Der türkische Prediger Fethullah Gülen ist tot. Der 83-jährige Gegner des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan starb im US-Exil. 2017 wurde ihm die Türkische Staatsbürgerschaft entzogen.
21.10.2024, 11:0921.10.2024, 11:09
Der mutmassliche Drahtzieher des Putschversuchs in der Türkei 2016, Fethullah Gülen, ist tot. Der 83-jährige Geistliche sei am Sonntagabend in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Pennsylvania gestorben, erklärte der Vorsitzende der Stiftung Dialog und Bildung, Ercan Karakoyun. Die Stiftung ist der deutsche Ableger der transnationalen Gülen-Bewegung, die in Deutschland unter anderem Schulen, Nachhilfezentren und Kindergärten betreibt.

Fethullah Gülen im Jahr 2014.Bild: AP/Zaman
Laut Medienberichten habe Gülen zuvor bereits an Demenz sowie an Nierenversagen und Diabetes gelitten.
Die Bewegung von Gülen wird von der türkischen Regierung für den Putschversuch von 2016 verantwortlich gemacht und als Terror-Organisation eingestuft. Gülen bestritt jegliche Verstrickung in den Putschversuch. Er lebte seit 1999 in den USA. (cst/ear mit Material von sda/dpa und t-online)
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
1 / 18
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am 27. Dezember 2019 das erste türkische Elektroauto präsentiert.
quelle: epa / turkish presidential press offic
Erdogan ohrfeigt einen Jungen – Szene wird heiss diskutiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Karin Keller-Sutter versuchte in einem Last-Minute-Telefonat mit Donald Trump, hohe Zölle für die Schweiz abzuwenden. Neue Details zur Unterhaltung zeigen: Sie erreichte womöglich das Gegenteil mit ihrer Intervention.
Donald Trump schockte die Schweiz am 1. August mit seiner Zollankündigung. 39 Prozent Aufschlag sollen auf Schweizer Exporte in die USA anfallen. Eine Hiobsbotschaft für die Schweizer Wirtschaft und im Endeffekt für das ganze Land.