International
Schweiz

Kinder von Dschihad-Reisender kehren aus Syrien in Schweiz zurück

Kinder von Dschihad-Reisender kehren aus Syrien in Schweiz zurück

07.12.2021, 00:48
Mehr «International»

Zwei Minderjährige werden aus dem Lager Roj im Nordosten Syriens zurückgeführt, wie das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Montag auf Twitter mitteilte. Über den Irak befinden sie sich demnach auf dem Weg in die Schweiz.

Die Rückführung erfolgte mit dem Einverständnis der Mutter und ihrer Anwältin, wie das EDA mitteilte. Und sie erfolgte im Rahmen des Bundesratsbeschlusses vom 8. März 2019, der nach Prüfung und im Interesse des Kindes die Rückführung von Minderjährigen ermöglicht.

Die Operation erfolgte demnach in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden in der Schweiz und im Ausland, insbesondere mit den Behörden, die für das Lager zuständig sind, in dem sich die Kinder befanden. Aus Gründen des Schutzes der Minderjährigen und der Privatsphäre gibt das EDA nach eigenen Angaben keine weiteren Informationen über die Rückführung bekannt.

epa07473787 An unidentified woman, reportedly a wife of a suspected Islamic State (IS) fighter, walks with her son at Roj refugees camp in Hasakah, northeast of Syria, 30 March 2019. The camp which is ...
Eine Frau geht mit ihrem Son durch das Roj Lager.Bild: EPA/EPA

Die Mutter aus Genf hatte sich nach Medienberichten 2015 in Syrien in Begleitung ihrer Kinder der Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) angeschlossen, geriet dann aber in Gefangenschaft und war seither in einem kurdisch kontrollierten Internierungslager in Nord-Syrien.

Bisher hatte sich die Schweiz mit dem Argument der inneren Sicherheit gegen eine Rückführung sogenannter Dschihad-Reisender gesperrt. Die Väter der beiden Kinder appellierten allerdings im Frühjahr an die Bundesbehörden.

Und unterdessen hat die Mutter ihr Einverständnis für die Rückkehr ihrer Kinder in die Schweiz gegeben. Sie selbst wird offenbar weiterhin als Sicherheitsrisiko angesehen und muss in Syrien bleiben.

Bei den betroffenen Kindern handelt es sich um zwei 9 und 15 Jahre alte Halbschwestern mit Schweizer Staatsangehörigkeit, wie Johannes Matyassy, stellvertretender EDA-Staatssekretär, in der Sendung «10vor10» von Schweizer Fernsehen SRF sagte. Die beiden Mädchen würden bei ihrer Integration in der Schweiz begleitet und unterstützt. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Leiden der Kinder in Syrien
1 / 9
Das Leiden der Kinder in Syrien
Uno-Generalsekretär Ban Ki-Moon beim Besuch eines syrischen Flüchtlingslagers in der irakischen Stadt Irbil am 14. Januar 2014.
quelle: ap / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story