International
Südkorea

Ein Jahr nach Massenpanik in Seoul: Opfer-Familien fordern Aufklär

Ein Jahr nach Massenpanik mit 160 Toten in Seoul: Schuldfrage bis heute ungeklärt

Vor einem Jahr sorgte eine tödliche Massenpanik bei Halloween-Feiern in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul für grosses Entsetzen – für viele betroffene Familien ist die Schuldfrage bis heute ungeklärt.
26.10.2023, 14:3326.10.2023, 15:41
dirk godder / dpa
Mehr «International»

Angehörige fordern Aufklärung

Die Familien und ihre Unterstützer fordern zum ersten Jahrestag der Tragödie mit 159 Toten am Sonntag zudem eine intensivere Ursachenforschung. Die Wahrheit sei bisher nicht aufgedeckt worden, sagte der Mitvorsitzende einer Gruppe von Opfer-Familien, Yu Hyoung Woo, am Donnerstag vor Journalisten in Seoul. «Niemand hat die Verantwortung übernommen und gesagt: Das ist mein oder das sind unsere Fehler.» Yus 22-jährige Tochter war damals ums Leben gekommen.

epa10939892 Lee Jong-min, President of the '10.29 Itaewon Disaster Bereaved Families' group and father of late Lee Ju-young, prays at a memorial at the site of the Itaewon tragedy in Seoul,  ...
Le Jong-min an der Gedenkstätte der Opfer der Massenpanik, bei der sein Sohn ums Leben gekommen war.Bild: keystone

Bei unorganisierten Feiern hatten sich in der Nacht des 29. Oktober 2022 in einem Vergnügungsviertel der Zehn-Millionen-Metropole grosse Menschmassen gebildet. Im dichten Gedränge in einer schmalen, abschüssigen Seitenstrasse stürzten plötzlich zahlreiche Menschen zu Boden – viele von ihnen erstickten, wurden zerquetscht oder totgetreten.

epa10273767 Medical workers attend to victims following a deadly stampede the previous day during Halloween celebrations, in Seoul's Itaewon district, in Seoul, South Korea, 30 October 2022. EPA/ ...
Medizinische Rettungskräfte kümmern sich um die Opfer der Massenpanik.Bild: keystone

Es gab zahlreiche Verletzte unter den meist jungen Menschen aus Südkorea und mehr als einem Dutzend anderer Länder. Ein Sonderteam der Polizei hatte später erklärt, eine Vielzahl von Versäumnissen einschliesslich fehlender Sicherheitsvorkehrungen und verzögerter Rettungsmassnahmen habe zur hohen Opferzahl beigetragen.

Regierung bleibt Erklärung schuldig

Die Gruppe der betroffenen Familien wirft der Regierung vor, sie niemals formell über die Hintergründe unterrichtet zu haben. «Die Regierung ist bisher eine Erklärung schuldig geblieben», sagte Yu. Die bisherigen Entschuldigungen der Behörden reichten nicht aus.

Ungeklärt sei unter anderem auch, wie viele Beamte zum Zeitpunkt der Tragödie vor Ort gewesen seien oder wie die Erste-Hilfe-Versorgung genau abgelaufen sei, sagte am Donnerstag der Anwalt Yun Bok Na von der Organisation Anwälte für eine Demokratische Gesellschaft. «Nationale Ermittlungen wurden aufgrund politischer Streitereien, fehlender Kooperation von Beamen, aus Zeitgründen et cetera mit sehr beschränkten Ergebnissen abgeschlossen.»

Angehörige der Opfer protestieren

Zwar hatte die Regierung schon wenige Tage nach dem Unglück ein Hilfsprogramm für traumatisierte Überlebende sowie Angehörige aus dem In- und Ausland angeschoben. Dennoch fühlen sich die Familien noch immer in vielerlei Hinsicht im Stich gelassen. So vermissen sie nach eigenen Angaben die Bereitschaft, gegen Versuche aus Teilen der Gesellschaft vorzugehen, die Opfer zu beschuldigen.

epa10939893 Lee Hyo-suk (C), mother of late Jung Ju-hee, cries as members of the '10.29 Itaewon Disaster Bereaved Families' group visit a memorial at the site of the Itaewon tragedy in Seoul ...
Lee Hyo-suk trauert um ihr Kind an der Gedenkstätte um ihr Kind.Bild: keystone

Die Gesellschaft gebe den Opfern die Schuld dafür, in das betroffene Ausgehviertel Itaewon gegangen zu sein, sagte sichtlich erregt in Seoul die in Österreich lebende Nari Kim, die damals ihren jüngeren Bruder verlor. «Wie kann die Regierung behaupten, dass sie vielen Opfer-Familien und Überlebenden geholfen hat, wenn sich die Überlebenden davor fürchten, über den Vorfall zu reden?» Die Familien von ausländischen Opfern fühlten sich zudem isoliert.

Für Angehörige ist der Protest ein Weg, mit den Folgen des Unglücks umzugehen. «Wir können es bis heute nicht akzeptieren, was passiert ist», sagte Lee Jung Min, der seine Tochter bei der Massenpanik verlor, bei einer Kundgebung vor dem Rathaus in Seoul. Dort hatten die Familien schon im Februar einen Gedenkaltar mit Fotos der Opfer aufgestellt.

Bessere Vorbereitung dieses Jahr

Am Unglücksort selbst steht entlang einer Seite der kleinen Gasse eine Wand aus Stahlplatten, auf denen unter anderem Botschaften der Trauer und des Zuspruchs angebracht sind. Das Nachtleben an Wochenenden in Itaewon hat sich seit dem Unglück wieder weitgehend normalisiert. Vor den Clubs bilden sich wie üblich Menschenschlangen, auch wenn die Unglücksgasse selbst von vielen bewusst gemieden wird.

Die Behörden wollen in diesem Jahr auf mögliche Menschenmassen zu den Halloween-Feiern in Itaewon und anderen bekannten Ausgehvierteln besser vorbereitet sein. Nach Angaben der Stadtverwaltung wird unter anderem ein «intelligentes» Netz von Überwachungskameras zur Personenzählung während der Halloween-Saison eingesetzt. Halloween ist immer am 31. Oktober.

epa10939899 Survivor Lee Ju-Hyun speaks during a foreign press conference on the upcoming first anniversary of the Itaewon disaster, in Seoul, South Korea, 26 October 2023. A total of 159 people died  ...
Lee JuHyun hat die Massenpanik hautnah miterlebt.Bild: keystone

Wie gross diesmal die Strassenpartys ausfallen werden, ist unklar. In Internetforen wird darüber diskutiert, ob es angemessen sei, sich an Feiern – verkleidet oder unverkleidet – zu beteiligen. Die 28-jährige Lee Ju Hyun, die das Unglück von damals überlebte, will auch diesmal wieder in Itaewon dabei sein. Sie wolle damit demonstrieren, dass man nicht den Feiern selbst die Schuld für die damalige Tragödie geben könne. Auch wolle sie zeigen, «dass nicht die Opfer für die letztjährige Tragödie verantwortlich sind», sagt sie. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Barbecue – wie der haitianische Ex-Polizist zum Anführer wurde, Teil 1
Jimmy «Barbecue» Chérizier ist in Haiti eine berüchtigte Figur, die auch über die Landesgrenzen hinweg immer mehr Schlagzeilen macht. In dieser zweiteiligen Serie werden im ersten Teil sein Aufstieg zur Macht und im zweiten Teil die Motive hinter seinem Kampf genauer beleuchtet.

Liest man dieser Tage etwas über die Lage in Haiti, begegnet man unweigerlich seinem Namen: Barbecue, mit bürgerlichem Namen Jimmy Chérizier. Er soll derzeit einen Grossteil der gesetzlosen haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince kontrollieren. Ein zweifellos mächtiger Mann, dem immer wieder dieselben Dinge nachgesagt werden: verantwortlich für diverse Massaker, isst das Fleisch seiner Feinde, ein brutaler Gangleader.

Zur Story