International
Türkei

Izmir: Festnahmen nach Anschlag in Türkei

Festnahmen nach Anschlag in Izmir – Regierung belastet kurdische Partei PKK

06.01.2017, 11:3306.01.2017, 12:19

Nach dem Anschlag in der westtürkischen Küstenstadt Izmir hat die Polizei 18 Personen festgenommen. Die Regierung lastet den Anschlag der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK an.

Dies sagte Justizminister Bekir Bozdag am Freitag weiter. Bei der Explosion einer Autobombe und einer Schiesserei vor einem Gerichtsgebäude in Izmir am Donnerstag kamen zwei Menschen ums Leben.

Police forensic experts examine the scene after an explosion outside a courthouse in Izmir, Turkey, January 5, 2017. REUTERS/Tuncay Dersinlioglu
Forensiker am Tatort in Izmir.Bild: TUNCAY DERSINLIOGLU/REUTERS

Der Zwischenfall wirft ein weiteres Schlaglicht auf die angespannte Sicherheitslage in der Türkei, wo zuletzt ein Attentäter in der Silvesternacht 39 Besucher eines Nachtclubs in Istanbul tötete. (gin/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trump-Regierung veröffentlicht Video – so stürmten die US-Soldaten den Venezuela-Tanker
Bewaffnete US-Soldaten haben vor der Küste Venezuelas einen Öltanker unter ihre Kontrolle gebracht und damit die Spannungen zwischen beiden Ländern nochmals verschärft. Der Vorfall in der Übersicht.
Die USA haben vor der Küste Venezuelas mit Militäreinheiten einen Öltanker gestürmt und diesen beschlagnahmt. Die Trump-Regierung begründet die Aktion mit dem Kampf gegen den Drogenhandel und gegen Terrorismus, das Schiff sei auch von Kartellen genutzt worden. Venezuela verurteilt die Aktion scharf und spricht von «Piraterie» durch die USA.
Zur Story