International
Syrien

Frau von Syriens Ex-Diktator Baschar al-Assad will sich scheiden lassen

Bashar and Asma Al Assad Vote for Presidential Election - Douma Syrian president Bashar Al Assad and wife Asma as they are voting at a poll center in Douma, outside Damascus, Syria, on May 26, 2021, f ...
Da schienen sie noch glücklich: Asma al-Assad wirft 2021 ihren Wahlzettel in die Urne.Bild: www.imago-images.de

Assad wurde gestürzt – und nun will sich Ehefrau Asma auch noch von ihm scheiden lassen

Asma al-Assad hat in Moskau die Scheidung eingereicht und plant einen Umzug nach London. Eine Petition für medizinische Behandlungen in Grossbritannien steht noch aus.
23.12.2024, 04:3723.12.2024, 04:40
Julian Seiferth / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Asma al-Assad, die Ehefrau des ehemaligen syrischen Präsidenten Baschar al-Assad, hat laut Berichten türkischer und arabischer Medien die Scheidung eingereicht. Zudem strebe sie einen Umzug nach London an.

Nach Informationen der «Jerusalem Post» hat Asma al-Assad bei einem russischen Gericht die Erlaubnis beantragt, Moskau zu verlassen, wo sie und ihre Familie seit dem Sturz des Assad-Regimes Zuflucht gefunden haben. Ihr Antrag befinde sich demnach noch in der Prüfung durch die russischen Behörden.

Asma al-Assads Mutter bemüht sich um ihre Ausreise

Wie die britische «Tribune» berichtet, soll der Schritt auch mit gesundheitlichen Problemen zusammenhängen. Asma, die an Leukämie erkrankt ist, habe zusätzlich zu ihrem Scheidungsantrag eine Petition eingereicht, die es ihr ermöglichen soll, dringend benötigte medizinische Behandlungen in Grossbritannien zu erhalten.

FILE - Syrian President Bashar Assad, left, and his wife Asma are greeted by Britain's Prime Minister Tony Blair outside his 10 Downing Street, London residence, Dec.16, 2002, on the start of the ...
Ein Bild aus glücklicheren Tagen: Syriens Ex-Diktator Baschar al-Assad und seine Frau Asma bei einem Besuch in der Londoner Downing Street.Bild: keystone

Asma al-Assad wurde 1975 in London als Tochter syrischer Eltern geboren und besitzt sowohl die britische als auch die syrische Staatsbürgerschaft. Vor ihrer Ehe mit Baschar al-Assad, die im Jahr 2000 geschlossen wurde, arbeitete sie als Investmentbankerin in der britischen Hauptstadt. Ihre Mutter, Sahar al-Akhras, die ebenfalls britische Staatsbürgerin und ehemalige Diplomatin ist, soll bereits renommierte Anwaltskanzleien in London eingeschaltet haben, um die rechtlichen Rahmenbedingungen für Asmas Rückkehr zu klären.

Der politische Hintergrund der Scheidung macht die Sache noch brisanter. Baschar al-Assad, der über Jahrzehnte eine brutale, diktatorische Herrschaft in Syrien führte, hat mit dem Verlust der Macht und dem Zusammenbruch seines Regimes bereits massive politische Rückschläge erlitten. Das persönliche Zerwürfnis zwischen ihm und Asma könnte laut Experten weiteren Einfluss auf das politische Erbe der Familie haben.

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
123 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schlawiner
23.12.2024 05:55registriert Januar 2018
Hoffentlich bekommt sie in Grossbrittannien auch gleich eine juristische Behandlung.

Wieviele Menschen hätten im Bürgerkrieg oder in den Foltergefängnissen wohl medizinische Behandlung benötigt?
2945
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donnerherz
23.12.2024 07:20registriert November 2020
Es müffelt schon etwas, wenn ausgerechnet jetzt, wo die Privilegien der Macht wegbrechen, die Ehe nicht mehr gut läuft.
2055
Melden
Zum Kommentar
avatar
Will-i-am
23.12.2024 06:09registriert Februar 2019
Jetzt wo er nicht mehr sein Volk unterdrücken und foltern lassen kann will sie ihn verlassen.
Sie gehört ebenfalls vor das Kriegs Tribunal.
512
Melden
Zum Kommentar
123
Zoo Leipzig schläfert drei Tigerjunge ein
Der Zoo Leipzig hat nach eigenen Angaben drei Tigerjunge eingeschläfert, nachdem deren Mutter die Aufzucht verweigert hatte. Die Armurtigerin Yushka habe am Mittwochabend erstmals Junge geworfen und sich zunächst «vorbildlich» um die drei Babys gekümmert, teilte der Zoo am Samstag mit.
Zur Story