International
Russland

Russischer Hardliner spricht von Bürgerkrieg

Igor Girkin
THE HAGUE - Photo of Igor Vsevolodovich Girkin. The investigation team in the case of bringing down flight MH17 comes with four arrest warrants. These are rebel leader Igor Girkin, his rig ...
Igor Girkin: Der Ex-Geheimdienstoffizier gilt als einflussreicher russischer Militärblogger.Bild: imago

Russischer Hardliner spricht von Bürgerkrieg

Der russische Hardliner und Kremlkritiker Igor Girkin warnt vor einem Bürgerkrieg. Er könnte Folge einer Selbstbewaffnung russischer Städte sein.
05.03.2023, 13:2305.03.2023, 15:43
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Einer der schärfsten Kritiker der russischen Militärführung bringt den Gedanken eines Bürgerkriegs ins Spiel – offenbar vor dem Hintergrund einer möglichen Niederlage Russlands im Ukrainekrieg. Igor Girkin sieht die Selbstbewaffnung von Städten als eine mögliche Grundlage dafür. «Die Idee steht im Raum. Als Schutz vor Terror- und Luftangriffen in jeder Stadt sollten diese ihre eigene Armee gründen, da die nationale Armee ihren Job nicht macht», schrieb jetzt der ehemalige Kommandeur Igor Girkin auf Telegram.

Zuvor hatte der russische General Andrey Kartapolov vorgeschlagen, dass einheimische Firmen Luftabwehrsysteme kaufen sollten, um sich vor Angriffen zu schützen. Der ehemalige Vize-Verteidigungsminister hatte eingestanden, dass die Flugabwehrsysteme nur militärische und wichtige staatliche Einrichtungen schützen können.

Dass sich Städte und Regionen selbst bewaffnen, sei in Russland nicht neu, «Das geschah schon zuvor, im Bürgerkrieg», schrieb Kriegsbefürworter Girkin. Hunderte Selbstverteidigungseinheiten und Gangs hätten gegeneinander gekämpft und mit Staaten, die während des Kriegs entstanden und wieder verschwanden. «Können wir das wiederholen?»

Warnung schon im Januar

Girkin ging nicht weiter darauf ein, wie ein solcher Bürgerkrieg in Russland aussehen könnte und ob er die Folge russischer Misserfolge und einem wachsenden Druck auf den Kreml sein könnte. Der Nationalist hat sich in den letzten Monaten als deutlicher Kritiker der Kreml-Militärstrategie hervorgetan, steht aber hinter dem Einmarsch in die Ukraine. Er hatte bereits im Januar vor einem Bürgerkrieg gewarnt, der für Millionen Tote in Russland sorgen könnte.

Der russische Bürgerkrieg war 1917 zwischen den kommunistischen Bolschewiki (der Roten Armee) und gemässigten Nationalisten und Demokraten (der Weissen Armee) ausgebrochen. Er kostete bis zu 10 Millionen Menschen das Leben und endete 1922 mit der Gründung der Sowjetunion.

Der Anwalt Mark Feygin, der unter anderem auch die Punk-Band Pussy Riot vertrat, hatte in einem Interview mit dem amerikanischen Magazin «Newsweek» ebenfalls vor einem Bürgerkrieg in Russland gewarnt, sollte Putin den Krieg in der Ukraine verlieren. Im Falle einer Niederlage gebe es zwei Möglichkeiten: Die russische Elite vertreibe Putin aus dem Kreml und verhandelt mit dem Westen. Ein zweites Szenario zeichnet ein eher düsteres Bild. «Russische Eliten brechen in sich selbst in verschiedene Fraktionen auf; eine unterstützt Putin, andere unterstützen ihn nicht und versuchen, ihn zu stürzen», sagte er. «Das könnte zu einem Bürgerkrieg führen.»

Niederlande verurteilten Girkin wegen MH 17-Abschuss

Igor Girkin war einer der führenden Militärs beim russischen Einmarsch auf die Krim. Er führte später eine Gruppe von Separatisten an und wurde zeitweise zum Verteidigungsminister der selbsternannten Volksrepublik Donezk ernannt. Girkin wurde nach dem Abschuss des Flugs MH 17 entlassen und im November in Abwesenheit in den Niederlanden wegen des Mordes an 298 Menschen zu lebenslanger Haft verurteilt. In der Ukraine wird er wegen Terrorismusvorwürfen gesucht. Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine betätigt er sich als Militärblogger und kritisiert immer wieder die russische Führung.

Im Oktober 2022 soll er sich als Freiwilliger gemeldet und in den Krieg gezogen sein. Girkin hatte die Rede des russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Lage der Nation öffentlich kritisiert. «40 Minuten lang wurde nichts gesagt», schrieb er auf Telegram. Mehr als eine Viertelstunde habe es Beschwerden über Partner gegeben. Putin habe «kein einziges Wort» darüber verloren, wie Russland auf Sanktionen des Westens reagieren werde, kommentierte Girkin.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
05.03.2023 14:11registriert Oktober 2018
Wenn ein Bürgerkrieg dazu führen würde, dass aus der Diktatur Russland „wieder“ eine Demokratie Russland wird, dann währe er allenfalls ein notwendiges Übel…
2109
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
05.03.2023 14:11registriert Februar 2015
Nach den privaten Söldnerarmeen nun noch Armee einzelner Städte: Klingt für mich nach dem Renaissance-Italien - und ja: nach einem failed state.
1806
Melden
Zum Kommentar
avatar
the Wanderer
05.03.2023 15:15registriert Mai 2014
und so reissen die imperialen russischen Wahnvorstellungen des irren Putler ein riesiges Land in den Abgrund.

Wirklich eine beeindruckende Leistung, Herr Putin 🤮
1303
Melden
Zum Kommentar
71
«Grossartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Rettung von 130 Walen

Nach der Rettung eines Grossteils von 160 Grindwalen, die am Donnerstag an der australischen Westküste gestrandet waren, sind die Meeressäuger bislang nicht an die Küste zurückgekehrt. «Das ist ein grossartiges Ergebnis», sagte die Wal-Expertin Vanessa Pirotta am Freitag dem Sender 7News. Mitarbeiter des Artenschutzministeriums, Tierärzte und Hunderte Freiwillige hatten stundenlang versucht, die in Not geratenen Tiere zu retten.

Zur Story