International
Russland

Ukraine: Viktor Medwedtschuk festgenommen – das musst du wissen

Putin-Freund Medwedtschuk in der Ukraine festgenommen – das musst du dazu wissen

13.04.2022, 04:3013.04.2022, 12:25
Dario Bulleri
Folge mir
Mehr «International»

Was ist passiert?

Am Dienstagabend hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mitgeteilt, dass der Oligarch Viktor Medwedtschuk festgenommen worden ist. Selenskyj veröffentlichte auf den sozialen Medien ein Foto des 67-Jährigen, das ihn mit Handschellen gefesselt in ukrainischer Uniform zeigt. Zudem lobte er den Erfolg der Agenten bei einer Spezialoperation.

>> Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im Liveticker

Wie ist die Beziehung zu Putin?

Medwedtschuk gilt als engste Bezugsperson der Ukraine zum russischen Präsidenten Wladimir Putin. Die beiden kennen sich seit fast 20 Jahren und sollen enge Freunde sein. Putin ist gar der Pate von Medwedtschuks jüngster Tochter.

Aufgrund seiner engen Beziehung zum Kreml-Chef gilt Medwedtschuk seit langer Zeit als Schlüsselfigur im Konflikt zwischen Moskau und Kiew. Sein Draht zu Putin erlaubte ihm, als Vermittler aufzutreten. Seine politischen Projekte und die von ihm beherrschten Fernsehsender vertraten aber prorussische Positionen. Selenskyj liess diese deshalb schliessen.

Ukrainian tycoon Viktor Medvedchuk, left, speaks to Russian President Vladimir Putin during a meeting at the Novo-Ogaryovo residence outside Moscow, Russia, Tuesday, Oct. 6, 2020. Medvedchuk, who head ...
Medwedtschuk und Putin bei einem Treffen im Oktober 2020.Bild: keystone

Was ist seine Rolle im Russland-Ukraine-Konflikt?

Vor allem zu Beginn des Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine im Jahr 2014 spielte Medwedtschuk eine wichtige Rolle. Er kritisierte die Ukraine für ihren schlechten Umgang mit der Krim, weshalb sie de facto nun zu Russland gehöre.

2014 nahm er zudem eine Vermittlungsrolle zwischen den Separatisten der Regionen Donezk und Luhansk sowie der ukrainischen Regierung ein. Der ehemalige Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, warf ihm vor, dabei die Interessen Russlands zu vertreten. So lobte Medwedtschuk etwa, dass Putin Menschen in Donezk und Luhansk schneller russische Pässe ausstellen wollte. Und auch 2019, fünf Jahre nach dem Beginn des Konflikts der beiden Länder, sagte Medwedtschuk gegenüber dem «Spiegel» noch: «Russland ist kein Angreifer.»

2021 wurde Medwedtschuk von der Regierung vorgeworfen, ukrainische Militärgeheimnisse an Moskau weitergegeben zu haben. Er wurde deshalb des Hochverrats angeklagt und unter Hausarrest gestellt. Am 27. Februar, kurz nach Beginn der russischen Invasion, tauchte Medwedtschuk unter und verschwand bis zu seiner Festnahme am Dienstag. Die USA spekulierten, Russland hätte ihn bei einem Sieg im Krieg als neuen, Kreml-nahen Präsidenten der Ukraine installieren wollen.

epa09194798 Viktor Medvedchuk, the Ukrainian politician and a leader of the Opposition Platform-For Life party, answers questions of journalists after his visit to the Prosecutor General office in Kie ...
Bei einem erfolgreichen russischen Blitzkrieg wäre Medwedtschuk wohl als Präsident installiert worden.Bild: keystone

Wie ist seine politische Vergangenheit?

Medwedtschuk kam in Sibirien zur Welt, zog aber als Kind in die Ukraine und spielte dort viele Jahre eine wichtige Rolle in der Politik. Von 1997 bis 2002 war er Abgeordneter des ukrainischen Parlaments. Zeitweise amtete er in diesem als stellvertretender Vorsitzer. Ab 1998 war er zudem Präsident der Vereinte Sozialdemokratische Partei der Ukraine.

Im Jahr 2002 wurde Medwedtschuk zum Leiter der Verwaltung von Präsident Leonid Kutschma ernannt, womit er in dieser Zeit als einer der mächtigsten Männer der Ukraine galt. 2005 zog er sich beim Wahlsieg von Wiktor Juschtschenko weitgehend aus der Politik zurück, ehe er 2012 seine eigene politische Bewegung «Ukrainische Wahl» gründete. Mit dieser setzte sich Medwedtschuk für eine intensive wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland sowie gegen eine Annäherung der Ukraine zur EU ein.

2018 schloss er sich der «Oppositionsplattform – Für das Leben» an. Diese holte bei den Parlamentswahlen 2019 die zweitmeisten Stimmen, womit sie die stärkste Oppositionskraft im Parlament wurde.

epa09095982 Activists of the National Corps party hold effigy depicturing Viktor Medvedchuk with a placard reading 'State betrayer' during their rally demanding to release the report of the  ...
«Staatsbetrüger» – ukrainische Demonstranten protestieren im März 2021 gegen Medwedtschuks Nähe zu Russland.Bild: keystone

Medwedtschuk machte zudem nie ein Geheimnis daraus, dass er ziemlich wenig von Präsident Wolodymyr Selenskyj hält. So kritisierte er nach dessen Wahl vor allem dessen fehlende Erfahrung in der Politik. «Warum soll ich als Bürger der Ukraine Teil von Selenskyjs Experiment sein, wenn der noch lernt, Präsident zu werden? Ich bin damit absolut nicht einverstanden», sagte er gegenüber dem «Spiegel».

Was passiert jetzt?

Wie es mit Medwedtschuk jetzt weitergeht, ist unklar. Auch in der Ukraine scheint man sich noch nicht einig zu sein. Geheimdienst-Chef Iwan Bakanow meinte nach der Verhaftung, kein Verräter solle einer Bestrafung entgehen: «Er wird nach dem Gesetz der Ukraine zur Rechenschaft gezogen werden.»

Präsident Wolodymyr Selenskyj schlug hingegen vor, ihn Russland zu übergeben, falls stattdessen ukrainische Gefangene freigelassen werden. «Ich schlage der Russischen Föderation vor, ihren Jungen gegen unsere Jungen und Mädchen in russischer Gefangenschaft auszutauschen», so Selenskyj in einer Videobotschaft. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1 / 13
So leidet die russische Bevölkerung unter dem Ukraine-Krieg
1. Rationierte Nahrungsmittel
Viele Russen decken sich aufgrund der unsicheren Lage mit größeren Mengen an Lebensmitteln ein. Zudem erklärt der Kreml, hätten einzelne Personen tonnenweise Nahrungsmittel erstanden ...
quelle: keystone / anatoly maltsev
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Journalist platzt nach Zweifel an Butscha-Bildern der Kragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lafayet johnson
13.04.2022 07:31registriert Juli 2020
Autsch… dabei sollte er doch seit 3 Wochen Präsident der Ukraine sein. Oder so. Immer diese endlosen Blitzkriege 😂
12610
Melden
Zum Kommentar
avatar
frank frei
13.04.2022 05:59registriert September 2018
Good News. Medwedtschuk ist ein sehr guter Fang. Die Ukrainer sprechen von einer erfolgreichen "Spezialoperation". -:-))
Mal schauen, wieviel Wert dieser Verräter für Putin hat. Dieser Wert wird sich daran bemessen, wieviele ukrainische Kriegsgefangene im Austausch gegen Medwedtschuk frei kommen.
7010
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
13.04.2022 07:42registriert Februar 2016
Putin führt nicht nur einen Vernichtungskrieg gegen "die bessere Hälfte Russlands" und gegen die Ukraine, sondern er lässt auch alle Putin-Freunde und Putin-Versteher im Regen stehen.
Die sehen jetzt alle sehr alt und sehr weiss aus, weil sie offenbar jahrzehnte lang nicht geschnallt haben, dass sie einen neuen Hitler, bzw. einen neuen Stalin hofiert und für gut befunden haben.
So färbt das Blut, das an "Putin dem Schrecklichen" klebt, auch auf seine früheren Fans ab, die sich noch im allerletzten Moment von ihm zu distanzieren versuchen, bevor er sie mit sich ins Verderben reisst...
7014
Melden
Zum Kommentar
73
Pole soll Flughafen für Attentat auf Selenskyj spioniert haben

Polens Geheimdienst hat einen Mann festnehmen lassen, der dem russischen Militärgeheimdienst bei der Planung eines Attentats auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geholfen haben soll. Der polnische Staatsbürger sei am Mittwoch auf dem Gebiet Polens gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Warschau am Donnerstag mit. Die Ermittler werfen ihm vor, er habe die «Bereitschaft zum Agieren für ausländische Geheimdienste gegen Polen» erklärt. Dafür drohen ihm im Falle einer Verurteilung bis zu acht Jahre Haft.

Zur Story