International
Tschechien

16-jähriger Messerangreifer tötet zwei Frauen in Tschechien

ARCHIV - 30.07.2018, Baden-W
Die Polizei teilte der Nachrichtenagentur CTK mit, sie habe den mutmasslichen Angreifer etwa zehn Minuten nach der Tat festgenommen.Bild: keystone

16-jähriger Messerangreifer tötet zwei Frauen in Tschechien

20.02.2025, 13:1520.02.2025, 13:15
Mehr «International»

In einem Einkaufszentrum in der tschechischen Stadt Hradec Kralove (Königgrätz) hat ein junger Mann zwei Frauen mit einem Messer niedergestochen.

Die Polizei teilte der Nachrichtenagentur CTK mit, sie habe den mutmasslichen Angreifer etwa zehn Minuten nach der Tat festgenommen. Er sei ein 16-jähriger tschechischer Staatsbürger. Sein Motiv sei vorerst unklar. Deshalb sei auch die nationale Zentrale zur Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus in die Ermittlungen der Polizei eingebunden worden.

Den beiden verletzten Frauen habe man sofort Erste Hilfe geleistet, leider sei es aber nicht gelungen, sie zu retten, sagte eine Sprecherin des Rettungsdienstes.

Keine weitere Gefahr für die Öffentlichkeit

Nach Polizeiangaben ist bisher nicht klar, ob sich Täter und Opfer kannten oder der junge Mann willkürlich auf zufällige Opfer eingestochen hat. Eine Frau habe der Mann direkt in einem Diskontladen angegriffen, die zweite in einem dazugehörenden anderen Raum. Beide Frauen seien Verkäuferinnen gewesen. Die mutmassliche Tatwaffe, ein Messer mit 20 Zentimeter langer Klinge, fand die Polizei nach Angaben einer Sprecherin unweit des Tatorts. Für die Öffentlichkeit bestehe keine weitere Gefahr.

Tschechiens Ministerpräsident Petr Fiala bezeichnete den Angriff auf der Plattform X als «unverständliche und schreckliche Tat». Auch andere Politiker äusserten sich bestürzt und drückten zugleich den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Inderinnen treten wegen Taubenfütterungsverbot in den Hungerstreik
Von Mumbai bis Milano: Taubenschwärme findet man in vielen Grossstädten. In zahlreichen Kulturen werden Tauben mit Frieden und Glück assoziiert. Doch unabhängig von der Region gibt es ein Thema, das überall für Streit sorgt: die Fütterung der Vögel.
Zur Story