International
Russland

Finnland schlägt Alarm – mehr illegale Einreisen aus Russland

Finnland schlägt Alarm – mehr illegale Einreisen aus Russland

Finnlands Grenzschutz schlägt Alarm: In den vergangenen Wochen seien vermehrt irreguläre Migranten aus Russland eingereist. Eine erste Massnahme wurde nun getroffen.
12.11.2023, 21:4412.11.2023, 21:45
Camilla Kohrs / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Erst im September hatte Finnland seine Grenze für Autos mit russischem Kennzeichen geschlossen – nun dürfen an einigen Grenzübergängen auch keine Radfahrer mehr einreisen. Denn offenbar versuchen immer mehr Menschen, mit Rädern illegal nach Finnland zu gelangen.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk Yle berichtet unter Bezug auf finnische Beamte, dass die russischen Behörden noch bis vor kurzem die Ausreise an der Grenze ohne gültige Dokumente nicht erlaubt habe. Seit August aber habe der Grenzschutz 91 Menschen festgestellt, die aus Drittstaaten kamen, durch Russland reisten und in Finnland an der Grenze Asyl beantragten.

Sicherheitsexperte warnt

Erst in der vergangenen Woche seien 30 Asylbewerber auf Rädern angekommen, sagte der stellvertretender Kommandant des Grenzschutzes in Südostfinnland, Jukka Lukkari, Yle. «Dies ist eindeutig ein wachsendes Phänomen.»

epa10939909 Finnish border guards patrol the border fence, in Imatra, Finland, 26 October 2023. The Finnish Border Guard has started building a border fence on Finland's eastern border with Russi ...
Finnische Grenzschützer an der Grenze zu Russland: «Wenn sie die Route dort öffnen, werden wir bald ein Flüchtlingsproblem haben.»Bild: keystone

Der Sicherheitsexperte Jukka Savolainen sagte Yle, Russlands Verhalten sei eine klare Botschaft an Finnland. «Wenn sie die Route dort öffnen, werden wir bald ein Flüchtlingsproblem haben.» Das Innenministerium teilte Yle mit, man sei auf eine Veränderung an der Grenze vorbereitet. Bereits 2015 hatte Russland nach finnischer Darstellung eine grosse Anzahl an Asylbewerbern an die Grenze gelenkt. In Finnland wurde das damals als Versuch Russlands gewertet, das Land und die EU unter Druck zu setzen.

Einreise mit Bus weiter möglich

Finnlands Grenzschutz bestätigte erst am Sonntag, dass die Einreise per Fahrrad nicht mehr erlaubt sei. Die Massnahme gilt bereits seit vergangenem Donnerstag. Das löste auf russischer Seite Irritationen aus, wie das unabhängige Onlinemagazin Fontanka berichtete. Denn offenbar wussten zunächst nicht einmal russische Grenzer darüber Bescheid. Mittlerweile gebe es aber Schilder mit durchgestrichenen Fahrrädern.

Das Verbot gilt dem Bericht zufolge für drei Grenzübergänge im Südosten Finnlands. Dort ist es generell verboten, die Grenze zu Fuss zu überqueren. Als legale Möglichkeit verbleibt, mit dem Bus nach Finnland einzureisen.

Nach den baltischen Staaten hatte auch Finnland die Einreise mit Autos mit russischem Kennzeichen im September untersagt. Grundlage dafür ist eine Klarstellung der EU-Kommission vom 8. September zur Umsetzung der Sanktionen gegen Russland. Demnach dürfen in Russland zugelassene Fahrzeuge nicht mehr in das Gebiet der EU einfahren. Finnland ist das EU-Land mit der mit Abstand längsten Grenze zu Russland.

Verwendete Quellen:

  • yle.fi: Uptick in asylum seekers on eastern border (englisch)
  • fontanka.ru: Fahrräder sind nach Finnland nicht mehr erlaubt. Russische Radfahrer werden an der Grenze abgewiesen (russisch)
  • reuters.com: Flow of migrants into Finland from Russia dries up: Helsinki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefangennahme per Drohne: Russischer Soldat flieht durch Niemandsland
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrat
12.11.2023 21:52registriert Januar 2016
Einreise zu Fuss, per Velo oder Auto ist nicht möglich, per Bus schon? Was ist das bloss für eine Wischiwaschi-Taktik? Schliesst einfach die Grenze vollständig.
7414
Melden
Zum Kommentar
4
«Robin-Hood-Baum» in England illegal gefällt – zwei Männer angeklagt

Weil sie illegal einen ikonischen Baum in Nordengland gefällt haben sollen, der durch den Hollywood-Film «Robin Hood – König der Diebe» mit Kevin Costner bekannt wurde, sind zwei Männer angeklagt worden. Die zuständige Behörde CPS wirft dem 31- und dem 38-Jährigen Sachbeschädigung vor, wie sie am Dienstag mitteilte. Sie sollen am 15. Mai vor Gericht erscheinen. Ein Motiv wurde zunächst nicht genannt. Die Tat hatte landesweit Empörung ausgelöst.

Zur Story