermeintlichen Heteros müssen zuschauen, ob ...
Die vermeintlichen Heteros müssen zuschauen, ob ... bild: screenshot youtube
... ihr vermeintlicher Heterofreund nicht doch ins Sabbern gerät.
... ihr vermeintlicher Heterofreund nicht doch ins Sabbern gerät. bild: screenshot youtube

Milonow, der Alpha-Homophobe

Während seiner Zeit als Mitglied der Staatsduma hat sich der rechtsextreme Politiker Witali Milonow einen Namen als Sprachrohr der anti-queeren Szene gemacht. Er war der Verfasser des «Anti-Homosexuellen-Propaganda»-Gesetzes in Russland. Demnach ist alles, was Homosexualität als normal darstellt, verboten, da es als Bedrohung der traditionellen Familienwerte angesehen wird.

Was genau das bedeutet, wird sehr unterschiedlich interpretiert. Menschenrechtsaktivisten kritisieren das Gesetz immer wieder mit der Begründung, dass es Diskriminierung normalisiert und zu einem Anstieg von Hassverbrechen geführt hat. Es entbehrt deswegen nicht einer gewissen Ironie, dass Milonows Show wahrscheinlich die grösste Dichte an homoerotischen Szenen in der Geschichte des russischen Fernsehens beinhaltet.

Milonow hat bereits früher seine Überzeugung zum Ausdruck gebracht, dass Homosexuelle «sterilisiert und wie Katzen in Zwingern gehalten» werden sollten. In der BBC-Doku «Extreme, Russia, Gay and Under Attack» liess er folgenden verbalen Dünnpfiff verlauten: «Ein Stück Scheisse ist nicht gefährlich, aber es ist ziemlich unangenehm, es auf der Strasse zu sehen.» Und weiter:

«Homosexualität ist ekelhaft. Homophobie ist schön und natürlich.»
Witali Milonow

Die ganze Doku:

Im Voiceover der ersten Folge der Sendung erzählt Milonow: «Einen Schwulen in unserem Land zu finden, ist wie ein funktionierendes McDonald's zu finden. Es gibt sie wirklich, aber es gibt nur sehr wenige und nicht jeder weiss von ihnen.» Er fährt fort, indem er sagt, dass er von seinen Jungs erwarte, dass sie den Schwulen schnell enttarnen würden – während er eine Geste macht, bei der er sich die Kehle durchschneidet.

Homosexuelle leben gefährlich in Russland

Obwohl Homosexualität in Russland seit 1993 legal ist, stehen queere Menschen in dem Land weiterhin vor gesellschaftlichen Herausforderungen. Die gleichgeschlechtliche Ehe ist nach wie vor illegal. Hassverbrechen aufgrund der sexuellen Ausrichtung und der Geschlechtsidentität sind hingegen nicht gesetzlich verboten. Seit der Verabschiedung des Homo-Propaganda-Gesetzes wurden Berichten zufolge in Tschetschenien Dutzende von schwulen Männern gefoltert.

Milonows Show kann dementsprechend als weiterer Versuch gewertet werden, Homosexualität in Russland zu tabuisieren. Man kann nur hoffen, dass das Gegenteil der Fall ist und sich dank der Fülle an Bildern von «schwulen» Szenen die Weisheit des homosexuellen Schriftstellers Oscar Wilde bewahrheitet:

«Das Einzige, was schlimmer ist, als dass über einen geredet wird, ist, dass gar nicht über einen geredet wird.»
Oscar Wilde

Die erste Folge gibt's hier:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese (Ex-)Fussballer haben sich als homosexuell geoutet
1 / 11
Diese (Ex-)Fussballer haben sich als homosexuell geoutet
Josh Cavallo
Der Australier outete sich im Oktober 2021 als homosexuell. «Ich bin stolz, dass ich heute öffentlich sagen kann, dass ich schwul bin. Es war eine lange Reise, um an diesen Punkt in meinem Leben zu kommen, aber ich könnte nicht glücklicher sein», so der Mittelfeldspieler.
quelle: keystone / brendon thorne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, uns zu mobben!»: 10-jährige Transaktivistin hält emotionale Rede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
106 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
30.04.2022 16:12registriert Februar 2015
Wer sich so hart als Alpha-Homophober inszenieren muss wie dieser Milonow, ist meist selbst was? Ganz genau! Anonymous sollte mal den Computer dieses Cretins hacken und die Festplatte auslesen. Jede Wette, dass dort homoerotische Inhalte zu finden sind.

Die grössten Feinde der Elche sind meistens selber welche.
Und ja: Homophobie ist peinlich. Übrigens haben Homophobe keine Angst vor Menschen mit abweichender, sexueller Orientierung, sondern sind einfach nur Arschlöcher.
47220
Melden
Zum Kommentar
avatar
M&M
30.04.2022 16:11registriert März 2016
Grauenhaft. Und höchstwahrscheinlich ist auch alles fake, da sich nie ein homosexueller Mann bei so einer Sendung anmelden würde.
33210
Melden
Zum Kommentar
avatar
ReMoo
30.04.2022 16:08registriert Dezember 2020
Da kommt mir der Homophobe Ungarische Politiker in der Sinn, der schlussendlich in einem Schwulenklub in flagranti erwischt wurde. Könnte gut sein das der Typ auch homosexuell ist aber lieber dagegen schießt um sich nicht zu outen. Was kommt als nächstes, wieder Hexenverbrennungen?
31911
Melden
Zum Kommentar
106
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story