International
Spanien

Briten auf Mallorca wegen Vorwurfs der Vergewaltigung festgenommen

Schon wieder: Briten auf Mallorca wegen Vorwurfs der Vergewaltigung festgenommen

26.08.2023, 12:1826.08.2023, 12:18
Mehr «International»

Erneut soll auf Mallorca eine Urlauberin Opfer einer Gruppenvergewaltigung geworden sein. Die Polizei nahm drei britische Urlauber auf dem Flughafen der Insel fest. Eine Britin wirft ihnen vor, sie unter Drogen gesetzt und dann missbraucht zu haben, wie die Polizei mitteilte.

Sunbathers enjoy the beach in Pollen?
Mallorca stand in den vergangenen Wochen vermehrt in den Schlagzeilen.Bild: keystone

Die mutmassliche Tat habe sich in der Nacht zu Freitag in einem Hotel in dem von Briten bevorzugten Badeort Magaluf im Südwesten der Insel ereignet. Die junge Britin habe die Männer über soziale Netzwerke kennengelernt. Am frühen Freitagmorgen habe sie dann Anzeige erstattet. Jedoch habe sie nur den Spitznamen gekannt, den einer der Männer im Netz benutzt hatte.

Die Polizei brachte die Frau ins Krankenhaus, wo ein Arzt Spuren sexueller Gewalt bestätigt habe. Die Beamten konnten die Namen der Briten nach eigenen Angaben ermitteln und die drei wenige Minuten vor dem Abflug nach Manchester festnehmen.

Im selben Hotel soll es bereits in der vergangenen Woche zu einer Gruppenvergewaltigung gekommen sein. Im Zuge der Ermittlungen nahm die Polizei bislang sieben Franzosen und einen Schweizer fest. Weiterhin in Untersuchungshaft sitzen fünf Männer aus Nordrhein-Westfalen, denen eine deutsche Urlauberin vorwirft, sie an der Playa de Palma vergewaltigt zu haben. Bei einer Verurteilung drohen in Spanien wegen Vergewaltigung Haftstrafen von mehr als zehn Jahren. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pega
26.08.2023 13:47registriert Oktober 2021
Ich frage mich, ob sich dieser saubillig Sauftourismus der Deutschen und Engländer netto für die Balearen überhaupt lohnt.
595
Melden
Zum Kommentar
avatar
Monsterius1
26.08.2023 14:21registriert März 2023
Das wird wohl nur die Spitze des Eisbergs sein.
Anscheinend ist eine hochgradig toxische Vergewaltigungsmännerkultur vor Ort.
Nicht zum ersten Mal.
577
Melden
Zum Kommentar
avatar
Celia*
26.08.2023 14:55registriert November 2018
Es werden wohl nicht plötzlich mehr Fälle sein (Vergewaltigung ist ja nicht ansteckend) - sondern eher dass sich die Frauen aufgrund der anderen Fälle überhaupt getrauen zur Polizei zu gehen.

Erschreckend, wieviele Fälle wohl in der Vergangenheit auf Mallorca stattgefunden haben, und die Täter alle schön easy wieder nach Hause fuhren, die Opfer aber das Leben lang davon traumatisiert sind 🤮
313
Melden
Zum Kommentar
57
    Papst mahnt zu Einigkeit und rügt ungezügelten Kapitalismus

    Der neue Papst Leo XIV. hat die feierliche Messe zu seiner Amtseinführung zu deutlicher Kritik am Kapitalismus genutzt. In seiner ersten Predigt vor etwa 150'000 Menschen auf dem Petersplatz beklagte das neue Oberhaupt der katholischen Kirche, die Ärmsten der Welt dürften nicht noch weiter an den Rand gedrängt werden. Zugleich mahnte er zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit Natur und Umwelt.

    Zur Story