International
Ukraine

Ukrainische Zebras unter russischer Besatzung

Ukrainische Zebras unter russischer Besatzung

02.11.2022, 14:0202.11.2022, 14:30
Mehr «International»

Eine unglaubliche Weite. Eine unberührte Steppe mit Zebras, Bisons, Antilopen oder Przewalski-Pferden. Und mittendrin: russische Soldaten.

Das ist der Askanija-Nowa-Park in der Ukraine – eines der grössten Naturschutzgebiete auf dem europäischen Kontinent. Er liegt in der Oblast Cherson – rund 30 Kilometer von der Halbinsel Krim entfernt.

Das Naturschutzgebiet umfasst insgesamt eine Fläche von 333,08 km². Im Zentrum des Parks liegt die Siedlung Askanija-Nowa. Heute ist das ganze Territorium unter russischer Besatzung.

Eine Reise in schönere Zeiten – treten Sie ein durch den Haupteingang:

Main entrance to Askania Nova Zoo Ukraine
Bild: imago

Das Naturschutzgebiet umfasst heute ein Biosphärenreservat mit einem Feuchtgebiet sowie einer Steppe, die als wildeste und unberührteste ganz Europas gilt. Auf dem Territorium leben mehr als 50 seltene Tierarten. Zudem beherbergt Askanija-Nowa einen historischen botanischen Garten, mehrere kleine Siedlungen sowie das ukrainische Forschungsinstitut für Steppenrinderzucht.

Das Nationalnaturschutzgebiet ist eng verstrickt mit deutscher Adelsgeschichte. So fragte Herzog Ferdinand von Anhalt-Köthen 1828 den russischen Zaren Nikolaus I. nach einer Kolonie für seine Schafzucht, da er in der Heimat kein passendes Weideland aufspüren konnte. Und weil Russland damals Interesse an hochgezüchteten Schafrassen für die Textilindustrie hatte, schenkte der Zar dem deutschen Herzog ein Stück Steppe.

Ferdinand von Anhalt-Köthen gründete in der Folge ein Gut mit Namen Askanija-Nowa. Später ging das Stück Land an die Kaufmannsfamilie Falz-Fein, die es stetig erweiterte und die Veredelung der Schafwolle perfektionierte. Ab 1874 wurde die südukrainische Steppe zusätzlich um einen Zoo mit wilden Tieren und später einen botanischen Garten erweitert.

Seit 1984 ist das Areal Teil der UNESCO-Naturschutzgebiete. Besitzer ist heute der ukrainische Staat. Vor dem Krieg besuchten jährlich etwa 200'000 Besucher den Askanija-Nowa-Park.

Entdecken Sie die Tierwelt auf einer Safari. Streicheln Sie dabei wilde Esel.

KHERSON REGION, UKRAINE - AUGUST 1, 2021 - A tourist pets a donkey during a safari at the Friedrich-Jacob Falz-Fein Askania-Nova Biosphere Reserve, Kherson Region, southern Ukraine. Askania-Nova Biosp ...
Vor dem Krieg besuchten jährlich etwa 200'000 Besucher den Askanija-Nowa-Park.Bild: www.imago-images.de

Und bestaunen Sie Bisons, ...

bison Askania Nova ukraine
Bild: getty

... Streifengnus, ...

Blue wildebeest in the steppe in the Falz-Fein Biosphere Reserve “Askania Nova”, Ukraine.
Bild: getty

... Elenantilopen unter dem blauen Himmel, ...

Wild eland antelope (common eland) in the field under the cloudy sky
Bild: getty

Im Juli 2022 wurde das Naturschutzgebiet von russischen Truppen überrannt. Mittlerweile besetzten die russischen Soldaten mindestens acht ukrainische Naturschutzgebiete und 12 nationale Naturparks – etwa 20 Prozent der Schutzgebiete seien vom Krieg betroffen. Dies erklärte der Minister für Umweltschutz und natürliche Ressourcen, Ruslan Strelets, bei einer Pressekonferenz im Juli.

Bereits damals war infolge der russischen Invasion fast ein Drittel des gesamten Waldbestandes der Ukraine beschädigt worden, zum Beispiel durch unkontrollierte Brände. Der Schaden an Flora und Wäldern belaufe sich auf umgerechnet rund 4 Milliarden Franken, sagte Strelets.

... wilde Gayal-Rinder, ...

Largest of the wild oxen Gayal in grasslands of virgin steppes. Wild nature background
Bild: getty

... die berühmten Przewalski-Pferde und ...

Beautiful horse on the steppe, sunset landscape. Przewalski's horse
Bild: getty

... Zebras.

Zebra animals on the grass steppe, autumn sunset landscape.
Bild: getty
KHERSON REGION, UKRAINE - AUGUST 1, 2021 - Buffaloes lie in the puddle as a zebra stands nearby at the Friedrich-Jacob Falz-Fein Askania-Nova Biosphere Reserve, Kherson Region, southern Ukraine. Askan ...
Bild: www.imago-images.de

Im Zuge der Besetzung wurde auch das Forschungsinstitut im Askanija-Nowa-Park vom russischen Besatzer übernommen. Dies berichtet die ukrainische Polizei am 11. Juli:

«Das Institut ist ein leistungsfähiges Forschungszentrum für Probleme in der Tierhaltung. Seit Jahren werden hier neue, hochproduktive Nutztierrassen gezüchtet. Nun sind die Russen dort eingedrungen. Sie wollen das Institut plündern und sich auf Kosten der Leistungen der Wissenschaftler und Forscher bereichern.»

Im Verwaltungsgebäude des Instituts hätten die Russen die russische Flagge aufgestellt. Danach hätten sie die Angestellten des Instituts zur Zusammenarbeit aufgefordert, aber die meisten ukrainischen Wissenschaftler hätten sich geweigert, mit den Besatzern zusammenzuarbeiten.

Die Polizei informierte zudem, dass nach der Besetzung der Forschungsanstalt ein Strafverfahren aufgrund eines «Verstosses gegen die Gesetze und Gebräuche des Krieges» eröffnet worden sei. Nach ukrainischem Gesetz wären bei einer Verurteilung Sanktionen sowie eine Freiheitsstrafe von acht bis 12 Jahren vorgesehen.

Die orthodoxe Kirche in der Siedlung Askanija Nowa

big orthodox church with beautiful nature in Askania Nova, Ukraine
Bild: getty

Die beiden letzten Einträge, die der Askanija-Nowa-Park auf dem hauseigenen Blog machte, stammen vom 25. Mai und dem 12. Juli 2022.

Am 12. Juli, einen Tag nach der russischen Besetzung des Forschungsinstituts, informiert der Park: «Es ist wirklich passiert.» Und:

«Wir bleiben nämlich vor Ort und arbeiten autonom. [...] Das Gebiet der Steppe ist geschützt, die Tiere des Zoos und des dendrologischen Parks werden gut gepflegt und mit allem Notwendigen versorgt.»

Geldspenden würden für Futtermittel, Kraftstoff, Tierarzneimittel, Baumaterialien, landwirtschaftliche Maschinen oder die Beschaffung eines Dieselgenerators genutzt. Der Eintrag endet mit:

«Was als Nächstes kommt – wir werden sehen.»

Wie gross der Schaden ist, den die russischen Truppen im Askanija-Nowa-Park angerichtet haben und wohl weiterhin anrichten, ist zurzeit nicht absehbar. Es bleibt nur zu hoffen, dass die «unberührte Steppe» unberührt bleibt.

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Herr Ole
02.11.2022 15:56registriert Dezember 2017
Wenn ich die Russen wäre, würde ich die Tiere wohl essen. Da ich aber nicht die Russen bin, hoffe ich, dass stattdessen die Tiere die Russen essen.
791
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mondblüemli
02.11.2022 16:34registriert Oktober 2021
Da kann man nur hoffen, dass die Gattung „russischer Soldat“ vom Aussterben bedroht ist (womit ich nicht meine, die Menschen sollen sterben).
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
HerbertKappel
02.11.2022 14:44registriert März 2020
Erfrieren die Tiere Afrikas nicht im Winter ?
211
Melden
Zum Kommentar
14
Russland verliert Überschallbomber +++ Tote nach Luftangriff auf Dnipro
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story