International
Taiwan

Schweres Erdbeben vor der Küste Taiwans

Schweres Erdbeben vor der Küste Taiwans

27.12.2025, 17:4427.12.2025, 23:01
Erdbeben in Taiwan
Durch seine Lage am Pazifischen Feuerring wird Taiwan häufig von Erdbeben und Vulkanausbrüchen heimgesucht.Bild: screenshot central weather administration

Vor der Küste Taiwans hat sich ein schweres Erdbeben ereignet. Das Beben rund 30 Kilometer östlich des Landkreises Yilan sei mit einer Stärke von 7,0 registriert worden, teilte die Wetterbehörde Taiwans mit. Es sei gegen 23.00 Uhr (Ortszeit) in einer Tiefe von über 72 Kilometern aufgetreten. Im Norden und Osten Taiwans war das Beben mit einer Stärke von vier 4,0 zu spüren. Auch in grösseren Städten wie Taipeh und Hsinchu bebte die Erde.

Wie die taiwanische Nachrichtenagentur CNA berichtete, war es nach 1999 und 2024 das drittstärkste Beben in der jüngeren Landesgeschichte. Bis dato gebe es keine Meldungen über Verletzte. In den kommenden Tagen sei allerdings mit erheblichen Nachbeben zu rechnen, zitierte die Nachrichtenagentur einen Experten der Wetterbehörde.

Taiwan liegt am Pazifischen Feuerring, einer hufeisenförmigen Zone entlang der Küsten des Pazifischen Ozeans. Sie wird häufig von Erdbeben und Vulkanausbrüchen heimgesucht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Iran traut Trump nicht: Regime verstärkt Verteidigung von Öl-Insel Charg massiv
Der Iran scheint sich angesichts von Donald Trumps Aussagen über Verhandlungen keine Illusionen zu machen: Das Regime verstärkt die Verteidigung rund um die Ölinsel Charg massiv.
Der Iran hat seine Verteidigung auf der strategisch wichtigen Insel Charg nach Berichten mehrerer US-Medien in den vergangenen Wochen deutlich verstärkt. Teheran habe zusätzliches Militärpersonal, Luftabwehrsysteme und Minen auf die Insel im Persischen Golf verlegt, berichtete CNN unter Berufung auf mit US-Geheimdienstinformationen vertraute Personen. Demnach bereitet sich die Führung auf die Möglichkeit einer amerikanischen Bodenoperation gegen die Insel vor.
Zur Story