International
Spass

Matt Damon verhöhnt Kavanaugh auf Saturday Night Live

Matt Damon nahm bei «Saturday Night Live» Brett Kavanaugh auf die Schippe.
Matt Damon nahm bei «Saturday Night Live» Brett Kavanaugh auf die Schippe.twitter

Matt Damon verhöhnt Kavanaugh bei «Saturday Night Live» – und Trump reagiert beleidigt 

30.09.2018, 21:1801.10.2018, 13:17
Mehr «International»

Zur Saisonpremiere ein Paukenschlag! Nein, wir sprechen nicht vom Premier League-Auftakt, sondern von «Saturday Night Live», einer Comedy-Show des US-Fernsehsenders NBC. Überraschungsgast der neusten, am Sonntag ausgestrahlten, Sendung war kein Geringerer als Matt Damon.

Kavanaugh und Damon. Oder umgekehrt?
Kavanaugh und Damon. Oder umgekehrt?twitter

Und der Hollywood-Star zeigte eine Parodie der hitzigen Anhörung von Brett Kavanaugh vor dem Justizausschuss des US-Senats – pointiert übertrieben und herrlich entlarvend. Der 53-jährige Kavanaugh ist nominiert für den Posten als Richter beim Supreme Court, dem höchsten Gericht der USA – muss sich jedoch noch wegen sexueller Nötigung verantworten.

Kavanaugh und Damon nach der Sendung so:

Bild
twitter
FILE - In this July 9, 2016 file photo, Leslie Jones arrives at the Los Angeles premiere of "Ghostbusters." Undeterred by the hacking of her personal website, Leslie Jones returned to Twitte ...
Leslie Jones imitierte ... Bild: AP/Invision
Harris Faulkner, host of “Fox Report Weekend” on Sunday evenings, as well as serving as a co-anchor on “Outnumbered,” on the Fox News Channel, poses for photos on set, in New York, Tuesday, April 28,  ...
... Fox News-Moderatorin Harris Faulkner.Bild: AP/AP

Mit von der Partie war Leslie Jones, die die Rolle von Fox News-Moderatorin Harris Faulkner übernahm. Und die Übertragung eröffnete: «Wir steigen ein in die zweite Hälfte der Kavanaugh-Anhörung. Eine Spezialsendung hier auf Fox News!» Und prompt einen ersten Seitenhieb fallen liess:

«Schalten wir nun ins Sitzungszimmer, wo zwei der ältesten weissen Leute, die ich kenne, einen Zirkus veranstalten.»
Leslie Jones als Harris Faulkner bei Saturday Night Live

Die Parodieanhörung startete mit Alex Moffat, der die Rolle des republikanischen Senators und Vorsitzenden des Justizausschusses Chuck Grassley und Cecily Strong als demokratische Senatorin Dianne Feinstein.

epa07055163 Republican Senator from Iowa and Chairman of the Senate Judiciary Committee Chuck Grassley (L) speaks with Democratic Senator from California and ranking member Dianne Feinstein (R) shortl ...
Grassley und Feinstein unter vier Augen.Bild: EPA/EPA

Moffat witzelte: «Soeben haben wir eine sehr bewegende Aussage von Dr. Ford gehört. Ich bin ein unvoreingenommener Mensch, weshalb ich schon für Kavanaugh gestimmt habe, bevor Ford auch nur ein einziges Wort gesagt hat. Wir haben nun das mutmassliche Opfer gehört, jetzt ist die Zeit gekommen für den Helden, Richter Brett Kavanaugh!»

Also betrat Matt Damon die Bühne – mit dem unverwechselbaren Schniefen Kavanaughs und einem entsetzten «What!». Etwa so überzeugend, wie es sich für einen Unschuldigen gehört.

Dann begann sich Damon über Kavanaughs Behauptung, dass er in der High School und in den Jahren danach Jungfrau war, lustig zu machen:

«Ich hatte kein Sex für viele, viele Jahre. Alles was ich tat, war viel Bier trinken und nicht über Sex nachzudenken. Ich war die stolzeste, besoffenste Jungfrau, die du je gesehen hast!»
Matt Damon als Brett Kavanaugh auf Saturday Night Live

Immer wieder zog Damon übertrieben die Nase hoch, so dass man automatisch an einen Drogenabhängigen denken muss. Während der Anhöhrung war der starke Bierkonsum, einem weiteren Rauschmittel, Kavanaughs ein grosses Thema.

Und was meint Trump dazu?

Mit dem MAGA-Hut ist der während Trumps Wahlkampf bekannt gewordene Spruch «Make America Great Again» gemeint. 

Amüsiert über die Comedy-Show hat er sich wohl nicht. Ob die Parodie gar einen Einfluss auf die Wahl haben wird? Bisher hat Trump Kavanaugh stets den Rücken gestärkt. Doch öffentlich derart entblösst zu werden, könnte ihn zum Umdenken bewegen, wie die «Vanity Fair» spekuliert. Denn in Damons kleiner Posse wirkt der machthungrige Kavanaugh nur eines: erbärmlich.

(bal)

Christine Blasey Ford gegen Brett Kavanaugh

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MikoGee
30.09.2018 22:18registriert April 2015
Ich liebe SNL, der Humor aber hatte Anteil an der Wahl von Trump, weil viele dank Shows wie SNL Trump nicht mehr ernt nahmen und nicht wählen gingen weil sie dachten, niemand würde für Trump stimmen.

Sendungen die Last Week Tonight und Some More News stehen hervor, denn sie versuchen die Zuschauer zu Engagement zu bewegen, kreiern entsprechende Websiten und blenden Telefonnummern von Kongressabgeordneten ein, damit die Wähler anrufen und ihre Meinung kundtun können. Entrüstet sein allein bringt halt nunmal nichts.
12914
Melden
Zum Kommentar
16
Venedig-Besucher müssen erstmals Eintritt bezahlen

In Venedig, einem der meistbesuchten Reiseziele der Welt, müssen Touristen erstmals Eintritt bezahlen.

Zur Story