International
Spanien

Gruppenvergewaltigung auf Mallorca: Schweizer sitzt in U-Haft

Gruppenvergewaltigung auf Mallorca: Schweizer sitzt laut Medienberichten in U-Haft

17.08.2023, 06:3317.08.2023, 14:27
Mehr «International»

Ein Schweizer soll an einer Gruppenvergewaltigung auf Mallorca beteiligt gewesen sein, zusammen mit fünf Franzosen. Das teilten die Behörden auf der Baleareninsel vor den Medien mit. Als Opfer der Tat in Magaluf bei Palma gilt eine 18-jährige Britin, wie spanische Medien am Mittwoch berichteten.

Police officers patrol at the resort of Magaluf on the Spanish Balearic island of Mallorca, Spain, Thursday, July 16, 2020. In a move designed to stop the spread of the new coronavirus and shake off t ...
Das Verbrechen ereignete sich in Magaluf in der Nähe von Palma.Bild: keystone

Schweizer Behörden konnten die spanischen Medienberichte zunächst nicht bestätigen. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) «hat aktuell keine Kenntnisse von erwähntem Fall», hiess es am Mittwochabend auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Abklärungen seien im Gange.

Fünf Franzosen und ein Schweizer, alle Anfang 20, sollen das Opfer bei einer Party in Magaluf, in der Bucht von Palma, gut zehn Kilometer südwestlich der Balearen-Hauptstadt, kennengelernt haben. Am Montag gegen 5 Uhr morgens sollen sie die 18-Jährige mit auf ihr Hotelzimmer genommen haben.

Dorthin begleitete die junge Frau die Gruppe offenbar noch freiwillig, wie ein Sprecher der Guardia Civil der mallorquinischen Zeitung «Ultima Hora» sagte.

Was im Zimmer geschah, muss nun die Polizei ermitteln. Die Gruppe soll die junge Frau vergewaltigt und die Tat gefilmt haben. Die 18-Jährige konnte aus dem Zimmer fliehen, rannte auf die Strasse und schrie um Hilfe. Mitarbeiter des Hotels sahen sie und alarmierten die Polizei.

Die sechs nun in Untersuchungshaft Sitzenden wurden am Dienstag der Justiz vorgeführt, wie die mallorquinische Tageszeitung «Diario de Mallorca» am Mittwoch berichtete. Zuvor hatte demnach die Guardia Civil die mutmasslichen Vergewaltiger in Magaluf festgenommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nico lernt seine wunderschöne Heimat kennen – aber gar nicht so, wie er hoffte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
17.08.2023 09:02registriert Mai 2015
Was ist bei denen schief gelaufen dass man auf so eine Idee kommt?
1214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Biene_Maja
17.08.2023 12:22registriert Oktober 2017
einmal mehr…..
Bild
709
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mallz
17.08.2023 10:10registriert April 2022
20 Jahre Haft und eine Therapie! Für solche Männer schäme ich mich. Einfach nur grauenhaft so etwas...bin sprachlos.
628
Melden
Zum Kommentar
28
«Akt des institutionellen Verrats»: Die Reaktionen auf das Weinstein-Urteil

Der erste Weinstein-Prozess markierte einen Meilenstein der Rechtsgeschichte – auch deshalb, weil der ehemalige Hollywoodmogul vor allem auf Basis der Aussagen von Zeuginnen für schuldig befunden wurde, obwohl er selbst stets seine Unschuld beteuerte. Materielle Beweise spielten in dem Verfahren eine untergeordnete Rolle.

Zur Story