Die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg will ihren Namen sowie «Fridays ForFuture» als Marken registrieren lassen. Die 17-Jährige teilte am Mittwoch bei Instagram mit, sie habe entsprechende Anträge gestellt.
Das Ziel dieser Massnahme sei es, die weitere missbräuchliche Verwendung ihres Namens sowie der Bezeichnung der von ihr entfachten globalen Bewegung zu verhindern.
Sie selbst und auch die anderen jungen Aktivisten hätten zwar keinerlei Interesse an Handelsmarken, schrieb Thunberg. Doch werde ihr Name sowie der von Fridays for Future ständig ohne Zustimmung für kommerzielle Zwecke benutzt. Deshalb sei es notwendig, die Namen zu patentieren.
Thunberg beklagte auch, dass andere Menschen immer wieder versuchten, sie zu verkörpern, oder sich als ihre Repräsentanten darstellten, um Kontakte zu Politikern, Künstlern und Medien zu knüpfen.
Die Ikone der Klimaschutzbewegung kündigte ferner an, eine gemeinnützige Stiftung gründen zu wollen, die sich um die finanziellen Aspekte von Fridays for Future wie etwa Bucheinnahmen, Spenden und Preisgelder kümmern solle. Die Stiftung solle «völlig transparent» sein, etwa hinsichtlich ihrer Steuerausgaben. Als Ziele der Organisation nannte Thunberg die Beförderung der «ökologischen, klimatischen und sozialen Nachhaltigkeit» sowie auch der «mentalen Gesundheit».
(sda/afp)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
walsi
30.01.2020 05:48registriert Februar 2016
Sie lässt sich als Marke schützen, dass ist kein Patent. Patente gibt es für Erfindungen. Greta ist keine Erfindung. Ich zitiere mal Wikipedia: "Ein Patent ist ein hoheitlich erteiltes gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung. "
An alle die Rumheuler hier drin die wieder meinen einen Grund gefunden zu haben auf Greta herum zu hacken.
Wenn andere Leute versuchen mit Deinem Namen Geld zu verdienen ist die einzige Möglichkeit die Du hast um Dich zu schützen den Namen als Marke eintragen zu lassen.
Das hat nichts mit Geldgeilheit zu tun sondern damit, dass aktuell JEDER "Greta Thunberg" oder "Friday for Future"-Merchandise verkaufen kann um sich selbst zu bereichern.
"Fridays for Future Plastiktüten"
"Greta Actionfigure"
"Fridays for Future: DER FLAMMENWERFER!!"
Bus stürzt in Schlucht in Pakistan – mindestens 20 Tote
Bei einem schweren Busunglück im Südwesten Pakistans sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. Der Bus mit mehr als 30 männlichen Passagieren auf dem Weg von Islamabad nach Quetta sei am Sonntag in der Provinz Baluchistan in eine Schlucht gestürzt, sagte ein örtlicher Beamter der Deutschen Presse-Agentur. Die Unfallspuren wiesen darauf hin, dass der Fahrer zu schnell unterwegs war und auf der rutschigen Strasse die Kontrolle verlor.
Zur Story
Würdest du uns einer Freundin / einem Freund weiterempfehlen?