International
Spass

Ein italienischer Sternekoch begeht ein Sakrileg – ihr ahnt es schon ...

Er wagt das Unvorstellbare: Gino Sorbillo.
Er wagt das Unvorstellbare: Gino Sorbillo. Bild: screenshot Instagram

Die Stimmung in Italien droht zu kippen – der Grund dafür ist eine Pizza mit Ananas

07.01.2024, 17:2307.01.2024, 23:01
Folge mir
Mehr «International»

Wer schon in Italien war, weiss: Wer sich nicht an die Kulinarik-Regeln hält, wird von der Bedienung ignoriert, scharf kritisiert – oder gar beleidigt. (Anmerkung der Redaktion: Die Autorin spricht aus eigener Erfahrung.)

Ein Cappuccino nach dem Abendessen? Geht nicht. Parmesan zu Pasta mit Meeresfrüchten? Nope. Ananas auf der Pizza? UM GOTTES WILLEN, NEIN!

Ein italienischer Pizzaiolo bricht nun mit der letzten dieser Regeln und legt sich mit seinen Landsmännern und -frauen an. Er begeht ein Sakrileg – und serviert seinen Gästen eine Pizza mit Ananas.

Der Abtrünnige ist nicht ein beliebiger Pizzabäcker, sondern der renommierte Koch Gino Sorbillo, der in Neapel eine Pizzeria führt, die sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden ist.

Die Pizzeria Sorbillo wurde bereits 1935 gegründet, in Neapel hat sie seitdem einen Stammplatz auf der Strasse Via dei Tribunali, die gerne auch als «Via della Pizza Napoletana» bezeichnet wird. Mittlerweile hat das Familienunternehmen bis nach New York expandiert, der Name ist bei Touristinnen und Promis aus aller Welt bekannt, so sind auch der serbische Tennisstar Novak Djokovic oder der kolumbianische Sänger Maluma bei Sorbillo eingekehrt.

Immerhin: Sorbillo bietet in seinen Restaurants eben keine standardisierte Pizza Hawaii an. Seine Variante bleibt traditionell mit dickem Teigrand, belegt wird sie mit gerösteter Ananas, Mozzarella und Fleisch von der Schweinekeule.

So reagiert Italien

Das ganze Land ist in Aufruhr – so scheint es zumindest, wenn man einen Blick in die italienischen Medien wirft. Dutzende Zeitungen schreiben über Sorbillos neuste Kreation und schüren Wut bei der Bevölkerung. Sogar Rai1, der bedeutendste Fernsehkanal Italiens, besucht die Pizzeria.

Auch in der viralen Welt gibt die neue Pizza zu reden. In einem Instagram-Video erläutert Sorbillo, dass er zwar eher traditionell sei, aber die neue Ananas-Pizza grossartig fände. Bevor er sie probiert, sagt er bereits: «Die Leute schauen mich komisch an, aber sie wird gut sein.»

Er schneidet sich ein Stück ab und verkündet: «Leute, sie ist gut, ich schwöre es!»

Aber er macht dieses Gesicht:

Bild

Hello darkness, my old friend ...

Bild

Ist das wirklich ein Gesicht der Freude, liebe User? Das weiss wohl nur Sorbillo selbst. Er sagt weiter: «Wenn ihr mir nicht glaubt, könnt ihr vorbeikommen und probieren.»

Doch die meisten seiner Follower werden sicherlich nicht bei Sorbillo vorbeischauen, um die neue Pizza zu probieren. Sie echauffieren sich in Hundertschaften unter seinen Posts. Es hat sich gar ein Instagram-User namens pizza-activsm eingeschaltet, er schreibt:

«Fu** pineapple on pizza. This is not pizza.»

Ein anderer User schreibt auf Italienisch: «Es geht nicht um den Geschmack, aber ein Botschafter der neapolitanischen gastronomischen Kultur sollte diese auch in die gesamte Welt exportieren, nicht dieses ‹Made-in-USA-Zeug› importieren, das letztlich nur dazu dient, ein bisschen Tamtam zu schüren, und sonst nichts.»

Doch viele nehmen Sorbillos Kreation mit Humor, eine Userin schreibt auf Italienisch: «100 neapolitanische Pizzabäcker starben plötzlich, nachdem dieses Video veröffentlicht wurde.» Jemand anderes schreibt: «Wir wollen Kaffee-Pizza 😂.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Pizza kostet 500 Franken – Salome hat sie getestet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
198 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hercules Rockefeller
07.01.2024 17:49registriert Juni 2014
Also wenn ich sehe, dass es in Italien nicht selten Pizza Wurstel Americano (mit Wienerli und Pommes) auf der Karte gibt UND nicht selten dies von Italienern bestellt wird, dann verstehe ich es nicht, wie man sich über Pizza mit Ananas echauffieren kann. *hust* pro Hawaii ✌🏻*duck und weg* 🏃🏻‍♂️💨
28924
Melden
Zum Kommentar
avatar
⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡
07.01.2024 18:05registriert Januar 2014
Aus Neapel kommt auch Pizza Vienesse, eine Pizza mit Wienerli. Finda das also vill grusiger als Ananas
17711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
07.01.2024 17:55registriert Juni 2015
Solange der Pöbel sich damit beschäftigen kann anstellen echten, wirklichen Probleme geht es dem Land hervorragend.
13120
Melden
Zum Kommentar
198
Mehr Sterilisationen nach Aufhebung von US-Abtreibungsrecht

Die Aufhebung des landesweiten Rechts auf Abtreibung im Jahr 2022 in den USA hat einer neuen Studie zufolge zu deutlich mehr Sterilisationen geführt. Der am Freitag im «Jama Health Forum» veröffentlichten Studie zufolge war der Anstieg bei Frauen höher und länger anhaltend als bei Männern.

Zur Story