International
Tier

Coronavirus tötet Tausende Katzen auf Zypern

Coronavirus tötet Tausende Katzen auf Zypern

21.12.2023, 10:09
Mehr «International»

Neben Sars-CoV-2 gibt es zahlreiche weitere Coronaviren. Ein bei Katzen vorkommender Erreger ist auf Zypern gefährlich mutiert. Auf der Insel starben Analysen zufolge seit Jahresbeginn Tausende Katzen an dem aggressiver gewordenen Coronavirus.

epa10790661 (CORRECTION) ? This is to amend images epa10790561; epa10790559; epa10790558; epa10790560; epa10790432; epa10790430 ; epa10790431; epa10790429; epa10790428; epa10790427; epa10790426; epa10 ...
Tausende von Katzen sind in Zypern am Coronavirus gestorben.Bild: keystone

Auch Grossbritannien meldete im Oktober einen ersten eingeschleppten Fall. Auf Zypern gibt es eine grosse Population herrenloser Katzen, die ähnlich wie südeuropäische Strassenhunde häufig in andere Teile Europas und in die ganze Welt gebracht werden.

Die feline infektiöse Peritonitis (FIP) ist eine unbehandelt tödlich verlaufende Krankheit von Katzen, wie Katrin Hartmann von der Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München erläutert. Es handle sich um eine schon lange weltweit bekannte Erkrankung, ausgelöst vom felinen Coronavirus (FCoV). Auch in Deutschland komme dieser Erreger vor, der aber meist keine Symptome oder höchstens milden Durchfall verursache.

In Zypern und Grossbritannien wurde nun aber ein neues Virus, felines Coronavirus-23 (FCoV-23) genannt, nachgewiesen. Es handle sich um eine Mischung aus dem ursprünglichen FCoV und dem Hunde-Coronavirus CCoV, berichtete ein Forschungsteam um Christine Tait-Burkard von der University of Edinburgh kürzlich in einer noch nicht unabhängig geprüften Studie.

Das Virus werde wahrscheinlich direkt von Katze zu Katze übertragen, verbreite sich schnell und infiziere Katzen jeden Alters. Vor allem aber entwickeln Katzen mit der neuen Variante nach bisherigen Erkenntnissen wesentlich häufiger feline infektiöse Peritonitis, wie Hartmann sagte. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BG1984
21.12.2023 12:12registriert August 2021
Wir sollten den Import von Strassenhunden und Katzen komplett verbieten. Zum einen wegen der Verbreitung von Krankheiten, aber auch wegen der Kriminellen Banden, die die Tiere auf brutalste Weise halten und transportieren, und natürlich auch wegen der Oeri, die Strassenhunde per Privatjet aus Ibiza in die Schweiz fliegt.
7217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schlüsselblüemli
21.12.2023 12:18registriert April 2020
Auf Zypern hats extrem viele "wilde" Katzen, so kommt es wenigstens zu einer Regulierung. Generell sollten Streuner (vor allem Hunde) alle kastriert werden.

Aber dass die Tiere leiden wünsche ich mir natürlich nicht.
536
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
21.12.2023 11:43registriert Juli 2020
Zusatzinfo weil diese letzte Aussage etwas verwirrend ist:
"Vor allem aber entwickeln Katzen mit der neuen Variante nach bisherigen Erkenntnissen wesentlich häufiger feline infektiöse Peritonitis, wie Hartmann sagte."

Feline infektiöse Peritonitis (FIP) ist eine meist tödlich verlaufende Bauchfellentzündung die normalerweise vor allem bei sehr jungen und sehr alten Katzen ausbricht wenn das Coronavirus z.Bsp. durch Stress im Körper der Katze mutiert.

Bei diesem neuarteigen Virus bekommt anscheinend fast jede Katze eine Bauchfellentzündung weil das Virus bereits mutiert ist.
442
Melden
Zum Kommentar
54
Tornados fegen in den USA mehrere Häuser weg

Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA grosse Schäden angerichtet. Besonders schwer traf es die Stadt Omaha und deren Umgebung im Bundesstaat Nebraska. Dort seien Hunderte Häuser beschädigt worden, berichteten örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei.

Zur Story