International
Tier

Puppy Yoga wird in Italien verboten.

Puppy Yoga wird in Italien verboten.
Puppy Yoga wird in Italien verboten.Bild: Shutterstock

Italien verbietet Yoga-Stunden mit Welpen

03.05.2024, 14:0803.05.2024, 14:08
Mehr «International»

Italien verbietet den Trendsport Puppy Yoga. Dabei handelt es sich um Yoga-Stunden mit Welpen, die zwischen den Teilnehmenden herumpurzeln. Tierschutzkreise hatten die in den sozialen Medien propagierten Aktivitäten mit den Jungtieren kritisiert.

Nach mehreren Beschwerden von Tierschutzverbänden gab das Gesundheitsministerium in Rom bekannt, dass die Verwendung von Tieren während der Yogastunden illegal sei, wie die Nachrichtenagentur APA am Freitag berichtete.

Die nationale Abteilung für Tiergesundheit des Gesundheitsministeriums bezeichnete demnach die Praxis als «tiergestützte Aktivität». Daher müssten die geltenden Vorschriften eingehalten werden, wie beispielsweise der Ausschluss von Welpen.

Welpen sind überfordert

Auf Social Media erfreut sich der Sport hoher Beliebtheit, erfährt aber auch immer mehr Kritik. Tierschützer kritisierten, dass die Welpen mit der Situation überfordert seien. Über Social-Media-Plattformen sei Puppy Yoga besonders populär geworden.

Beim Puppy Yoga praktiziert eine Gruppe zwischen zahlreichen Welpen ihre Übungen. Die umherlaufenden Tiere sind jedoch nicht nur zum Anschauen gedacht, sondern sollen den Teilnehmenden zum Kuscheln und Spielen zur Verfügung stehen.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich verschiedene spezifische Formen von Yoga mit Tieren, wie etwa Yogaübungen mit Hundewelpen, Katzen oder Ziegen. Die Art der Begleitung hat auch zu unterschiedlichen Bezeichnungen geführt, von «Doga» für Welpen bis zu «Kitty Yoga» für Katzen. (sel/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter Vogel
03.05.2024 15:21registriert Juni 2020
Gut so. Tiere sind kein Accessoire.
943
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gina3
03.05.2024 15:39registriert September 2023
Bier 🍺 Yoga 🧘‍♀️ wäre eventuell auch eine absurde Form, aber zumindest ohne anderen Tierarten zu schaden.
Ich frage mich, welchen Grad der Absurdität wir noch erreichen wollen.
Auf der einen Seite gibt es Berichte über Missbrauch oder Belästigung durch so genannte Gurus, auf der anderen Seite ist es in Ordnung, wenn Yogis, die Erleuchtung suchen, Welpen belästigen? Wenn jemand nach
Erleuchtung sucht, soll er/sie gefälligst das Licht anmachen 💡
557
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
03.05.2024 15:40registriert April 2020
Ich glaub', mich tritt ein Pferd.
346
Melden
Zum Kommentar
31
Nach neuen Festnahmen: Opposition protestiert in der Westtürkei
Im westtürkischen Aydin haben Tausende Anhänger der grössten Oppositionspartei CHP demonstriert. Die Proteste folgen auf neue Razzien gegen von der Opposition geführte Stadtverwaltungen. Sie richteten sich aber auch gegen die Bürgermeisterin der Stadt, Özlem Cercioglu, die überraschend vergangene Woche von der CHP zur Regierungspartei AKP übergelaufen war.
Zur Story