International
Skandinavien

Greta Thunberg protestiert in Norwegen gegen Windpark

Greta Thunberg protestiert in Norwegen gegen Windpark

12.10.2023, 13:09
Mehr «International»

Greta Thunberg und weitere junge Aktivistinnen und Aktivisten haben in Norwegen erneut gegen einen umstrittenen Windpark und für die Rechte indigener Völker protestiert.

Environmental activist Greta Thunberg, left, joins activists Elle Nystad, center, and Ella Marie H
Greta Thunberg neben Aktivistinnen in traditioneller Sami-Kleidung.Bild: keystone

Rund zwei Dutzend Demonstranten blockierten am Donnerstag in Oslo den Haupteingang von Statkraft, dem Hauptbetreiber der Windkraftanlage, die in einer Region mit vielen indigenen Rentierzüchtern steht. Vor sich hatten sie ein Banner mit der Aufschrift «Indigene Rechte sind nicht optional» ausgebreitet, wie Live-Aufnahmen der Zeitung «Verdens Gang» zeigten. Thunberg sass nach ihrer Ankunft per Bus zunächst etwas abseits davon bei weiteren Aktivistinnen.

«Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, hier zu sein und die vielen samischen Aktivisten zu unterstützen», sagte Thunberg vor Reportern. Es dürfe eigentlich nicht sein, dass sich junge Aktivisten zu solchen Blockaden gezwungen sehen müssten. Sie protestieren dagegen, dass der Staat gegen Menschenrechte verstosse. «Dafür gibt es keine Entschuldigung», sagte die junge Schwedin. Die Umstellung auf die Erneuerbaren Energien dürfe nicht auf Kosten der Indigenen gehen.

Norwegens höchstes Gericht hatte im Oktober 2021 geurteilt, dass der grosse Windpark auf der Halbinsel Fosen an der Westküste des Landes die Rechte der indigenen Völker in der Region, der Samen, verletzt. Die indigenen Aktivisten monieren, dass seit dem Urteil nichts passiert sei, um den Windpark zu entfernen. Die Anlage besteht nach Angaben der Nachrichtenagentur NTB aus 151 Turbinen, von denen 80 dem staatlichen Energiekonzern Statkraft gehören.

Deshalb protestieren die Aktivisten regelmässig, unter anderem mit Unterstützung Thunbergs: Sie war bereits Ende Februar bei Fosen-Protesten in Oslo dabei gewesen. Am Mittwoch war die 20-Jährige im südschwedischen Malmö zum zweiten Mal wegen Ungehorsams gegen die Ordnungsmacht bei einer Protestaktion gegen die Öl-Industrie im Malmöer Ölhafen zu einer Geldstrafe verurteilt worden. (saws/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Score
12.10.2023 17:47registriert Mai 2017
Es ist wohl mit ein Grund warum die Grünen gerade gewaltig am Abstürzen sind. Zu viele Forderungen und zu wenig Lösungen. Erneuerbare Energie, Elektroautos und Klimanotstand fordern, aber Stauseen und Windparks bekämpfen. Es sind einfach zu krasse Wiedersprüche…
4819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hanns In der Gand
12.10.2023 17:49registriert August 2023
Ja, dass man das eine tun und das andere nicht lassen kann, scheint vielen Kommentatoren hier einfach zuviel Abstraktionsfähigkeit abzuverlangen. Wenn ich die Auswahl zwischen einem sehr guten Standort und einem weniger guten habe, welchen nehme ich zuerst? Nehme ich zuerst die unberührte Landschaft in den Alpen und das Weidegebiet von Samen, oder nehme ich zuerst das Gebiet neben der Skipiste oder das, auf welches keine Leute angewiesen sind, welche ausserdem unterprivilegiert sind?
2512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pontifax
12.10.2023 18:11registriert Mai 2021
Die liebe Greta sollte sich langsam entscheiden, was sie will. Einerseits will sie Umweltschutz, egal, was es kostet, andererseits dann eben doch nicht, wenn es "kostet".
2916
Melden
Zum Kommentar
35
Putin beauftragte Nawalnys Tod laut US-Geheimdiensten nicht direkt

US-Geheimdienste gehen laut einem Bericht des «Wall Street Journals» davon aus, dass Russlands Präsident Wladimir Putin den Tod des Kreml-Gegners Alexej Nawalny nicht direkt angeordnet hat. Dies entbinde Putin zwar nicht von seiner Verantwortung, vertiefe aber das Rätsel um den Tod des im Februar in einem Straflager gestorbenen Dissidenten, schrieb die Zeitung am Samstag unter Berufung auf Geheimdienstquellen. Zuvor hatte Nawalnys Team im Exil im Ausland unter anderem behauptet, Putin habe Nawalny töten lassen, um einen geplanten Austausch des Gefangenen mit im Westen inhaftierten Russen zu verhindern.

Zur Story