International
Türkei

Erdoğans Prestigeprojekt ist nicht, was es vorgibt zu sein

Video: twitter/TRT World

Erdoğans Prestigeprojekt ist nicht, was es vorgibt zu sein

Der türkische «Flugzeugträger» verspricht mehr als er derzeit kann. Denn Kampfjets werden von dem Schiff erstmal nicht abheben.
12.04.2023, 02:2512.04.2023, 08:46
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die Türkei hat am Montag stolz ihren ersten Flugzeugträger präsentiert, so die staatliche Darstellung. Auf der «TCG Anadolu» sollen aber vor allem Hubschrauber und Drohnen stationiert werden. Das Schiff ist 232 Meter lang und 32 Meter breit und kann rund 1'400 Personen aufnehmen. Zum Vergleich: Die US-Flugzeugträger der Nimitz-Klasse sind etwa 333 Meter lang, die HMS Queen Elizabeth der britischen Marine 284 Meter.

«Dieses Schiff wird es uns ermöglichen, militärische und humanitäre Operationen in jedem Winkel der Erde durchzuführen, wenn es erforderlich ist», sagte Präsident Recep Tayyip Erdoğan bei der Eröffnungsfeier in Istanbul. Es sei ein Symbol, «das die regionale Führungsposition der Türkei festigen wird».

Video: twitter/TRT World

Flugzeugträger ohne Flugzeuge

Doch an der Bezeichnung «Flugzeugträger» kommen Zweifel auf. Zum einen haben die USA bislang keine F-35-Jets geliefert, die eigentlich von dem Schiff starten sollten. Der Hintergrund: Washington war verstimmt, weil Ankara russische S-400-Raketenabwehrsysteme kaufte. Die Folge: Zurück in die Werft, Umbau.

Zum anderen hat sich der ehemalige Kommodore der türkischen Marine, Türker Ertürk, zu Wort gemeldet und klargestellt: «Die TCG Anadolu ist kein Flugzeugträger, sondern ein Landungsboot mit einer Flugplattform». Das sei schon durch den Buchstaben «L» im Schiffsname «L 400», der auf dem Rumpf prangt, ersichtlich. Sein Vorwurf:

«Sie nennen es Flugzeugträger, um dich zu täuschen. Sie liessen es vor der Wahl hastig ausliefern. Ohne zu testen.»

Alles nur Politik?

Seine Vermutung: Der türkische Präsident wolle im Wahlkampf mit einem Prestigeprojekt punkten. Erdoğan, der seit 2014 Präsident ist und dem Kritiker zunehmend autoritäre Züge vorwerfen, stellt sich im Mai zur Wiederwahl. Umfragen deuten auf einen knappen Ausgang hin.

Tatsächlich ist das neue Flaggschiff der türkischen Marine ein sogenanntes «Amphibious Landing Assault»-Schiff, also eigentlich ein Landungsboot mit einer besonderen Rampe. Aber das spanische Schwesterschiff Juan Carlos, das als Vorlage diente, ist unter anderem mit McDonnell Douglas AV-8B Harrier II-Kampfjets bestückt.

Statt Flugzeugen werden neben Hubschrauber jetzt Drohnen von der TCG Anadolu abheben – diese wurden nach Angaben der Webseite Navalnews eigens von der türkischen Firma Baykar entwickelt. Die TB-3-Version soll einklappbare Flügel haben und von der recht kurzen Startbahn abheben können. Nach Aussage von Erdoğan können die Drohnen auf dem Schiff auch landen.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherchen
  • twitter.com: Tweet von Türker Ertürk (türkisch)
  • navalnews.com: Turkish Navy Welcomes Its New Flagship, TCG ANADOLU (englisch)

Weitere interessante Artikel:

(t-online, wan)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gandalf der Weise
12.04.2023 07:55registriert Januar 2023
Was wohl die Erdbeben-Opfer davon halten, die nach wie vor auf staatliche Hilfe warten?
1022
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
12.04.2023 06:52registriert April 2020
Erdogan, mach doch den Kleber drauf: „ich bin auch ein Tram“. Dann wählen dich vielleicht auch die Klima-Kleber, du weisst ja, jede Stimme zählt, und so.
8512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Keller Baron
12.04.2023 08:02registriert Juni 2014
Aber es hat eine Rampe!1!!!
553
Melden
Zum Kommentar
39
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story