International
Pakistan

Provinz in Pakistan verlängert Schulferien wegen Monsun

Motorists ride through a flooded road caused by heavy monsoon rain in Lahore, Pakistan, Sunday, Aug. 3, 2025. (AP Photo/K.M. Chaudary)
Pakistan Monsoon
In Punjab sind Strassen und Häuser wegen des Monsuns überflutet. Bild: keystone

Provinz in Pakistan verlängert Schulferien wegen Monsun

08.08.2025, 14:0908.08.2025, 14:09

In der pakistanischen Provinz Punjab haben Behörden inmitten der Monsunzeit eine Verlängerung der Schulferien um zwei Wochen angeordnet.

Das teilte ein Sprecher des Bildungsministeriums der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit. Grund seien Warnungen von Meteorologen vor heftigen Regenfällen und Fluten. Die Schulen in der bevölkerungsreichsten Provinz des Landes öffneten nun erst wieder am 1. September statt, wie ursprünglich geplant, ab Mitte August.

Seit Beginn der Monsunzeit Ende Juni sind in Pakistan nach Angaben der nationalen Katastrophenschutzbehörde bereits 300 Menschen durch Starkregen und Überschwemmungen ums Leben gekommen. «Kinder, insbesondere die jüngeren, sind gefährdet, wenn sie den Weg zur Schule auf sich nehmen müssen», betonte der Behördensprecher.

Die Monsunzeit in Pakistan dauert bis September. Wie ein Sprecher der Meteorologiebehörde der dpa mitteilte, ist der Niederschlag dieses Jahr stärker als gewöhnlich, auch wird ein längeres Andauern der Regenfälle befürchtet.

Extreme Wetterereignisse nehmen in dem südasiatischen Land zu. Im Sommer 2022 erlebte Pakistan eine schwere Flutkatastrophe, die zwischenzeitlich ein Drittel des Landes unter Wasser setzte und 1'700 Menschen das Leben kostete. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Am Samstag steigt in Zürich wieder die grösste Techno-Party der Welt – hier sind die wichtigsten Infos
1 / 5
Am Samstag steigt in Zürich wieder die grösste Techno-Party der Welt – hier sind die wichtigsten Infos
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vorsicht an der Street Parade: Vor diesen Pillen und Pulvern warnt die Stadt Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Leben im Grüsel-Wasser: Jumlong leidet unter dem Hochwasser in Bangkok
Wochen nach dem starken Regen in Thailand leiden Millionen von Menschen unter den Folgen. Betroffen ist auch die 70-jährige Jumlong. Ihre Nichte lebt in der Schweiz und erzählt von der anhaltenden Überschwemmung im Quartier ihrer Tante. Ab heute könnten nun weitere Niederschläge den Wasserstand in ihrer Wohnung erhöhen.
Der Wasserstand liegt auf den Strassen im Bezirk Prawet irgendwo zwischen Schienbein- und Hüfthöhe. Hier, im Südosten von Bangkok lebt Tante Jumlong. Die 70-Jährige ist laut Zahlen des Roten Kreuzes eine von über drei Millionen Menschen in Thailand, die aktuell noch die Folgen der Niederschläge von Ende September spüren.
Zur Story