International
Schweiz

Zahl unerlaubter Einreisen nach Deutschland über die Schweiz steigt

Zahl unerlaubter Einreisen nach Deutschland über die Schweiz hat sich verfünffacht

14.02.2023, 04:1014.02.2023, 04:10

Die Zahl unerlaubter Einreisen nach Deutschland über die Schweiz hat sich innerhalb kürzester Zeit mehr als verfünffacht. Vom ersten auf das zweite Halbjahr 2022 sei die Zahl von 1610 auf 8862 gestiegen, berichtete die deutsche «Bild»-Zeitung am Dienstag.

epa02671438 Cars stand at the checkpoint between Kreuzlingen, Switzerland and Konstanz, Germany, 05 April 2011. Due to the strong Swiss Franc, German retailers located at the border area have increase ...
Der Zoll in Kreuzlingen (CH) und Konstanz (DE).Bild: EPA/DPA

Die «Bild» berief sich auf eine Antwort des deutschen Innenministeriums auf eine AfD-Anfrage. Der Chef der Deutschen Bundespolizeigewerkschaft (DPoIG), Heiko Teggatz, nannte die Zahlen nicht verwunderlich. «Zurückweisungen wie an der österreichischen Grenze sind zur Schweizer nicht möglich», sagte er der Zeitung. «Das Bundesinnenministerium weigert sich nach wie vor, Grenzkontrollen zur Schweiz bei der EU anzumelden und schiebt die Verantwortung damit vorsätzlich an die Länder und Kommunen ab.»

Besonders betroffen ist von der illegalen Einreise über die Schweiz das Bundesland Baden-Württemberg. Der deutsche FDP-Landeschef Hans-Ulrich Rülke forderte deshalb verstärkte Grenzkontrollen – auch schon auf der Seite der Schweiz. Die Landesgrenze müsse «auf Schweizer Seite vor illegaler Migration wirksamer geschützt» werden. «Diesen Schutz scheint es derzeit nicht zu geben.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BG1984
14.02.2023 06:38registriert August 2021
Über die Schweiz nach Deutschland oder über Griechenland, Albanien, Montenegro, Kroatien, Slowenien, Österreich, Schweiz nach Deutschland?
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chill Dude
14.02.2023 07:21registriert März 2020
"Besonders betroffen ist von der illegalen Einreise über die Schweiz das Bundesland Baden-Württemberg"
Ist ja auch das einzige Bundesland dass an die Schweiz grenzt.
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Realtalk
14.02.2023 07:12registriert Dezember 2014
Wie kommen die Flüchtlinge bis in die Schweiz? Eben.
445
Melden
Zum Kommentar
24
Überflu­tet? Touris­mus­kri­tik um 1900
Der Archäologe Jakob Wiedmer kam durch seine Heirat mit der Wengener Hotelbesitzerin Marie Stern eher zufällig in Kontakt mit dem Tourismusboom der Belle Époque im Berner Oberland. Seine Eindrücke verarbeitete er im tourismuskritischen Roman «Flut», der umgehend zum Rückzug als Hoteldirektor führte.
Jakob Wiedmer, geboren 1876 als Sohn eines Bäckers in Herzogenbuchsee (BE), galt schon früh als eine Art Genie. In der Schule lernte er rasch und leicht. Aber «Studiergrinde» gäbe es genug, meinte sein Vater; sein Bub solle etwas Rechtes lernen, nämlich den Beruf eines Kaufmanns. Kaum hatte Wiedmer eine Stelle als Kaufmann in Zürich angetreten, als ihn sein Arbeitgeber nach Athen schickte. Der Aufenthalt dort förderte die archäologischen Interessen allem Anschein nach mehr als die kaufmännischen. Wieder in Bern zurück sehen wir den jungen Mann als Ausgräber, Schriftsteller und im Januar 1904 als Hochzeiter: Mit 27 Jahren heiratete er Marie Stern, Hotelbesitzerin in Wengen, und wurde nach damaligem Recht Hoteldirektor.
Zur Story