International
Saudi-Arabien

Fall Khashoggi: «New York Times» veröffentlicht Hinweise auf Verwicklung des Kronprinzen 

Fall Khashoggi: «New York Times» veröffentlicht Hinweise auf Verwicklung des Kronprinzen 

13.11.2018, 09:3213.11.2018, 11:37
Mehr «International»

Im Fall des getöteten Journalisten und Regimekritikers Jamal Khashoggi gibt es laut einem Zeitungsbericht starke Hinweise auf eine Verwicklung des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman. Ein Mitglied des Kommandos, das Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul umgebracht habe, habe kurz nach der Tat Anfang Oktober einem Vorgesetzten am Telefon gesagt, er möge «seinem Chef» Bescheid geben, schrieb die «New York Times» (Dienstag).

FILE - In this March 22, 2018, file photo, Saudi Crown Prince Mohammed bin Salman meets with U.S. Defense Secretary Jim Mattis at the Pentagon in Washington. The Oct. 2, 2018 killing of Saudi writer J ...
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman.Bild: AP

Amerikanische Geheimdienstler glaubten, dass mit dem «Chef» bin Salman gemeint sei, auch wenn dieser nicht namentlich genannt worden sei.

«Ein Anruf wie dieser ist so nahe an einem handfesten Beweis, wie er nur sein kann», sagte der frühere CIA-Offizier Bruce O. Riedel dem Blatt. Nach Einschätzung der Zeitung werde mit dem belastenden Material gegen bin Salman der Druck auf das Weisse Haus zunehmen, gegen Riad vorzugehen.

Khashoggi, ein Kritiker bin Salmans, hatte am 2. Oktober das Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul betreten, um Dokumente für die Hochzeit mit seiner türkischen Verlobten abzuholen. Er tauchte nie wieder auf.

Saudi-Arabien bestritt lange, mit seinem Verschwinden etwas zu tun zu haben. Auf internationalen Druck gab Riad eine offizielle Erklärung ab, wonach es zwischen Khashoggi und mehreren Personen zu einer Schlägerei mit tödlichem Ausgang gekommen sei.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Samstag in Ankara zum ersten Mal offiziell die Existenz von Tonaufnahmen von der Ermordung Khashoggis bestätigt. Diese habe man mit einer Reihe von Ländern geteilt. (whr/sda/dpa)

Die Chronologie des Falls Khashoggi

1 / 14
Die Chronologie des Falls Khashoggi
2. Oktober: Der saudische Journalist Jamal Khashoggi besucht das saudische Konsulat in Istanbul. Er benötigt Papiere, um seine türkische Verlobte heiraten zu können. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.
quelle: ap/trt world
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fall Khashoggi: Ein Mord mit politischen Konsequenzen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jawolaufensiedenn
13.11.2018 10:13registriert März 2017
Wer hätte das gedacht. Sollte es vielleicht eventuell möglich sein, dass mbs etwas mit dem Mord an Kashoggi zu tun hat? Der nette Prinz von Saudi Arabia? Wenn dem so wäre sollte man keine Geschäfte mit diesem Land machen - vor allem keine Waffengeschäfte. Also wäre eine Reaktion der USA, der EU und Schweiz gefragt - ein absoluter Exportstop bis mbs zur Verantwortung gezogen ist.
773
Melden
Zum Kommentar
avatar
demokrit
13.11.2018 11:00registriert Oktober 2015
Wer soll es denn sonst gewesen sein? Etwa der Weihnachtsmann?
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blackfoxx
13.11.2018 11:34registriert September 2016
Bin ich der einzige der sich fragt warum noch niemand im Gefängnis sitzt?
Ich meine man hat Video aufnahmen, Tonaufnahmen und Zeugen und man weiss wer diese Männer waren im Konsulat.
Politische Morde werden wohl nicht gleich behandelt wie gewöhnliche Morde?
423
Melden
Zum Kommentar
11
Eurojackpot mit 120 Millionen Euro geknackt
Je ein Lottospieler oder eine Tippgemeinschaft aus Deutschland und aus Slowenien haben den mit 120 Millionen Euro gefüllten Eurojackpot geknackt. Es lagen nach zwölf Ziehungen ohne Hauptgewinn gleich zwei Spieler oder zwei Tippgemeinschaften richtig.

Die Gewinnzahlen lauteten 2, 3, 6, 15, 35 und den beiden Eurozahlen 1 und 3, wie Westlotto am Dienstag nach der Ziehung in Helsinki mitteilte. Die Glückspilze dürfen sich den Gewinn nun teilen.

Zur Story