International
Tier

Wegen «Affäre» mit Schimpansen erhält eine Belgierin Zoo-Verbot

Belgierin erhält Zoo-Verbot in Antwerpen – wegen «Affäre» mit Schimpansen

Seit Jahren besucht Adie Timmermans den Affen «Chita» im Zoo Antwerpen, doch nun ziehen Zoo-Verantwortliche einen Schlussstrich: Die Belgierin erhält Besuchsverbot. Was steckt dahinter?
24.08.2021, 09:4024.08.2021, 13:21
Mehr «International»

Seit vier Jahren besucht Adie Timmermans regelmässig den Zoo in Antwerpen. Ihr Weg führt sie dabei immer ins Affengehege, wo es ihr ein Affe besonders angetan hat: das Schimpansen-Männchen Chita. Jede Woche besucht die Belgierin den Affen, den sie über die Jahre hinweg sehr ins Herz geschlossen hat. Damit soll nun Schluss sein, finden die Verantwortlichen des Zoos und sorgen damit in Belgien für Schlagzeilen.

Der Schimpanse müsse mit den anderen Primaten mehr Kontakt pflegen, begründen die Verantwortlichen ihren Entscheid. Doch die Freundschaft zwischen Adie Timmermans und dem 38-jährigen Chita mache dies beinahe unmöglich.

schimpanse, antwerpen, zoo, belgien
Jede Woche kommt es zum freudigen Wiedersehen zwischen der Frau und dem Affen. Doch das soll nun aufhören.screenshot: atv

Wann immer Timmermans auftaucht, nähert sich ihr haariger Freund der Glasscheibe. Einander gegenübersitzend winken sie sich und werfen sich Küsse zu. Das wirke sich negativ auf Chitas sozialen Status unter den anderen Schimpansen aus, sagt Zoomitarbeiterin Sara Lafaut zum belgischen Regionalsender «ATV».

chita, schimpanse, antwerpen, zoo, belgien
Seit 30 Jahren lebt Chita im Affengehege des Zoos in Antwerpen.screenshot: atv

«Wenn Chita ständig von Besuchenden umgeben ist, wird er von den anderen Affen ignoriert und sie anerkennen ihn nicht als Teil der Gruppe – auch wenn das wichtig für ihn wäre», erklärt sie weiter. Aus diesem Grund sei er abseits der Besucherzeiten meist einsam und habe kein Sozialleben mehr.

Damit sich Chitas Status unter den Affen verbessern soll, wird Timmermans nun mit einer Art Besuchsverbot belegt. Sollte sie dem Affen noch einmal zu nahe kommen, werde sie nicht mehr in den Zoo gelassen. Für die Belgierin ein unverständlicher und vor allem herzzerreissender Entscheid. «Ich liebe dieses Tier und es liebt mich. Ich habe nichts Anderes. Warum will man mir das wegnehmen?», fragt sie sich im Interview mit ATV unter Tränen. Sie hätten eine Affäre, das müsse sie schon sagen. Doch Dutzende andere Besuchende dürften mit Chita Kontakt haben, wieso dann nicht sie?

adie timmermans, schimpanse, zoo, antwerpen
Timmermans bittere Tränen.screenshot: atv

In einem Interview mit Radio 2 Antwerpen erzählt Lafaut, dass Chita als Haustier bei einem Menschen aufgewachsen sei. Als es dann aber zu schwierig wurde, ihn zu halten, wurde er vor 30 Jahren dem Zoo übergeben. Dort habe er zwar das Schimpansenverhalten gelernt, doch das Interesse an Menschen sei geblieben. Das erschwere nun seine Beziehung zu den anderen Affen. Auch wenn es schön sei, wenn sich die Menschen mit den Tieren verbunden fühlten, so hätten die Tiere schlussendlich oberste Priorität. (saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ice, Ice, Baby» – auch im Tierreich sind Glaces hoch im Kurs
1 / 15
«Ice, Ice, Baby» – auch im Tierreich sind Glaces hoch im Kurs
Panda Xiao Liwu freut sich über seine Obst-Eistorte zu seinem 2. Geburtstag. Auch er lebt im Zoo von San Diego.
quelle: ap/san diego zoo / ken bohn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das süsseste Video des Tages – Gorilla-Dame verliebt sich in Baby
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jacques #23
24.08.2021 10:44registriert Oktober 2018
Man stelle sich diese Story als TeleZüri Bericht vor, mit der betroffenen Praktikanten Stimme aus dem Off.

"... Wie de Schimpans die neui Situation aneh wird, isch unklar"

Für TeleZüri, de Jim Panse.
5395
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_senf_istda
24.08.2021 10:39registriert Juni 2017
In dem Fall muss die Frau in die Schimpansen-Gruppe integriert werden.
4462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
24.08.2021 09:47registriert August 2018
Und schon sind wir wieder bei der alten Frage: Auf welcher Seite der Glasscheibe befinden sich die wahren Affen?
31414
Melden
Zum Kommentar
116
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story