International
Schweiz

Trotz guter Dienste der Schweiz: Saudi-Arabien will 2016 keine Hadsch-Pilger aus dem Iran

Die Kaaba in Mekka in einer Luftaufnahme (2015).
Die Kaaba in Mekka in einer Luftaufnahme (2015).
Bild: Mosa'ab Elshamy/AP

Trotz guter Dienste der Schweiz: Saudi-Arabien will 2016 keine Hadsch-Pilger aus dem Iran

12.05.2016, 13:5312.05.2016, 14:18
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Die Schweiz hat im Rahmen ihres Schutzmachtmandats versucht, zwischen Iran und Saudi-Arabien zu vermitteln, damit iranische Pilger im September zum diesjährigen Hadsch nach Mekka reisen können. Laut offiziellen Verlautbarungen aus Teheran sind die Verhandlungen gescheitert.

«Es konnten keine Regelung gefunden werden und jetzt ist es zu spät», zitiert die Nachrichtenagentur AFP den iranischen Kulturminister Ali Jannati. Er bezichtigt Saudi-Arabien, die Gespräche «sabotiert» zu haben sowie eine «kalte und unangebrachte Haltung» an den Tag gelegt zu haben.

«Unsere Vorschläge betreffend der Ausstellung von Visa sowie Anreise und Sicherheit der Pilger haben sie nicht akzeptiert», so Jannati. Saudi-Arabien verlange, dass iranische Pilger ihr Visum in einem Drittstaat beantragen. Iran hatte gefordert, dass dies in der Schweizer Botschaft in Teheran möglich sei.

Mitte Februar 2016 hatte die Schweiz mit Iran und Saudi-Arabien vereinbart, dass sie als Schutzmacht für die beiden Staaten auftritt. Die Schweiz vertritt die Interessen Irans in Saudi-Arabien und die Interessen Saudi-Arabiens in Iran.

Schweizer Botschaft in Teheran.
Schweizer Botschaft in Teheran.bild: eda

Das Aussendepartement in Bern hat das Scheitern der Gespräche auf Anfrage von watson nicht bestätigt:

«Das EDA kommentiert diese Erklärung nicht. Die Gespräche zwischen Iran und Saudi-Arabien über den Schweizer Kanal gehen weiter.»

Seit der Hinrichtung eines prominenten schiitischen Geistlichen durch Saudiarabien und der anschliessenden Stürmung der saudischen Botschaft in Teheran Anfang Januar befinden sich die Beziehungen zwischen dem Iran und dem Königreich am Persischen Golf auf dem Gefrierpunkt. Saudi-Arabien und andere Golfmonarchien brachen in der Folge die diplomatischen Beziehungen mit dem Iran ab. Bei einer Massenpanik anlässlich des Hadsch 2015 waren über 2000 Pilger zu Tode gedrückt worden, darunter 464 Iraner.  

Über 100 Menschen sterben in Mekka nach Kranumsturz

1 / 13
Über 100 Menschen sterben in Mekka nach Kranumsturz
Nach dem Sturz eines Baukrans auf die Grosse Moschee von Mekka am 11.9.2015 ist die Zahl der Toten auf mindestens 107 gestiegen. 238 weitere Menschen wurden laut einer jüngsten Opferbilanz verletzt.
quelle: ap/saudi interior ministry general directorate of civil defense / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mekka Reloaded – Gott, Kommerz und Grössenwahn

1 / 11
Mekka Reloaded - Gott, Kommerz und Grössenwahn
Das moderne Mekka ist in Beton gegossener Grössenwahn. Neben der Grossen Moschee, die wieder einmal erweitert wird, ragt eine Kopie des Big Ben in die Höhe – sechs Mal so gross wie das Original.
quelle: ap / mosa'ab elshamy
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Schwuler Lehrer musste Primarschule in Pfäffikon ZH verlassen – die Chronologie
Ein 40-jähriger Lehrer unterrichtete seit 2019 als Quereinsteiger an der Primarschule in Pfäffikon ZH. Im Schuljahr 2023/24 kam es zur Eskalation.

Sexualkunde-Unterricht auf Primarstufe ist im Kanton Zürich seit sechs Jahren Pflicht. Dass dies nicht allen gefällt, musste ein Lehrer auf die harte Tour lernen, wie der Zürcher Oberländer / Zueriost aufdeckte.

Zur Story