International
Russland

Ukraine-Krieg: Die Waffen, die Nordkorea Russland liefern könnte

FILE - In this photo provided by the North Korean government, North Korean leader Kim Jong Un, second right, and Russian Defense Minister Sergei Shoigu, third right, visit an arms exhibition in Pyongy ...
Der russische Verteidigungsminister Schoigu und Kim besuchten im Juli eine Waffenausstellung in Pjöngjang.Bild: keystone

Diese Waffen hat Kim im Angebot

12.09.2023, 16:0812.09.2023, 16:42
Mehr «International»

Kim Jong Un ist in Wladiwostok für ein Treffen mit Wladimir Putin. Der Westen vermutet, dass die beiden Despoten um nordkoreanische Waffenlieferungen für die angeschlagene russische Armee dealen könnten.

Ifang Bremer ist Korrespondent für NK News, ein Newsportal mit Sitz in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul, das vor allem über Nordkorea berichtet. Gegenüber ZDF heute sagt er:

«Eine Reihe von Waffen, die Nordkorea besitzt, sind denen Russlands sehr ähnlich.»

An diesen Stücken könnte Putin Interesse haben:

KN-23 Kurzstreckenrakete

Bei der KN-23 handelt es sich um eine ballistische Kurzstreckenrakete (SRBM). Sie stammt aus Nordkorea und wurde oft mit der russischen Iskander-Rakete verglichen. Letztere wurde von der Sowjetunion ab den späteren 80er-Jahren entwickelt und von Russland 2006 das erste Mal getestet und im Krieg gegen Georgien 2008 das erste Mal eingesetzt.

Auch im jetzigen Angriffskrieg gegen die Ukraine setzt Russland immer wieder Iskander-Raketen ein und nimmt dabei unter anderem zivile Einrichtungen ins Visier, was ein Kriegsverbrechen ist. Aufgrund ihrer Ähnlichkeit könnte Russland die KN-23 ohne viel Aufwand – etwa durch Anpassen der eigenen Waffensysteme – gegen die Ukraine einsetzen.

2019 testete Nordkorea die KN-23 erstmals. Bisher wurde sie jedoch noch nie in einem bewaffneten Konflikt eingesetzt. Es wird davon ausgegangen, dass sie für Sprengköpfe mit einem Gewicht von bis zu 500 Kilogramm ausgelegt ist – diese können nuklear oder konventionell sein. Die Reichweite beträgt wohl 450 Kilometer oder sogar bis zu 690 Kilometer mit reduzierter Sprengladung. Sie soll ihr Ziel mit einer Abweichung von maximal 35 Metern treffen und könne ausserdem während des Flugs Manöver ausführen, um Abfangsysteme zu umgehen. Dies macht sie potenziell schwieriger zu erkennen und zu bekämpfen als herkömmliche ballistische Raketen.

Artillerie-Munition

Jahrzehntelang war die Sowjetunion einer der wichtigsten Partner und Unterstützer Nordkoreas. Gerade militärisch drückte sich dies dadurch aus, dass die Sowjets Nordkorea mit Waffen und militärischem Gerät aus sowjetischer Produktion belieferten.

Nordkorea hat einerseits noch Vorräte an sowjetischer Munition, andererseits bauen auch die von Nordkorea entwickelten Waffensysteme auf sowjetischen Vorbildern auf. Da auch Russlands militärisches Waffenarsenal zu grossen Teilen aus Sowjetzeiten stammt und danach passend weiterentwickelt wurde, könnte die russische Armee die von Nordkorea gelieferte Munition verwenden.

«152- bis 122-Millimeter-Geschosse für die Artillerie und 100 bis 150 Millimeter für die Panzer aus Sowjetunion-Zeiten, die Russland zurzeit immer noch in der Ukraine einsetzt», könnten für Lieferungen nach Russland infrage kommen, wird Ifang Bremer bei «ZDF heute» zitiert.

In this handout photo taken from video and released by Russian Defense Ministry Press Service on Wednesday, March 29, 2023, Russian paratroopers fire with the gun-howitzer D-20 toward Ukrainian positi ...
Russische Soldaten mit einer D-20 in der Ukraine. (Archivbild)Bild: keystone

152-Millimeter-Artilleriegeschosse kommen etwa bei der D-20-Haubitze zum Einsatz, die von der Sowjetunion entwickelt wurde und von Russland auch im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt wird. Sie bieten eine erhebliche Feuerkraft und sind dafür bekannt, verheerenden Schaden anzurichten, insbesondere in dicht besiedelten Gebieten. Die 122-Millimeter-Artilleriegeschosse wiederum kommen bei der D-30-Haubitze zum Einsatz. Auch diese stammt aus sowjetischer Produktion und wird von Russland in der Ukraine eingesetzt. Sie ist wegen ihrer Zuverlässigkeit und Robustheit bekannt.

A Ukrainian serviceman of the 31 Brigade fires a D-30 cannon towards Russian positions at the front line in Donetsk region, Ukraine, Wednesday, Aug. 9, 2023. (AP Photo/Libkos)
Ein ukrainischer Soldat mit einer D-30 vor etwa einem Monat.Bild: keystone

Panzermunition

Die 100-Millimeter-Geschosse für Panzer kommen bei den alten sowjetischen T-54- bzw. T-55-Panzern zum Einsatz. Sie wurden in den 50er-Jahren entwickelt und es gibt längst modernere Panzer auch aus sowjetischer bzw. russischer Produktion. Weil aber die russische Armee bereits etliche modernere Panzer in ihrem Angriffskrieg verloren hat, setzt sie seit diesem Jahr auch wieder auf T-54- und T-55-Panzer.

People ride with their children atop a Soviet T-54 tank during a military historical festival in the family historical tank park outside St. Petersburg, Russia, Saturday, Feb. 4, 2023. (AP Photo/Dmitr ...
Ein T-54-Panzer bei einer Feier in Russland. (Archivbild)Bild: keystone

Infrage kommen weiter 115- und 125-Millimeter-Geschosse. Diese kommen bei den moderneren Panzern zum Einsatz. Im Fall der 115-Millimeter-Munition ist dies der T-62-Panzer, den die Sowjetunion in den 60er- und 70er-Jahren produzierte und der von Russland im jetzigen Krieg eingesetzt wird. Die modernste Form ist die 125-Millimeter-Munition, die vom T-64 sowie T-72, T-80 und T-90 eingesetzt wird. Dort ist allerdings fraglich, über wie viel Munition Nordkorea verfügt.

Es gibt zwei Panzer aus nordkoreanischer Produktion, die solche Munition einsetzen: überarbeitete Chonma-ho-Panzer sowie der neuere Pokpung-ho. Letzterer wird nur von der nordkoreanischen Armee verwendet, basiert aber auf den sowjetischen T-62 und T-72.

FILE - Ukrainian soldiers on captured Russian tanks T-72 hold military training close to the Ukraine-Belarus border near Chernihiv, Ukraine, Friday, Oct. 28, 2022. (AP Photo/Aleksandr Shulman, File)
Ukrainische Soldaten auf russischen T-72-Panzern im Oktober 2022.Bild: keystone

Ob und welche Waffen tatsächlich geliefert werden, dürfte sich in absehbarer Zeit an der Front in der Ukraine zeigen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Waffen und Flugzeuge: Nordkorea trickst Sanktionssystem der Uno aus
1 / 6
Waffen und Flugzeuge: Nordkorea trickst Sanktionssystem der Uno aus
Letzten Sommer wurde das Nordkoreanische Frachtschiff Chong Chon Gang angehalten: Sie transportierte Raketenteile, Waffen und anderes militärisches Equipment.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kim Jong-Un und die Liebe zur Rakete
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Milindli
12.09.2023 16:13registriert Dezember 2022
Es ist "um Hilfe betteln'" zu bezeichnen, dass V. Putin quer durch sein eigenes Land reisen muss, um einen international Geächteten wie Kim Jong-un zu treffen und ihn um Unterstützung in einem Krieg zu bitten, von dem er geglaubt hatte, ihn im ersten Monat zu gewinnen.
11210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grobianismus
12.09.2023 16:21registriert Februar 2022
Kurz gesagt, die Russen bekommen nur weitere Munition und nicht gerade hochmoderne Waffensysteme. Nicht, dass man das von Nordkorea erwartet hätte.
757
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lafayet johnson
12.09.2023 16:49registriert Juli 2020
Sicher ein herzhaftes Wiedersehen unter alten Freunden..Dürfte trotzdem schwierig für putin mit seinen kurzen Ärmchen werden, Kim zu umarmen.
709
Melden
Zum Kommentar
41
Biden: Bereit zu Debatte mit Trump

US-Präsident Joe Biden hat sich zu einer Debatte mit seinem Amtsvorgänger und wahrscheinlichen Herausforderer Donald Trump vor der Wahl im November bereit gezeigt. Er wisse zwar nicht, wann, aber er wäre froh, Trump zu debattieren, sagte Biden am Freitag in einem Radio-Interview mit dem Talk-Show-Moderator Howard Stern. Der 81-jährige Biden und der 77-jährige Trump sicherten sich bereits die nötigen Delegiertenstimmen für die Nominierung als Präsidentschaftskandidaten ihrer Parteien.

Zur Story