International
Skandinavien

Finnische Luftwaffe entfernte erst jetzt letzte Hakenkreuze

Finnische Luftwaffe entfernte erst jetzt letzte Hakenkreuze

03.07.2020, 09:03
Mehr «International»

Die finnische Luftwaffe hat nach mehr als hundert Jahren stillschweigend die letzten Hakenkreuzsymbole von ihren Flugzeugen und Uniformen entfernt. Ein goldener Adler ersetze jetzt überall das Hakenkreuz, teilte die Armee am Donnerstag mit.

Die Entscheidung dafür war bereits im Jahr 2017 getroffen worden. Die Luftwaffe hatte den Schritt nicht offiziell angekündigt. Einem Politikprofessor der Universität Helsinki war die Veränderung jedoch diese Woche aufgefallen.

Das Hakenkreuz war zwischen 1918 und 1945 offizielles Symbol der finnischen Luftwaffe. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es in eine weiss-blaue Flagge geändert. Der goldene Adler wurde 2002 das offizielle Logo, einige Einheiten und Flugzeuge verwendeten aber weiterhin das Hakenkreuzsymbol.

Im Zweiten Weltkrieg hatten die Finnen mit den Achsenmächten gegen die Sowjetunion gekämpft, während des Lapplandkriegs 1944 aber auch gegen Deutschland.

Ausländer hätten das Hakenkreuz häufig mit Nazi-Deutschland in Verbindung gebracht, obwohl es «einen ganz anderen Hintergrund hat», sagte Armeesprecher Henrik Gahmberg der Nachrichtenagentur AFP. Das auch Swastika genannte Hakenkreuz wurde von den Nationalsozialisten in Deutschland verwendet. Abwandlungen davon finden sich aber bereits seit der Antike auch im Hinduismus und anderen indogermanischen Religionen. (aeg/sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
1 / 21
Wenn aus Hakenkreuzen Friedensbotschaften werden
Hakenkreuze sind Schandmale. Anstatt die Nase zu rümpfen, kannst du sie aber auch kreativ bekämpfen. Hier einige Beispiele!

Bild: instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Liebe und Humor gegen Nazi-Schmierereien
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P. Meier
03.07.2020 10:30registriert März 2017
Der letzte Satz ist wieder recht speziell. Abwandlungen kann man meiner Ansicht nach nur von etwas Bestehendem machen. Wie also können in der Antike abgewandelte Versionen des von den NS verwendeten Kreuz auftauchen?
1958
Melden
Zum Kommentar
avatar
smartash
03.07.2020 09:59registriert Dezember 2016
„Das auch Swastika genannte Hakenkreuz wurde von den Nationalsozialisten in Deutschland verwendet. Abwandlungen davon finden sich aber bereits seit der Antike auch im Hinduismus“


Wohl eher umgekehrt. Das Hakenkreuz ist eine Abwandlung vom Swastika.
Außerdem wurde das Hakenkreuz auch nicht Swastika genannt. Das sind 2 verschiedene Symbole. Beim Swastika zeigen die Haken in die andere Richtung
1368
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
03.07.2020 09:44registriert Juli 2015
Wenn es bereits 1918 benutzt wurde, war es ja zumindest bei der Einführung sauber. Das es nicht wirklich zeitgemäss ist, hätten die lieben Finnen aber schon im Mai 1945 merken können.
10217
Melden
Zum Kommentar
32
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story