International
Taiwan

Zahl chinesischer Militärflugzeuge um Taiwan auf Rekordhoch

epa11810848 A Taiwan Air Force Indigenous Defense Fighter Jet (IDF) takes off during a drill inside an airbase in Taichung, Taiwan, 07 January 2025. Taiwanese President William Lai (Lai Cheng-te) pled ...
Ein taiwanischer Kampfjet.Bild: keystone

Zahl chinesischer Militärflugzeuge um Taiwan auf Rekordhoch

17.12.2025, 11:4417.12.2025, 11:56

Taiwan hat einen Rekord chinesischer Militärflugzeuge um den ostasiatischen Inselstaat verzeichnet.

Bis einschliesslich 15. Dezember seien in diesem Jahr 3'570 Maschinen verschiedener Typen in das Gebiet um Taiwan eingedrungen, verglichen mit 3'070 im gesamten Jahr 2024, berichtete das Nationale Sicherheitsbüro (NSB) im taiwanischen Parlament in Taipeh.

Darin nicht enthalten waren neun Flugzeuge der Volksbefreiungsarmee, die in den 24 Stunden bis zum 17. Dezember um 6.00 Uhr (Ortszeit) um Taiwan operierten. Fünf davon drangen laut Verteidigungsministerium in die sogenannte Luftverteidigungsidentifikationszone ein – nicht zu verwechseln mit dem Luftraum.

Taiwans Militär beobachtete zudem die erste Durchfahrt von Pekings neuem Flugzeugträger «Fujian» durch die Meerenge zwischen China und Taiwan (Taiwanstrasse) seit der Indienststellung.

China testet Reaktionsfähigkeit

Der Bericht unterstrich die erhöhte Spannung in der Taiwanstrasse sowie östlich und südlich der Inselrepublik, die Peking für sich beansprucht und an die Volksrepublik China binden will. NSB-Direktor Tsai Ming-yen verwies im Parlament auf 39 «gemeinsame Kampfpatrouillen» chinesischer Marineschiffe. Diese sollten die Alarm- und Reaktionsmuster in der Taiwanstrasse prüfen.

Das Verteidigungsministerium erklärte zudem, dass Peking niemals einem Verzicht auf militärische Gewalt zur Annexion Taiwans abgeschworen habe und weiterhin Militärübungen in der Taiwanstrasse, im Ostchinesischen Meer und im Westpazifik durchführe, um die Verteidigungsfähigkeit der japanischen und taiwanischen Streitkräfte zu prüfen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China feiert Militärparade mit Putin und Kim Jong-un
1 / 27
China feiert Militärparade mit Putin und Kim Jong-un

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat die grosse Parade zum Ende der japanischen Besatzung vor 80 Jahren eröffnet.

quelle: keystone / mahesh kumar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Videos von Chinas grosser «Tag des Sieges»-Militärparade
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Handelsminister, Google-Gründer, Sportteam-Besitzer: Die (neuen) Namen der Epstein-Files
Am Freitag veröffentlichte das US-Justizministerium über drei Millionen weitere Akten zum Fall Jeffrey Epstein. Darunter sind einige berühmte – und schwerreiche – Namen.
Die Veröffentlichung der Akten brachte bisher unbekannte finanzielle Verbindungen und soziale Beziehungen zwischen Epstein und prominenten Persönlichkeiten ans Licht.
Zur Story