International
Schweiz

Coronavirus: Italiener haben eine Botschaft an ihr 10 Tage jüngeres Ich

Menschen in Italien haben einen wichtigen Appell.
Menschen in Italien haben einen wichtigen Appell.bild: screenshot youtube

«Stay at Home!» Italiener in Quarantäne schicken Botschaft an ihr 10 Tage jüngeres Ich

18.03.2020, 08:02
Mehr «International»

Das öffentliche Leben in Italien steht still: Seit vergangener Woche gilt im ganzen Land eine Ausgangssperre. Mit dieser drastischen Massnahme will die Regierung die Ausbreitung des Coronavirus stoppen.

Über 30'000 Meschen haben sich infiziert, mehr als 2500 sind bereits an Covid-19 in Italien gestorben. Für andere europäische Länder ist der Blick nach Italien derzeit so etwas wie ein Blick in die eigene Zukunft. Denn auch in der Schweiz, Deutschland oder Frankreich steigen die Fallzahlen dramatisch an.

Was kommt da auf uns zu? Um das zu verdeutlichen, hat «A Thing By», ein Kollektiv von Filmemachern aus Mailand, Menschen in Italien gebeten, eine Botschaft an sich selbst zu richten. Und zwar an das eigene Ich vor zehn Tagen, als die Situation noch nicht ausser Kontrolle schien.

Corona-Video mit zentraler Botschaft:

Italiener in Corona-Quarantäne schicken Botschaft an ihr jüngeres Ich.Video: YouTube/A THING BY

Ein junger Mann erklärt in dem Video etwa: «Was du riskierst, ist nicht, eine ‹normale› Grippe zu kriegen. Dieses Problem ist ernstzunehmender, als die meisten Menschen auf der Welt glauben.» Er betont: «Wenn du zuhause geblieben wärst, müsste ich jetzt vielleicht nicht zuhause bleiben.»

Eine zentrale Botschaft des Videos auch: So schlimm ist die Quarantäne nicht. Und sie muss unbedingt durchgehalten werden. «Spiel Gitarre. Oder lern endlich, Gitarre zu spielen. Weil du kacke darin bist», sagt ein Italiener zu seinem jüngeren Ich. «Also, fang jetzt an, deinen Teil dazu beizutragen», sagen die Menschen im Video. «Tommaso, bau keinen Mist.» – «Bleib zu Hause.»

Am Sonntag wurde der Appell der Menschen in Italien auf Youtube hochgeladen. 5,7 Millionen Aufrufe verzeichnet das Video bereits. (ll/pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spanische Grippe – die Mutter aller Pandemien
1 / 22
Spanische Grippe – die Mutter aller Pandemien
25 bis 50 Millionen Menschenleben kostete die Pandemie, die von 1918 bis 1920 auf der ganzen Welt wütete. Nicht mal der Erste Weltkrieg holte sich so viele Opfer. In absoluten Zahlen war die Spanische Grippe in etwa so verheerend wie die Pest von 1348: Der Schwarze Tod riss damals ein Drittel der europäischen Bevölkerung in den Tod. Spanisch nannte man die Grippe, weil die ersten Nachrichten über die Krankheit von dort herkamen. Im Bild: Das Militär-Notfallkrankenhaus im Camp Funston in Kansas 1918, wo das Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmals ausbrach. quelle: wikimedia ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir erklären dir, warum du jetzt wirklich zuhause bleiben musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story