International
Ukraine

Kremlkritiker im Gefängnis: «Die Macht hat Putin verrückt gemacht»

Kremlkritiker im Gefängnis: «Die Macht hat Putin verrückt gemacht»

Im Dezember wurde der russische Oppositionelle Ilja Jaschin zu acht Jahren Haft verurteilt. In einem Brief aus dem Gefängnis appelliert er nun an den Westen.
04.03.2023, 20:2204.03.2023, 20:24
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der inhaftierte russische Oppositionspolitiker Ilja Jaschin hat Russlands Präsidenten Wladimir Putin aus dem Gefängnis heraus scharf attackiert. In einem Brief an den britischen «Guardian» bezeichnete der Kremlkritiker einen Regimewechsel in Moskau als notwendig, um die von dem Land ausgehende Kriegsgefahr zu bannen. «Die unbegrenzte Macht und Straffreiheit haben diesen Mann verrückt gemacht, er ist ein Sklave seiner wahnsinnigen Ambitionen geworden», schrieb Jaschin über den Kremlchef.

Ilja Jaschin, 2019.
Ilja Jaschin, 2019.Bild: Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Jaschin war im Dezember wegen der vermeintlichen Verbreitung von Falschinformationen über die russischen Streitkräfte zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden. In einem YouTube-Video hatte der 39-Jährige zuvor mutmassliche Kriegsverbrechen der russischen Armee während der Besatzung in Butscha thematisiert.

Er warnt vor Russophobie

Im Gefängnis befinden sich laut Jaschin nur wenige Unterstützer des russischen Angriffskriegs. «Seltsamerweise treffe ich hinter Gittern nur sehr selten aufrichtige Befürworter des Krieges und der aggressiven Politik Putins», schrieb der Kremlkritiker. Unter den Mithäftlingen seien demnach Generäle, stellvertretende Minister und wohlhabende Geschäftsleute. «Die Rhetorik dieser Gefangenen ist in der Regel sehr radikal: Sie haben das System von innen gesehen, wissen, wie verrottet und von Korruption zerfressen es ist, und sehen sich selbst als Opfer dieses Systems.»

Dennoch gäbe es auch Häftlinge, die sich entscheiden, für die russischen Streitkräfte in den Krieg in der Ukraine zu ziehen. Nach der Beobachtung des Oppositionspolitikers handele es sich um sehr arme oder sehr verzweifelte Gefangene, die in dem Krieg angesichts langer Haftstrafe «ihre einzige Chance auf Freiheit» sehen würden.

Mit Blick auf die westlichen Sanktionen warnt Jaschin vor pauschalen Urteilen über die russische Bevölkerung. Diese brauche eine Alternative zu Putins Imperialismus, der Tod, Armut, Isolation, Korruption und Willkür bringe. Der Westen müsse deshalb «ein klares Signal an das russische Volk senden, dass er es nicht als Feind betrachtet». «Es wäre ein grosser Fehler, wenn die Rhetorik und die Sanktionspolitik des Westens in Russophobie ausarten würden», schrieb Jaschin.

Quellen

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Anschläge auf Gegner von Putin und der russischen Elite
1 / 14
Anschläge auf Gegner von Putin und der russischen Elite
Der russische Despot Wladimir Putin lässt politische Gegner und kritische Journalistinnen nicht nur mundtot machen, sondern umbringen. Diese Bildstrecke ruft einige der schlimmsten Fälle in Erinnerung...
quelle: ap/pool sputnik kremlin / alexei druzhinin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzeneggers Rede an das russische Volk: Die Highlights
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
04.03.2023 20:45registriert Oktober 2020
Er hat wohl recht.

Putin hat die Tuchfühlung zum Leben normaler Menschen komplett verloren und „spielt“ Russland wie ein virtuelles Videogame.

Der wird nie mehr den Weg zurück in die Realität finden.

Man muss ihm den Stecker ziehen.
203
Melden
Zum Kommentar
7
Experten warnen vor Entscheidungskampf um Darfur

Experten der US-Universität Yale sehen nach der Auswertung von Satellitenaufnahmen und anderen Daten deutliche Hinweise auf einen bevorstehenden Entscheidungskampf über El Fasher, die Hauptstadt der sudanesischen Region Nord Darfur. El Fasher ist die letzte Stadt, die in dem seit mehr als einem Jahr andauernden blutigem Machtkampf im Sudan noch unter Kontrolle der Regierungstruppen SAF steht. In der Stadt lebten 800'000 Zivilisten, unter ihnen 700'000 Binnenvertriebene, die Zuflucht vor den Kämpfen gesucht haben, sagte Nathaniel Raymond, Leiter des Humanitarian Research Lab, am späten Donnerstagabend.

Zur Story