International
Syrien

Gefechte zwischen syrischen Truppen und kurdischen Kämpfern

epaselect epa12578967 Syrian army soldiers march during a parade marking the first anniversary of the ousting of the Bashar Al-Assad regime in Damascus, Syria, 08 December 2025. Syria marks the first  ...
Syrische Soldaten marschieren während einer Parade zum ersten Jahrestag des Sturzes des Regimes von Bashar Al-Assad in Damaskus.Bild: keystone

Gefechte zwischen syrischen Truppen und kurdischen Kämpfern

22.12.2025, 19:4822.12.2025, 20:03

In der syrischen Stadt Aleppo haben sich syrische Regierungstruppen und kurdische Kämpfer schwere Gefechte geliefert. Anwohner berichteten der Deutschen Presse-Agentur, dass schwere Waffen eingesetzt worden seien.

Die von der Kurdenmiliz YPG angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) hätten Stellungen der Sicherheitskräfte angegriffen, erklärte das Verteidigungsministerium in Damaskus. Es wies Vorwürfe der SDF zurück, die Regierungstruppen hätten deren Stellungen angegriffen. Die Armee habe lediglich auf das Feuer reagiert.

«Unkontrollierte Eskalation»

Die SDF erklärten, regierungsnahe Kämpfer hätten einen Kontrollpunkt angegriffen. Sie bezeichneten den Vorfall als Teil einer «unkontrollierten Eskalation», die das Leben von Zivilisten und die Sicherheit der gesamten Stadt bedrohe, und machten die Regierung in Damaskus dafür verantwortlich.

Dutzende Menschen hätten Augenzeugen zufolge die Gegend aus Sorge vor einer weiteren Eskalation verlassen. Die staatliche Nachrichtenagentur berichtete, dass auch ein Rettungswagen unter Beschuss geraten sei. Mehrere Personen seien verletzt worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hgehjvkoohgfdthj
22.12.2025 20:45registriert März 2020
Die Kurden sind die Todfeinde der Islamisten. Was jetzt geschieht, kommt also nicht unbedingt überraschend.
Den Kurden kann man nur wünschen, dass sie eines Tages in einem eigenen Staat in Sicherheit leben können.
271
Melden
Zum Kommentar
3
Tödliche US-Angriffe auf IS-Terroristen in Nigeria – Trump drohte schon vor Wochen
Das US-Militär hat nach Angaben von Präsident Donald Trump an Weihnachten tödliche Angriffe auf Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Nigeria verübt, die Christen ermordet haben sollen. Die Militärschläge seien im Nordwesten des Landes erfolgt, schrieb der Republikaner am Donnerstag (Ortszeit) auf der Plattform Truth Social. Die Zahl der Toten machte er nicht bekannt.
Zur Story