International
Tier

Russische Schiffe schuld: Delfine im Schwarzen Meer sterben in Scharen

Delfine im Schwarzen Meer sterben in Scharen – Schuld sind die russischen Kriegsschiffe

Naturschützer bringen den Tod von Zehntausenden Delfinen im Schwarzen Meer mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine in Verbindung.
25.10.2022, 16:51
Hans-Caspar Kellenberger / ch media
Mehr «International»
Tausende verendete Tiere werden an der ukrainischen Küste angeschwemmt. Auch aus anderen Ländern mit Schwarzmeer-Anstoss gibt es entsprechende Berichte von Tierschutzorganisationen.
Tausende verendete Tiere werden an der ukrainischen Küste angeschwemmt. Auch aus anderen Ländern mit Schwarzmeer-Anstoss gibt es entsprechende Berichte von Tierschutzorganisationen.Screenshot Facebook

Die russische Invasion in der Ukraine bringt nicht nur grosses menschliches Leid mit sich - sondern auch tierisches. So unter anderem auch in der Schwarzmeerregion, wo seit Kriegsbeginn Tausende tote Delfine an die ukrainische Küste geschwemmt wurden, wie lokale Natur- und Tierschutzorganisationen melden.

Insgesamt lebten vor dem Beginn des Krieges rund 250'000 Delfine im Schwarzen Meer. Und bereits im Juni warnten Naturschutzorganisationen vor einem Massensterben aufgrund der russischen Invasion. Der Einsatz von Sonar-Technik sowie der Geschützdonner der Kriegsschiffe würden das «empfindliche Navigationssystem» der Tiere unter Wasser zerstören, schrieb die ukrainische Tierschutzorganisation «UAnimals» auf Facebook. Die Meeressäuger senden hochfrequente Töne aus, deren Echo ihnen Informationen über Objekte in der umliegenden Unterwasserwelt liefern.

Viele der ansässigen Delfine seien in der Zone zu Hause, die seit Kriegsbeginn von den Navigationsgeräten der russischen Marine abgedeckt werden - was die Echoortungsorgane der Tiere schädigend beeinflusse und ihnen zusätzlich akustische Verletzungen zufüge.

Kriegsschiffe und U-Boote erzeugen kraftvolle Geräusche, sowohl unter als auch über Wasser. Unter anderem werden von russischen Kriegsschiffen der Schwarzmeerflotte immer wieder auch Lenkraketen gegen das ukrainische Festland abgefeuert.

epa10234441 A still image taken from a handout video made available by the Russian Defence Ministry press service on 10 October 2022, of a Russian warship firing missiles at an undisclosed location in ...
Russisches Kriegsschiff auf dem Schwarzen MeerBild: keystone

Die zunehmenden Orientierungsprobleme und der massiv erhöhte Geräuschpegel mache die Tiere «blind» in ihrer Orientierung und führe unter anderem dazu, dass die Delfine auf Seeminen treffen. Auch könnten sie aufgrund der Verwirrung nicht mehr genug Fische fangen und seien deshalb anfälliger für Infektionskrankheiten. In der Folge würden mehr Delfine sterben, schrieb der Biologie Iwan Rusew, Direktor des Tusli-Lagunen-Nationalparks bei der ukrainischen Schwarzmeer-Hafenstadt Odessa.

Zahlen wohl um ein Vielfaches höher

Mindestens 5000 Tiere seien bereits in ukrainischen Gewässern verendet und an die Küste geschwemmt worden, sagte Rusew der Zeitung «Ukrainska Pravda». Die Zahl der toten Delfine sei aber eigentlich massiv höher, sagte der Biologe unlängst: «Erinnern wir uns noch einmal daran, dass das Meer nur etwa fünf Prozent aller toten Tiere anspült. Die restlichen 95 Prozent sinken einfach auf den Meeresgrund - und wir können sie nicht registrieren.»

Diese verstorbenen Delfine seien daher nicht für die Zählung vom Ufer aus verfügbar. «Daher schätzen wir, dass während des Krieges gegen die Ukraine wahrscheinlich bereits bis zu 50'000 Wale gestorben sind, was absolut schrecklich für das Meeresökosystem ist», schrieb Rusew. Nach seinen Angaben gibt es zudem auch Berichte über verendete Tiere aus Bulgarien und Rumänien - ebenfalls Anrainerstaaten am Schwarzen Meer. In den vergangenen Jahren hätten indes Fischfang und Wilderei die grössten Gefahren für Delfine dargestellt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MartinZH
25.10.2022 17:20registriert Mai 2019
Dem Kreml-Regime ist alles egal: Die Menschen (inkl. die eigene Bevölkerung), die Tiere und die gesamte Natur.

Dies war in diesem grossen Land schon immer so: Unter den Tsaren, unter den kommunistischen Führern und so auch unter Putin.

Natürlich gibt es auch in Russland Umwelt-Aktivisten, aber deren Anzahl ist verschwindend klein. Ein Bewusstsein für die Umwelt ist in Russland leider fast nirgends vorhanden.

Über Generationen wurde ein Raubbau an der Natur betrieben – und dies wird sich leider auch nicht ändern: Das Land ist zu gross, als dass sich jmd. gross Gedanken über die Umwelt macht.
9116
Melden
Zum Kommentar
avatar
DaYoungblood
25.10.2022 18:06registriert März 2016
Normalerweise ist es absurd Statments abzugeben wie "xxx" ist an allem Schuld. Aber Hey, die Russen sind diesmal tatsächlich an allem Schuld. Denen ist es komplett schietegal wen sie ermorden, was sie zerstören, oder was die Folgen für sie oder andere sind. Eine Horde empathiebefreiter Psychopathen.
748
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bernhard Kuenzi
25.10.2022 17:01registriert Januar 2014
Da kann man nur hoffen, dass die Ukraine bald in der Lage ist, die russische Schwarzmeerflotte zu versenken...
646
Melden
Zum Kommentar
33
Selenskyj wirbt für verbesserten Schutz der Ukraine +++ Scholz: Mehr Waffen für Ukraine
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story