International
Türkei

Toter und Verletzte bei Anschlag in südosttürkischem Gaziantep

Toter und Verletzte bei Anschlag in südosttürkischem Gaziantep

01.05.2016, 10:0601.05.2016, 10:47

Auf das Polizei-Hauptquartier der südosttürkischen Stadt Gaziantep ist ein Anschlag verübt worden. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete unter Berufung auf den Gouverneur, ein Polizist sei bei der Detonation einer Autobombe getötet worden.

13 Menschen seien verletzt worden, darunter neun Polizisten. Die Bombe detonierte am Sonntagmorgen an der Einfahrt zum Gebäude. Die Nachrichtenagentur DHA meldete, nach der schweren Explosion des Sprengsatzes seien Schüsse zu hören gewesen.

Türkei

Anadolu und DHA sprachen übereinstimmend von einem «Terrorangriff». Auf Fernsehbildern waren Krankenwagen an der Einfahrt zum Hauptquartier zu sehen, Trümmer lagen auf der Strasse.

In der Türkei gelten am Sonntag wegen des Maifeiertages verschärfte Sicherheitsvorkehrungen. Gaziantep liegt unweit der syrischen Grenze. Am Samstag vergangener Woche hatte die deutsche Kanzlerin Angela Merkel die Stadt besucht, um sich ein Bild von der Lage der syrischen Flüchtlinge in der Türkei zu machen. (wst/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krimiautor Jo Nesbø sah die Probleme in Minnesota voraus
Jo Nesbø sticht mit seinem starken neuen Thriller «Minnesota» ins amerikanische Herz der Finsternis: Er beschreibt meisterhaft, wie gute Menschen zu Monstern werden können.
Gute Thriller-Autoren erfinden Schreckensszenarien, in denen sie reale Ereignisse und Entwicklungen voraussehen. Sie sind genauer am Puls der Zeit als ihre Kolleginnen und Kollegen von der ernsten Literatur, die oft nur ihre persönlichen Probleme ausbreiten. Krimischriftsteller wollen zuerst einmal gut unterhalten und schmuggeln ihre brisanten sozialen und politischen Diagnosen wie beiläufig in die Story hinein.
Zur Story